Garmin Vista HCX Entfernung bis zum Ziel bei Tracks anzeigen

Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Garmin Vista HCX Entfernung bis zum Ziel bei Tracks anzeigen

Beitragvon mad.mat » 10.10.2013, 20:52

An die Spezialisten hier,

weiß jemand, ob ich bei meinem Garmin Vista HCX die Entfernung zum Ziel, beim Abfahren von Tracks anzeigen lassen kann? Besonders auch dann, wenn ich die Tracks geteilt habe?

Ich meine, dass Fahrer mit Oregons und Edges dies können. Geht das beim Vista auch?

Für sachdienliche Hinweise wär ich dankbar.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Draisman
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2009, 22:42
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Draisman » 14.10.2013, 14:17

Moin,

soweit ich weiss nicht. Auch die Moeglichkeit den track ueber die trackback Funktion quasi als Route nachzufahren hilft (vor allem bei geteilten tracks) nicht wirklich weiter und fuehrt nur zu nervigem Gepiepe bei jeder Abbiegung. Ich habe das ein paar Mal, vor allem beim Mountainbiken versucht, weil ich finde, dass die moeglichen track Darstellungen bei schlechter Beleuchtung viel zu schlecht erkennbar sind. Der dicke rosa Strich wuerde da weiter helfen. Letztlich hat das aber fand ich nicht gut funktioniert.

Witzigerweise glaube ich mich zu erinnern, dass es bei meinem alten gelben etrex (ohne vista etc.) ging, d.h. das beim Nachfahren eines tracks wahlweise die noch zu fahrende Distanz angezeigt wurde... Aber bei dem musste man auch nicht nervig auf der Karte duch "anklicken" festlegen ob man vom Anfang zum Ende oder andersherum fahren wollte sondern konnte das einfach auswaehlen. So oder so, ich fuerchte auf das firmware update werden wir vergebens warten.

Ein offensichtlicher - mit etwas Kopfrechnen verbundener - workaround waere natuerlich, den Tageskilometerzaehler auf 0 zu setzen und dann die gefahrene Strecke von der insgesamt zu fahrenden abzuziehen. ;)

Cheers
Draisman
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 17.10.2013, 20:40

Vielen Dank Draisman für die ausführliche Erklärung. Dann geht es eben nicht. Aber wie gesagt, ich bin schon mit Freunden gefahren, die hatten den Edge oder den Oregon, und da ging es wohl. Ich glaub, ich warte auf den neuen Edge Touring Plus,

http://www.bikeradar.com/road/news/arti ... ook-38624/

mal sehen, was der so kann.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Dreckschleuder
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1008
Registriert: 17.09.2008, 16:07
Wohnort: Aue-Land

Beitragvon Dreckschleuder » 21.10.2013, 17:40

mad.mat hat geschrieben:... Ich glaub, ich warte auf den neuen Edge Touring Plus,

http://www.bikeradar.com/road/news/arti ... ook-38624/

mal sehen, was der so kann.
Solange die eingebaute Akkus nutzen, kommen sie für mich nicht in Frage...

Mit dem Etrex 20 geht das... Man kann auf dem Gerät einen Track auf 2 Arten nutzen:
a) Anzeigen -> Track laden und nutzen mit stillem Routing-Modus
b) Auf Karte Anzeigen

Ich habe mir einen Track gebaut mit Wegpunkten. Habe das File mit den Infos in den Ordner gpx kopiert. Habe den Track mit der Variante a) geladen (funktioniert wohl auf dem Edge sehr ähnlich). Der Track wird etwas breiter angezeigt und zusätzlich sehe ich auf einer 2. Seite die Entfernungen zu meinen Wegpunkten. Werde heute Abend mal weiter testen.

Auf dem Vista HCX müßte das zumindest mit Routen & Wegpunkten (als Zwischenziel) genauso funktionieren. Die dämlichen Abbiege-Bilder und die ständigen, nervigen Piepstöne sollte man unterdrücken können.

Beim Track-Back wird der Track als Route im Prinzip genauso genutzt.
Freude am Radfahren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast