Fahrrad-Ergonomie-Seminar 11'11, HH-Hohenfelde (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Fahrrad-Ergonomie-Seminar 11'11, HH-Hohenfelde (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 05.05.2006, 00:48

Durch richtiges Sitzen entspannter fahren, mehr Spaß am Radfahren haben. Dies ist das Ziel der zweistündigen Ergonomie-Seminare mit Juliane Neuß. Nur maximal 15 Leute können jeweils teilnehmen.

Der Grund: Du kannst Dein eigenes Rad mitbringen, es Dir dabei optimal einstellen lassen und nach besser zu Dir passenden Sattel, Lenker, Griffe, etc. Ausschau halten, weil es im Laden der "Luftpumpe Hamburg" in der Lübecker Str. 114 in Hamburg-Hohenfelde stattfindet.

Als Kostenbeitrag ist ein Zwanziger mitzubringen. Anmelden kannst Du Dich bei Stephan Röper unter 040 / 25 49 28 00.

Termine gebe ich hier laufend bekannt. Zur Einstimmung und für Autodidakten empfehle ich die umfassende Abhandlung von Juliane über's Sitzen auf dem Fahrrad. Siehe http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/
Zuletzt geändert von Helmut am 09.11.2011, 22:47, insgesamt 17-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Ergonomie-Seminar - Meine Erfahrungen

Beitragvon Helmut » 27.10.2006, 22:02

Heute hab ich es endlich geschafft selbst an dem Ergonomie-Seminar teilzunehmen. Es begann mit einem Vortrag über Fahrrad-Ergonomie, den Juliane Neuß flott und plausibel vortrug. Mein neues Hobby wird dieses Thema trotzdem nicht. Mich interessierte primär was ich an meiner Sitzpostition auf meinem Renn- und meinem Tourenrad konkret verbessern kann.

Das haben wir dann eingehend diskutiert und ausprobiert. Das hat mir viele Anregungen gebracht, die teils zur sofortigen Änderung der Sattel- und Lenker-Einstellung führten. Ferner weiss ich nun endlich welchen Lenker ich an mein Trekkingbike wie anbauen werde.

Einen längeren Bericht werde ich demnächst zunächst an dieser Stelle veröffentlichen und Bilder ins Album einstellen. Bis dahin bitte noch etwas Geduld... Mein Tipp: Wenn Du mit Deiner Sitzpostition nicht ganz zufrieden bist, melde Dich doch zum nächsten Termin am 1.12. an. Stephan und Juliane freuen sich auf Dich.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Malte
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2006, 12:14
Wohnort: Elbstorf

Beitragvon Malte » 28.04.2007, 08:38

Moin Moin,
ich war auch schon bei dem Seminar und es war auch interessant, jedoch empfinde ich die Preissteigerung doch ein wenig übertrieben.
Vor einem Jahr am 08.10. kostete es 10 Euro und jetzt 15 Euro.
Man kann nicht immer nur Honig haben-bin ich jetzt der BÖSE.
Gruß Malte
Schmerz ist ein guter Lehrer....
Benutzeravatar
Hartmut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 16.04.2006, 21:33
Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost

Beitragvon Hartmut » 28.04.2007, 09:43

Lohnt es sich bei 50 prozentiger Preissteigerung das Seminar noch zu besuchen :?: :?:
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht ;-)
Benutzeravatar
Malte
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2006, 12:14
Wohnort: Elbstorf

Beitragvon Malte » 28.04.2007, 16:35

Hartmut-das muß jeder für sich selber entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.
Ich denke aber wenn du längere Zeit fährst, dich mit der Materie beschäfftigst und auch keine Probleme beim fahren hast......und hättest du die, :? würdest du nicht die langen RTF`s fahren.
Ich möchte das Seminar auf keinen Fall schlecht machen-das ist es nicht und sie ist auch sehr bemüht...ich würde aber dafür keine 15 Euro mehr ausgeben.
Schmerz ist ein guter Lehrer....
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Ergonomie-Seminar-Termine

Beitragvon Helmut » 06.07.2008, 23:58

Die neuen Termine sind da:

29.7, 12.8. und 16.9 jeweils um 18:00 Uhr

Teilnehmerbeitrag 20 Euro.

Die Fahrrad Technik Hamburg ist nun aufgegangen in der Luftpumpe Hamburg. Dort finden nun auch die Seminare statt. Die Luftpumpe Hamburg liegt nur zwei Läden weiter links in der Lübecker Str. 114 in 22087 Hamburg. Tel. 040 / 25 49 28 00.
Zuletzt geändert von Helmut am 16.04.2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Re: Ergonomie-Seminar-Termine

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 07.07.2008, 13:43

Helmut hat geschrieben:Teilnehmerbeitrag 20 Euro.
Lustig im Kontext der obigen Beiträge.
jameku
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2009, 13:56

Fahrrad-Ergonomie mit Juliane Neuß

Beitragvon jameku » 13.04.2009, 14:24

Ich bin durch die letzte Radreise Messe in Hamburg zu dem Seminar von Juliane Neuß gekommen. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf die Frage gestoßen ob sich 20 Euro dafür lohnen :oops: JA! :D Zumindest für mich. Es hat sich in der Gruppe gezeigt, dass viele hilflos neben ihrem Rad standen. Wenn man so unzufrieden mit seinem Rad ist, dann gibt es meist nur zwei Lösungen. Beide sind unbefriedigend. 1. Die Leute kaufen sich ein neues Rad, mit der Gefahr wieder die gleichen Fehler zu machen, wie beim ersten Rad kauf. Oder 2. sie kommen zur Überzeugung das Rad fahren keinen Spaß bringt :mad: In beiden Fällen sind 20 Euro gut angelegtes Geld. Nach dem Seminar, wussten die Teilnehmer was sie an ihrem Fahrrad ändern mussten, damit sie wieder Spaß am fahren haben. Oder sie wurden angeleitet, welche Haltung sie einnehmen müssen, um keine Rückenschmerzen zu haben oder damit die Hände nicht einschlafen!!!

Natürlich muss ich meinem Vorschreiber zustimmen, jeder muss selber entscheiden, wie viel ihm sein Rad und sein Körper wert ist. Außerdem haben viele Radsportler sicherlich mehr Vorkenntnisse als der gemeine Radfahrer. Dennoch Juliane Neuß bietet eine Dienstleistung an und gute praxisbezogene Dienstleistungen haben nun mal ihren Preis! ;-)
Benutzeravatar
tailwind
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 25.07.2011, 10:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ergonomiekurse 2011 / 2012

Beitragvon tailwind » 11.10.2011, 12:04

Der Thread ist alt, aber ich hole ihn mal wieder hoch.

Die Kurse finden prinzipiell noch statt, aber es scheinen sich keine Teilnehmer (z.B. für den 11.10.2011) zu finden. Warum auch immer - vielleicht weil keine Werbung gemacht wird?.

Terminanfragen kann man unter http://www.fahrradtechnik.com/ stellen.

Oben wurde noch ein paar Mal über die Kosten gesprochen: Angesichts dessen was ich in mein Rad und das Equipment investiert habe ist das meiner Meinung nach nicht zu beanstanden.

Ich denke, für alle die lange Strecken fahren und hin- und wieder mit tauben Fingern, der Hüfte, dem Rücken, den Knien oder mit dem Nacken kämpfen wäre es zumindest einen Versuch wert dort einmal vorbei zu schauen.

Konkret: Ich suche mindestens drei Leute die Interesse haben den Kurs zu besuchen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.10.2011, 16:26

Nächster Termin ist der 08.11.2011

Siehe

http://www.fahrradtechnik.com/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 13.10.2011, 17:36

Danke für den Tipp, ich werde an diesem besagten Datum mal vorbei
schauen und natürlich mit der Hoffnung etwas neues dazu lernen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast