Leistungs-Berechnung im HAC4. Wie?

Benutzeravatar
kuexta
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.2006, 11:19
Wohnort: Regensburg

Leistungs-Berechnung im HAC4. Wie?

Beitragvon kuexta » 12.04.2006, 11:57

Moin

Erstmal Gratulanz an Helmut + Helfer zum erfolgreichen Forum-Start.

Dann will ich gleich mal die geballte Kompetenz hier nutzen.
Ich benutze als Radcomputer einen HAC4 von Ciclosport mit Trittfrequenz-Messung und wundere mich in schöner Regelmäßigkeit wie der die Leistungswerte berechnet. Z.B. beim Bergabrollen kommt es zu Werten um 100Watt. Wenn er einfach nur die Geschwindigkeit umrechnet fände ich das sehr armselig.

Und jetzt ihr.
Benutzeravatar
radfahrer
Hobby-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2006, 22:41

Re: Leistungs-Berechnung im HAC4. Wie?

Beitragvon radfahrer » 18.04.2006, 23:01

kuexta hat geschrieben:Moin

Erstmal Gratulanz an Helmut + Helfer zum erfolgreichen Forum-Start.

Dann will ich gleich mal die geballte Kompetenz hier nutzen.
Ich benutze als Radcomputer einen HAC4 von Ciclosport mit Trittfrequenz-Messung und wundere mich in schöner Regelmäßigkeit wie der die Leistungswerte berechnet. Z.B. beim Bergabrollen kommt es zu Werten um 100Watt. Wenn er einfach nur die Geschwindigkeit umrechnet fände ich das sehr armselig.

Und jetzt ihr.
Der HAC 4 hat reichlich Macken. Er kennt z.B. keinen Gegenwind oder schlechten Belag. Die Berechnung kann demnach nur bei längeren Anstiegen passen.

Einen Gruß ins neue Forum :D
Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 191
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

Re: Leistungs-Berechnung im HAC4. Wie?

Beitragvon Burkhard » 22.04.2006, 13:36

radfahrer hat geschrieben: Der HAC 4 hat reichlich Macken. Er kennt z.B. keinen Gegenwind oder schlechten Belag. Die Berechnung kann demnach nur bei längeren Anstiegen passen.
Ja, das ist richtig. In der Regel zeigt der HAC4 bei Abfahrten 20 Watt oder auch 0 Watt an, bei manchen Anstiegen zeigt er auch mal 400 Watt an. Nur bei gleichmäßigen Anstiegen ist er recht genau.

Benutze besser die Kreuzotter-Seite zum Leistungsberechnen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast