Herzlichen Dank euch allen für die hilfreichen Ratschläge. Das sind mehr als ich zu hoffen wagte. Ich habe gründlich nachgedacht über das, was ihr geschrieben und worüber ihr kein Wort verloren habt.
Das Cannondale CAADX ist raus. Ist wohl eher ein Exot. Der Rose-Crosser auch. Danke Konkursus. Zu dem Ridley X-Ride geriet das Stevens Vapor in die engere Wahl. Danke Dirksen.
Ich habe mir die einfacheren Ridley X-Bow Modelle (X-Ride hatte leider keiner) und das Stevens Vapor bei Händlern angesehen und Probe gesessen und gerollt. Ich sitze sehr gut auf Ridley, Größe 52, und Stevens, Größe 54. Beide Marken haben einen sehr guten Ruf im Cross-Sport.
Bei genauerem Hinsehen erscheint mir das Stevens Vapor als bessere Wahl gegenüber dem Ridley X-Ride 1203A. Das Vapor ist teurer, hat aber eine komplette Ultegra-Ausstattung und Bremsen von Shimano. Man darf erwarten, dass alles hervorragend zusammen passt. Das X-Ride hat eine 105er-Ausstattung mit Avid-Bremsen, aber die schönere Lackierung, wie ich finde. Die würde besser zu unserem blau-weißen RSCH-Trikot passen. Allerdings wirkt das X-Ride gegen das Vapor etwas altbacken, insbesondere wegen der Zugverlegung. Beim Vapor liegen die Züge in den Rohren.
Deshalb würde meine Wahl zurzeit auf das Stevens Vapor fallen.
Nachdem ich die beiden CycloCrosser gesehen und gefühlt hatte, schaute ich mir mein Scott Comp Racing MTB aus den 90ern genauer an. Das ist ein XC-Renner mit Starrgabel, wie bei den Crossern, Hardtail sowieso, Cantilever-Bremsen und mit deutlicher Sattelüberhöhung. Das hat eine 21-Gang Shimano LX-Gruppe und gerade eine neue Kurbel und einen neuen Mavic CrossRide Laufradsatz mit 2,1" NobbyNic-Reifen bekommen. Es hat schlanke, silberfarbene Stahlrohre, die wie Titan aussehen. Ein bildschönes Rad. Zugegeben, es hat keine Scheibenbremsen, 26“-Räder und ist wohl schwerer. Aber es ist anscheinend auf denselben Einsatzbereich zugeschnitten, wie die CycloCrosser.
Alte Liebe neu entflammt
Es war schön, von einem neuen Rad zu träumen. Es wäre mein sechstes gewesen, das in Gebrauch ist. Aber ich habe mich entschieden, den
Hamburger Brockensturm mit meinem „Retro-Bike“ Scott Comp Racing mit „Titan“-Rahmen anzugehen. Wenn ich dabei Probleme aufgrund des Materials bekomme, dann schaue ich noch mal. Aber wie schreibt Dirksen so schön: Es liegt nie am Rad!
Schöne Weihnachten euch allen. Wir sehen uns bei der Ausfahrt am 30. Dezember. Ihr seid doch dabei oder?