Per App zum Schwalbe-Fahrradschlauch - nun auch für Android

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Per App zum Schwalbe-Fahrradschlauch - nun auch für Android

Beitragvon Helmut » 14.09.2012, 01:34

<b>Per App zum Fahrradschlauch
Leider nur für Apple-Nutzer und Schwalbe-Automaten</b>


Die Schwalbe - Ralf Bohle GmbH schrieb:

Wenn der Schlauch platt ist, ist die Radtour oft vorbei. Wo Radler einen Ersatzschlauch auch außerhalb der Öffnungszeiten bekommen, zeigt die kostenlose App des Reifen- und Schlauchherstellers Schwalbe mit einem „Schlauchautomaten Locator“. Jetzt wurde die App um eine Navigationsfunktion und Tipps zur Montage ergänzt - damit Radfahrer nicht auf dem Schlauch stehen.

Fahrradschläuche statt Glimmstängel: In umgebauten Zigarettenautomaten können Radfahrer rund um die Uhr Schläuche ziehen. Über 1.000 dieser blauen Schlauchautomaten gibt es von Schwalbe weltweit, 960 davon im deutschsprachigen Raum - von Flensburg bis Ellmau in Tirol, von Aachen bis Görlitz. Wo sie stehen und wie Radler den Weg dorthin finden, das zeigt ihnen nun die neue App. Der Schlauchautomaten Locator weist den schnellsten Weg zum Ersatzschlauch. Mit der Funktion „Route berechnen“ können sich Radfahrer via Google Maps direkt zum nächsten Schlauchautomaten oder Fahrradhändler navigieren lassen. Darüber hinaus enthält die App jetzt auch praktische Informationen zum Schwalbe-Schlauch, sowie Tipps zu Montage und Luftdruck. Die Anwendung ist optimiert für iPhone und iPad (Retina Display). Ins Update aufgenommen wurden zudem die kompletten Adressen von Fahrradfachhändlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach wie vor können die Schlauchautomaten und Fahrradfachhändler natürlich auch über die Schwalbe-Homepage (www.schwalbe.com) gesucht und gefunden werden.

Anmerkung Admin: Diese scheinbar gute Nachricht ist zumindest für mich persönlich keine, habe ich doch ein Android-Smartphone, für das es die App nicht gibt. Ebenso schlecht finde ich, dass sich die beiden Schlauchautomat-Betreiber Schwalbe und Continental sich offensichtlich nicht auf eine gemeinsame App einigen konnten. Auf dem Schlauch stehend, ist es dem Radler egal, ob der Ersatz von dem einen oder anderen Hersteller kommt.

Meine Hoffnung ist, dass Conti ebenfalls etwas Geld für eine App in die Hand nimmt und man mit Schwalbe zusammen eine gemeinsame App für alle relevanten Smartphone-Plattformen entwickelt. Beide würden damit auf Kosten der anderen Hersteller profitieren. Diese App müsste ja nicht unter der Flagge eines der Hersteller daherkommen.
Zuletzt geändert von Helmut am 29.10.2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.09.2012, 10:38

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH schrieb:

Eine Android-Version der App ist in Arbeit.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 17.09.2012, 13:22

Schönes "Marketing-Tool"

Im Notfall schaue ich auch gerne mal bei Qype rein und suche nach Fahrradhändlern/Werkstätten
Le Rouleur
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 29.10.2013, 23:45

stolk hat geschrieben:Schönes "Marketing-Tool"

Im Notfall schaue ich auch gerne mal bei Qype rein und suche nach Fahrradhändlern/Werkstätten
Ja, stimmt, das ist gutes Marketing. Zudem sind die Automaten 24 Std. / 365 Tage im Jahr verfügbar.

Jetzt gibt's diese App auch für Android. Ich war erstaunt, wie viele solcher Automaten sich in Umkreis um meinen Wohnort befinden.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast