Wie lange hält ein Steuersatz?

Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Wie lange hält ein Steuersatz?

Beitragvon Grotefend » 06.08.2007, 18:58

Wer kann mir eine kundige Auskunft geben über die Lebenserwartung eines Steuersates. Ich fahre noch nicht sehr lange Rennrad. Im vorigen Jahr habe ich mir dennoch ein Colnago Master mit Campagnolo-Chorus/Record-Ausstattung gegönnt.
Jetzt ist nach rund einem Jahr (etwa 2000 km) der Steuersatz (Record) verschlissen, d.h. die Lenkung rastet in 20°-Schritten ein :( Ist das nach so kurzer Zeit normal?
Für fachkundige Auskünfte wäre ich dankbar, von Beileidsbekundungen bitte ich aber abzusehen. Danke im Voraus.
Grotefend
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 07.08.2007, 23:56

Moin,moin.
Nach der kurzen Laufzeit scheint mir das recht früh zu sein. Beinahe zu früh, möchte ich behaupten.
Eventuell war der Steuersatz nicht richtig montiert und/oder zu lose. Dann ist ein Defekt möglich. Allerdings zeigt sich ein defektes Steuersatzlager meist eher schlackernd. Hast Du Spiel im Steuersatz, wenn Du die VR Bremse ziehst und das Rad hin und her zu schieben versuchst?
War das Rad zwischenzeitlich zur Inspektion? Möglicherweise ist der Steuersatz nicht defekt, sondern zu fest angezogen? Wenn das Lager zu fest angezogen ist, kann es sich nicht frei drehen und man hat beim Lenken das Gefühl des Einrastens.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Was lange währt, wird endlich DANK

Beitragvon Grotefend » 01.09.2007, 18:29

Ist mir ja fast schon peinlich, daß ich soo lange nicht reagiert habe, aber Urlaub, Training u.v.m....
Also: Vielen Dank Olli für den Tipp. Hab`s gleich umgesetzt und den Steuersatz ein ganz klein wenig gelockert. Funktioniert jetzt prima.
Nochmal herzlichen Dank :D
Zuletzt geändert von Grotefend am 04.02.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Bagdad-Biker

Erfahrungswert

Beitragvon Bagdad-Biker » 04.02.2009, 12:23

Mein Steuersatz (semi integriert) am MTB hat nach 5500 Km den Geist aufgegeben. So als kleinen Richtwert.
Harter Renneinsatz und schonungslose Fahrweise bei CTF´s allerdings inklusive.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Steven F9 Lite Lenkkopflager defekt

Beitragvon Wurzelwegtreter » 08.03.2010, 20:15

Moin moin,

mein Fully von Stevens hat nach bummelig 5.000-6.000 km das gesengte gesehen. Ich bin darüber gnadenlos enttäuscht gewesen, aber so kann es kommen.

Mir selber ist es gar nicht aufgefallen (bin manchmal der "Grobmotorige"), aber der Stephan von der "Luftpumpe Hamburg" hats sofort gemerkt und fragt, ob das schon lange so ist? PEINLICH

Das Fully habe ich im Januar 2010 als Bastelfahrrad bei Ebay Kleinanzeigen nach nur 3 Jahren Betriebszeit verkauft! Ich bin mit meinen 100+ kg und 2 Meter Lebensgröße nicht der geeignete Fahrer für Fully´s. Deshalb ist es jetzt auch Hardtail geworden.
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 14.03.2010, 15:43

Was genau war denn defekt, dass du es verkaufen musstest???
Den Zusammenhang zwischen Körpergröße und Gewicht zu einer Nichteignung für Fullys kann ich nicht erkennen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast