Liebe Spezies,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass mad.mat und ich geplant haben, dieses Jahr die Paris-Roubaix-Challenge zu fahren. Wir haben uns für die 140 km Tour inkl. knapp 30 km Kopfsteinpflaster entschieden. So weit so gut, aber nun kommt mad.mat. Er macht mich fast verrückt, weil er ständig mit Vorschlägen für die Bereifung kommt. Wer hat Erfahrungen oder gute Tipps?
Ich brauche einen Reifen, der eine hohe Pannensicherheit aufweist, auf den Kopfsteinpflasterpassagen relativ komfortabel ist und dennoch auf den reinen Straßenpflaster gut rollt. Ach ja, ich habe mich bereits entschieden mit dem Crosser zu starten. Nur die Bereifung ist noch unklar.
Mathias kam bereits mit den folgenden Vorschlagen:
http://www.conti-online.com/generator/w ... on_de.html
http://www.conti-online.com/generator/w ... ed_de.html
http://www.bike24.net/p15553.html
vittoria open pave 27 mm - siehe auch: http://www.vittoria.com/en/product/cott ... oduct-4496
Was meint Ihr? Wie gesagt, er soll sicher und komfortabel sein, aber mich dennoch nicht auf dem Asphalt "stehen lassen"
Danke vorab für Eure Vorschläge.
LG, Bri
Welche Bereifung bei der Paris-Roubaix-Challenge?
- Konkursus
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 969
- Registriert: 13.08.2008, 09:11
- Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
- Kontaktdaten:
also, wir sind damals mit einem 25er Conti gefahren, ging locker. Nur einer von uns hatte ca. 10 Km vorm Ziel einen Platten, aber nicht auf Grund der Paves, sondern auf einer ganz normalen Asphaltstraße, die nur mit lauter kleinen Steinen übersät war.
Macht Euch mit den Reifen bitte keine Probleme. Übt vorher mal auf Kopsteinpflaster s c h n e l l zu fahren und die Zähne im Gesicht zu behalten. Ich glaube, Clemme hatte mir damals mal geschrieben, fahr 30 und oben auf dem Kamm.
Na ja 30.... aber ich versucht, immer ein schönes Tempo zu fahren und dann geht das. Viele hatten bei uns "geschummelt" und sind rechts am Straßenrand gefahren. War nicht unser Ding, wenn wir schon dort sind, dann müssen die Paves auch mitgenommen werden und rechts gab es auch ganz schöne Löcher.
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß.
Konkursus
Macht Euch mit den Reifen bitte keine Probleme. Übt vorher mal auf Kopsteinpflaster s c h n e l l zu fahren und die Zähne im Gesicht zu behalten. Ich glaube, Clemme hatte mir damals mal geschrieben, fahr 30 und oben auf dem Kamm.
Na ja 30.... aber ich versucht, immer ein schönes Tempo zu fahren und dann geht das. Viele hatten bei uns "geschummelt" und sind rechts am Straßenrand gefahren. War nicht unser Ding, wenn wir schon dort sind, dann müssen die Paves auch mitgenommen werden und rechts gab es auch ganz schöne Löcher.
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß.
Konkursus
-
- Danish Dynamite
- Beiträge: 1039
- Registriert: 11.07.2011, 16:18
@BriMore,
huiii, zuviele Gedanken machen Stress.
Diese Gedanken hatte/habe ich überhaupt nicht gemacht, aber hier kleiner Vorschlag.
Zum einen sollten es stabile Laufräder für die Kopfsteinpassagen sein, Bereifung würde ich immer auf Conti 4000s zurückgreifen. Diese haben mich noch nie im Stich gelassen. Im Jahr 2012 war ich auf vielen verschiedenen Passagen unterwegst, aber noch nicht auf 30km Kopfsteinpflaster.
Ich persönlich würde nicht den Crosser nehmen, weil ich noch 110km Straßenpflaster hab. Hier bin ich der Meinung, ist die Steifigkeit des Rades gefragt. Ich hoffe, diese Anregung für euch hilfreich ist.
huiii, zuviele Gedanken machen Stress.
Diese Gedanken hatte/habe ich überhaupt nicht gemacht, aber hier kleiner Vorschlag.
Zum einen sollten es stabile Laufräder für die Kopfsteinpassagen sein, Bereifung würde ich immer auf Conti 4000s zurückgreifen. Diese haben mich noch nie im Stich gelassen. Im Jahr 2012 war ich auf vielen verschiedenen Passagen unterwegst, aber noch nicht auf 30km Kopfsteinpflaster.
Ich persönlich würde nicht den Crosser nehmen, weil ich noch 110km Straßenpflaster hab. Hier bin ich der Meinung, ist die Steifigkeit des Rades gefragt. Ich hoffe, diese Anregung für euch hilfreich ist.
- BikeMike
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 160
- Registriert: 27.12.2006, 22:55
- Wohnort: 21509 Glinde
- Kontaktdaten:
Ich würde die Conti Grand Prix 4 Seasons in 25 oder 28 mm nehmen. Ist m.E. ein super pannensicherer Reifen.
Dann würde ich mit abgesenktem Luftdruck experimtieren. Am Besten auf einer Kopfsteinpflasterpassage. Hier könnte man die Strecke in der Nähe von Bad Bevensen nehmen, wo die "Hölle des Nordens" ausgetragen wird ( http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ysy ... =trackList ).
Unabhängig von den Reifen würde ich zusätzlich eine doppelte Lage Lenkerband wickeln! Die Doppelschicht sorgt für zusätzliche Dämpfung und entlastet Hände und Arme.
Statt doppelte Wicklung gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich spezielle Geleinlagen, die auf den Lenker geklebt und dann umwickelt werden (Sets inklusive Band: Fizik Bar: Gel oder Specialized BG Bar Phat für jeweils rund 20 Euro). Auch sie sorgen dafür, dass zermürbende Vibrationen nicht so stark an Hände und Arme weitergegeben werden.
Auf jeden Fall viel Spaß!
Freue mich auf Euren Bericht!
Gruß,
Michael
Dann würde ich mit abgesenktem Luftdruck experimtieren. Am Besten auf einer Kopfsteinpflasterpassage. Hier könnte man die Strecke in der Nähe von Bad Bevensen nehmen, wo die "Hölle des Nordens" ausgetragen wird ( http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ysy ... =trackList ).
Unabhängig von den Reifen würde ich zusätzlich eine doppelte Lage Lenkerband wickeln! Die Doppelschicht sorgt für zusätzliche Dämpfung und entlastet Hände und Arme.
Statt doppelte Wicklung gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich spezielle Geleinlagen, die auf den Lenker geklebt und dann umwickelt werden (Sets inklusive Band: Fizik Bar: Gel oder Specialized BG Bar Phat für jeweils rund 20 Euro). Auch sie sorgen dafür, dass zermürbende Vibrationen nicht so stark an Hände und Arme weitergegeben werden.
Auf jeden Fall viel Spaß!
Freue mich auf Euren Bericht!
Gruß,
Michael
IF CYCLING WERE EASY, THEY WOULD CALL IT FOOTBALL
Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
- radfreunde
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 431
- Registriert: 24.09.2006, 21:04
- Wohnort: Rissen
- Kontaktdaten:
Versuchst mal auf der Rolle (Tacx Genius oder iMagic) mit dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=9n2amQlrylk
(zur Not könnte ich Euch helfen).
Gibt einen Eindruck von 75 km der Strecke...
Wenn es nicht immer Conti sein muss, hat die schwalbende Konkurrenz Duranos in jeder Größe.
Neben Bad Bevensen könnte ich noch den Fischmarkt in jeder Richtung empfehlen.
Viel Spaß in Frankreich.
wilf
http://www.youtube.com/watch?v=9n2amQlrylk
(zur Not könnte ich Euch helfen).
Gibt einen Eindruck von 75 km der Strecke...
Wenn es nicht immer Conti sein muss, hat die schwalbende Konkurrenz Duranos in jeder Größe.
Neben Bad Bevensen könnte ich noch den Fischmarkt in jeder Richtung empfehlen.
Viel Spaß in Frankreich.
wilf
- motta
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 656
- Registriert: 12.04.2006, 15:22
- Wohnort: Eutiner See
- Kontaktdaten:
http://www.roseversand.de/artikel/conti ... 3godUXUAFw
in 28er Breite
mein Tipp.
pannensicher, billig und schnell.
gruss MOTTA
in 28er Breite
mein Tipp.
pannensicher, billig und schnell.
gruss MOTTA
- Harterbrocken
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 1520
- Registriert: 28.05.2011, 09:43
- Wohnort: Williamsburg
@Brimore: Sehr spannende,interessante Frage mit jeder Menge Stammtisch-Zündstoff. Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Schneller Start mit flinker Rennbereifung, z.B. Conti 4000GP o.Ä.. Vollgas bis zu den Paves. Dort Reifenwechsel mit Unterstützung des HFS-Supporterteams auf gut angefahrene und mittels Heizdecken auf 33 Grad temperierte Conti Cyclocross Speed, Luftdruck 2,74 bar. Besser noch gleich kompletter Laufradwechsel, sieht einfach professioneller aus als mit Reifenhebern zu handtieren. Nach den Paves gleiches Spiel rückwärts: Crossreifen runter, schnelle Slicks wieder rauf, ab ins Ziel. Alles klar?
Mein Blog: http://st-pedali.blogspot.de/
- UweK
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 1130
- Registriert: 15.05.2012, 11:34
- Wohnort: Hamburg-Eilbek
- Kontaktdaten:
Ich habe seit Weihnachten den GP 4 Season in 28mm auf dem Crosser, und bisher hat sich noch kein Split oder gar Scherbchen durch den Mantel getraut.
Dabei musste ich unfreiwillig durch eine Ladung von Glasscherben auf einem Hamburger "Radweg" fahren, wie auch durch den Wintersplit.
Kopfsteinplaster hab ich auch schon etwas gefahren, dadurch das du mit weniger Druck 6-6.5bar fährst, ist es durchaus "angenehmer".
Dabei musste ich unfreiwillig durch eine Ladung von Glasscherben auf einem Hamburger "Radweg" fahren, wie auch durch den Wintersplit.
Kopfsteinplaster hab ich auch schon etwas gefahren, dadurch das du mit weniger Druck 6-6.5bar fährst, ist es durchaus "angenehmer".
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
- kolo@post.cz
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 375
- Registriert: 20.12.2006, 10:17
- Wohnort: BUDWEIS
- Querfeldein
- C-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 34
- Registriert: 26.01.2013, 15:37
- Wohnort: Bei Hamburg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast