Rahmengröße beim Fully - Was muss man beachten?

Mounti01
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2009, 17:40

Rahmengröße beim Fully - Was muss man beachten?

Beitragvon Mounti01 » 10.01.2013, 13:47

Hallo ich möchte mir ein Fully zulegen.Man sietzt auf einem Fully anders ,darum neine Frage,worauf muß ich bei meiner wahl der Rahmengröße acht geben.
Fahrbereich Waldautobahn,kleine wege ,Trails und 2-3 mal im Hartz ,keine Rennen ab und zu mal eine CTF.
Als Fully würde mir das Lapiere Zesty wohl kaufen wollen.

Ich sag schon mal danke für ure Antworten.
Mounti01


PS.Morgen gehts nach Bremen Suxdays
mischakugelrund
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2012, 20:09
Wohnort: Rodgau, Deutschland

Beitragvon mischakugelrund » 10.01.2013, 14:07

Habe mit Lapiere keine praktische Erfahrung, die bauen aber eher kompakt (kommt Sitzzwergen entgegen). Als Richtline würde ich vom Rennrad 10-15 cm abziehen, das hängt aber auch jeweils von der Messung der Rahmenhöhe ab.

Ich würde Dir empfehlen, bei dem einen oder anderen Hersteller mal auf den Webseiten die Konfiguratoren auszuprobieren (bei Lapiere hab ich leider keinen gefunden). Canyon, Radon, Rose und andere haben das.

Generell ist der Spielraum durch lange Sattelstützen größer, hier kommt es eher auf das Gesamtsetup an (Länge, Winkel).

Ansonsten auf jeden Fall ausprobieren...
porcupine
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 17.09.2009, 08:49
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon porcupine » 10.01.2013, 22:10

Moin,

ich wuerd sagen, um erstmal die Richtung festzulegen, sind die empfohlenen Seiten von Canyon und Rose auf jeden Fall der richtige Weg. Mit dem daraus erworbenen Wissen, einfach durch die Läden streifen und verschiedene Räder probesitzen und wenn möglich probefahren. So gleich wie sie auch alle aussehen, es ist doch irgendwie jedes anders. Ein Zentimeter hier mehr, ein paar halbe Grad weniger da und schon ist das Gefühl ein anderes.

Also wie schon gesagt, ausprobieren und den letzten Entschluß dann nach Bauchgefühl bzw. leider wie bei den meisten von uns nach dem Geldbeutel bzw. Preis/Leistungsverhältnis (hört sich doch gleich viel besser an).

Ein Rad, was sich schon am Anfang nicht wirklich gut anfühlt, wird auch nach einiger Zeit nicht besser.

Gruß Volker
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 11.01.2013, 17:11


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast