Warum es keine 30 Zoll Laufräder gibt...

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Warum es keine 30 Zoll Laufräder gibt...

Beitragvon Helmut » 21.09.2012, 11:53

Schon lange fragte ich mich, warum es zumindest im Rennrad-Bereich keine 30 Zoll Laufräder gibt. Dazu schrieb mir Rolf Montowski von Continental:

30" Laufräder / Fahrräder - ist ja alles ein alter Hut!! Hat es Ende 80er, Anfang 90er doch schon von Heidemann Fahrradwerke Einbeck
gegeben.

Problem waren schon damals die Laufräder. Waren sehr anfällig und teilweise instabil - insbesondere bei Kettenschaltung sind die Laufräder Reihenweise zusammen gebrochen!!

Die Reifen und Schläuche dazu kamen damals von Continental. Es gibt zwar auf den Messen immer mal wieder den einen oder anderen
"Tüftler", der diese Idee wieder aufgreifen will - dabei ist es aber bislang auch geblieben. Das Problem für den Reifenhersteller sind hier zu extrem hohe Kosten für die Produktion, da komplett neue, separate Werkzeuge und Maschinen angeschafft werden müssen: Formen, Aufbaumaschinen, speziell ausgelegte Heizpressen. Dagegen stehen dann sehr überschaubare Stückzahlen.

Aus unser Sicht ist das Thema 30" daher zur Zeit nicht Prio 1!

Anmerkungen:

- Diese Laufräder müssten nicht nur besonders große, sondern somit auch besonders schwere und kräftige Menschen aushalten.

- Evtl. müssten dafür auch Naben produziert werden, die mehr als 36 Speichen aufnehmen können.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 21.09.2012, 14:03

Naben mit mehr als 36 Speichen gab (gibt es?) im Tandembereich. Ich glaube auch nicht, dass dies in der Produktion ein Problem ist, anstatt 18 Löcher auf einer Flanschseite 24 Löcher zu bohren.

Die mangelnde Steifigkeit gegenüber 26 Zoll-Räder kann man wohl auch nicht als überzeugtester 29 Fan wegdiskutieren. Deswegen sind ja Reiseräder, die besonders viel Last tragen müssen, mit 26er Rädern bestückt.

Trotz starkem Drehmoment am Nippel haben sich bei meinen Norwegen- und Schwedentouren immer wieder welche gelockert. Die mussten dann abends oftmals nachgespannt werden. Dieses Problem tritt mit 26 Rädern nicht auf. Wenn ich öfters mit mehr als 15 Kilo Gepäck fahren würde, würde ich mir heute ein 26 er anschaffen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.09.2012, 14:25

Stockumer Junge hat geschrieben:Die mangelnde Steifigkeit gegenüber 26 Zoll-Räder kann man wohl auch nicht als überzeugtester 29 Fan wegdiskutieren. Deswegen sind ja Reiseräder, die besonders viel Last tragen müssen, mit 26er Rädern bestückt.
Der Hauptgrund ist m. W., dass außerhalb Europas außer für Rennrädern Ersatzteile für 28" nicht flächendeckend zu erstehen sind.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 21.09.2012, 14:52

Zumindest Stevens führt auch die Stablität an:

http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

Die Schwierigkeit für 28 Zoll Räder die passenden Speichen zu bekommen, ist nicht nur ein Problem außerhalb Europas.

Während unserer Irland Reise zur Tour de France 1997 (Der Sieger lebt schon nicht mehr und der Zweite dachte damals, dass er bei Regen einen Reifen ohne Pannenschutzeinlage fahren musste. Ach ja und der Vorjahressieger wurde dann Weltmeister im Zeitfahrmaschinenweittwurf, da er ohne vorderen Umwerfer gefahren ist) sind meinem Kumpel ständig Speichen gerissen. Irgendwann hatte ich dann mal den Papp auf und habe das Rad neu eingespeicht. Da gab es dann nur 6 mm längere Speichen als benötigt oder die 26er Speichen. Aber irgendwie hat das dann mit den längeren noch bis nach Dublin gereicht. Aber das war schon so ähnlich wie einen 26 er Schlauch auf eine 28er Felge zu bekommen.
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 21.09.2012, 14:54

Quatsch, dass war 98. Frankreich ist ja Weltmeister geworden
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Gibt es doch...

Beitragvon Indorain » 21.09.2012, 17:53

> 30 Zoll gibt es doch:

Bild

Ob das nun ein Fortschritt ist?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.09.2012, 20:38

Ja, größer geht auch - am Vorderrad.

Das Problem ist das Hinterrad in Verbindung mit einer Schaltungskassette. Da stehen die rechten Speichen senkrecht, haben Seitenkräften wenig entgegen zu setzen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Großes Hinterrad gibt's auch

Beitragvon Indorain » 23.09.2012, 21:48

Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 25.09.2012, 20:45

Doris Klytta von SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH schrieb:

Wem die 29er nicht reichen, der kann es ja mal mit 36er probieren: http://www.flickr.com/photos/79498713@N ... otostream/

Aber Spaß beiseite, sicherlich ist die Laufradgröße, bedingt durch 650B, im Moment ein heißes Thema. Es hat hier in der Vergangenheit schon viele Experimente gegeben (s. o.), sowohl was die Reifengröße, als auch was die Reifenbreite betrifft, allerdings sind diese eher als Kuriositäten einzustufen.

Je größer ein Laufrad wird, desto instabiler, schwerer und träger in der Beschleunigung wird es auch. Bedingt durch diese Nachteile, gibt es bislang keine Nachfrage nach noch größeren Laufrädern bzw. Reifen und daher werden diese auch nicht in kommerziellen Stückzahlen produziert.

Es bleibt abzuwarten, ob es - angeregt durch die aktuelle Diskussion - in der Zukunft noch weitere Laufradgrößen geben wird. Momentan bekommen wir aber aus dem Markt keine Signale, die in diese Richtung gehen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 28.09.2012, 14:39

Sebastian Moos vom Product Management Bicycle Tires der Firma Continental schrieb:

30" stellt unsere Produktionsstätten vor einen erheblichen Aufwand. Ein Aufbauwerkzeug in ETRTO Größe 700 passt gar nicht in unsere Standardaufbaumaschinen hinein. Das größt mögliche ist da 630 bzw. 635mm.

Dies wurde in der fernen Vergangenheit durch eine alte Maschine realisiert, die nicht mehr existiert, da sie irgendwann einfach nicht mehr dem Stand der (Sicherheits-) Technik entsprach. So wurde vor einigen Jahren entschieden, dass die Nachfrage nach 30" leider nicht die Investition ermöglicht, die notwendig gewesen wäre, um eine bestehende Maschine anzupassen bzw. eine Sondermaschine anzuschaffen.

Zum anderen liegen 30" vom Außenumfang nahe an den derzeit aktuellen großvolumigen 28" Reifen (29-er). Unser damaliger 37-700 hat vereinfacht gerechnet einen Außendurchmesser von 774 mm, unsere großvolumigen MTB 29-er haben als 50-622 vereinfacht einen Außendurchmesser von 722 mm, als 55-622 sogar 732. Vermutlich war der jüngere Trend zu großvolumigen 28"-ern nicht gerade förderlich in Hinblick auf die Marktentwicklung bei 30".

Somit entschuldige ich mich als Radfahrer bei Ihnen, dass wir aus betriebswirtschaftlichen Gründnen keine 30" Reifen mehr anbieten können.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 01.10.2012, 16:23

26" ist genau das Richtige

hat viele Vorteile:

a. stabiler als 28-30"

b. 26" haben noch den Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes

c. Warum 28"? Tradition, Aberglaube, falsch interpretierte Vorbildfunktion der Rennradler.. weiss der Geier

Resümee: http://velotraum.de/system/26-zoll-versus-28-zoll

"Die Unterschiede im Rollwiderstand zwischen 26 und 28 Zoll sind vernachlässigbar. Generell rol­len breite Reifen besser, sind aber schwerer und benötigen – je nach Terrain – mehr Energieaufwand vom Fahrer (ein Grund, warum Tour-de-France-Profis 23 bis 25 Millimeter breite Pneus fahren).

Das Duell der Laufradgrößen wird also nicht über den Rollwiderstand entschieden, sondern über die anderen, grundlegenderen Eigenschaften, wie: Gewicht, Lauf­rad­sta­bilität, Reifen­vielfalt, Rahmen­design und Fahreigen­­­schaf­ten.

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung: Nur um läppische fünf Zentimeter unterscheiden sich 26-Zoll- und 28-Zoll-Laufräder im Durchmesser. Bei praxisgerechter Bereifung sogar nur um zwei bis drei Zentimeter. Für die Nutzungsvielfalt, die Fahreigenschaften und das Rahmendesign ist diese Kleinigkeit jedoch entscheidend."
: Kreisel :
claude30
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2013, 23:51

Beitragvon claude30 » 17.11.2013, 18:38

Schön dass es jetzt klar ist, dass es 30-Zoll Laufräder gibt. Und natürlich gibt es die immer noch - nicht neu zu kaufen, aber gebraucht. Die wurden damals für die Heidemann-Räder von Weinmann hergestellt, in einer einfachen Version, die schon für meine 80 Kilo stabil genug ist, und in einer doppelwandigen Version, die noch stabiler ist und auch einen 100 Kilo Fahrer aushalten dürfte. Alle diese Felgen gibt es noch, nur die Reifen sind das Problem. Danke an den Herrn von Continental, dass er sich wenigstens dafür entschuldigt hat, dass die Herstellungsform für die Reifen tatsächlich verschrottet wurde.

Davon abgesehen, dass ich die ursprüngliche Meinung teile, dass 30-Zoll Rennradreifen durchaus Sinn machen würden - sind doch Rennradreifen vom Umfang her kaum grösser als 26-Zoll MTB-Reifen, gibt es in den USA seit 2011 Beachcruiser mit dicken 32-Zoll Reifen aus chinesischer Produktion. Auf 32-Zoll Felgen mit 36 Speichen, und die sind unter mir noch nicht zusammengebrochen.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 18.11.2013, 13:36

schon mal auf einem "Hochrad" gefahren, mit diesem habe ich mal das Auf und Absteigen geübt, gar nicht so einfach.

wollte mir was "großes" zulegen, habe es dann aber gelassen :)

vielleicht nehme ich die Sache nochmal in Angriff

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hera ... 06102.html

"Wer jetzt noch nicht gestürzt ist, stellt fest: Ein Hochrad ist hoch, sehr hoch."

https://www.youtube.com/watch?v=BuPJoA9gIro
https://www.youtube.com/watch?v=UImiYy44rRE
https://www.youtube.com/watch?v=-dYTrepJYoM
https://www.youtube.com/watch?v=qsanHNYZA0Q
https://www.youtube.com/watch?v=UhK1aWCzDq8

Bild

top Hochräder gibts hier in CZ, werden in Handarbeit gefertigt

http://www.mesicek.cz

Bild

Bild
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am 19.11.2013, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
claude30
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2013, 23:51

es gibt sie

Beitragvon claude30 » 18.11.2013, 23:27

Ich hab noch mal nachgemessen: die 30-Zoll Weinmann-Felgen haben einen Durchmesser von Aussenkante zu Aussenkante von 71 cm. Die chinesischen Felgen mit den 32-Zoll Reifen drauf haben einen Durchmesser von 69,5 cm. Durchaus möglich, dass der Durchmesser von Felgenbett zu Felgenbett bei beiden identisch ist. Aber ich hab noch nicht probiert, einen Conti 30-Zoll Reifen auf eine chinesische fast 30-Zoll Felge zu montieren. Sollte ich wohl mal. Und ja: die Weinmann-Felgen haben 36 Speichen, die chinesischen 48.

Anschauen kann sich der Interessierte die Räder bei genbikes.com oder bei Walmart.com - und nur dort kann man die Räder auch kaufen. Aber nach Europa schicken tun die nicht. Für schlappe US$ 199.- gibt es das komplette Singlespeed-Rad und für 229.- das gleiche mit 7-Gang Kettenschaltung und Bremsen v+h in den meisten Walmarts in der Nähe der nordamerikanischen Küste. Ersatzteile gibt es laut Walmart Verkäufer bei genbikes.com direkt. Die sitzen in New York.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast