Rennradschuhe mit besonders steifer Sohle, gibt es das?

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Rennradschuhe mit besonders steifer Sohle, gibt es das?

Beitragvon dirksen1 » 09.07.2012, 08:26

Hallo Zusammen,

bei meinen (zugegebenermaßen schon etwas betagten) Sidi Genius 5 (oder 5.5?) fällt mir in dieser Saison sehr stark auf, dass sich bei längeren Wiegetritt-Abschnitten die Sohle ansscheinend "durchbiegt", so dass ich (übertrieben gesagt) das Gefühl habe, ich hätte weiche Turnschuhe an.

Ist jemandem dieser Effekt schon mal aufgefallen?
Kann das tatsächlich eine Alterserscheinung (des Schuhs) sein?

Ich habe zwar gesehen, dass Sidi z. B. Schuhe für breite Füße baut, aber bei keinem Hersteller konnte ich Angaben zur Festigkeit der Sohle finden.
Gerade bei schweren Fahrern ist das doch sicher ein Punkt, der interessant wäre zu betrachten.

Viele Grüße
A.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
cape
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2010, 22:39
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon cape » 10.07.2012, 13:33

Ich fahre die Pro Road von Specialized. Diese haben eine Carbonsohle und sind total steif.

Specialized gibt auf Ihrer Homepage Werte zur Steifigkeit an, dieses aber wohl nur zwischen Speci Schuhen zum Vergleich dienend.
Benutzeravatar
condal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 324
Registriert: 15.10.2010, 09:55

Re: Rennradschuhe mit besonders steifer Sohle, gibt es das?

Beitragvon condal » 10.07.2012, 21:18

dirksen1 hat geschrieben:bei meinen (zugegebenermaßen schon etwas betagten) Sidi Genius 5 (oder 5.5?) fällt mir in dieser Saison sehr stark auf, dass sich bei längeren Wiegetritt-Abschnitten die Sohle ansscheinend "durchbiegt", so dass ich (übertrieben gesagt) das Gefühl habe, ich hätte weiche Turnschuhe an.

Ist jemandem dieser Effekt schon mal aufgefallen?
Kann das tatsächlich eine Alterserscheinung (des Schuhs) sein?
habe hier noch ein Paar gebrauchte Spezialized S-Works in schwarz GR 45.. Härter als diese Sohle geht nix... bis der Fußballen brennt... und das für den Nordeuropäischen "Breitfüßler" kann ich Dir am WOE mal mitbringen..
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 11.07.2012, 18:25

Au ja, mach mal.

Teste ich dann nächsten Dienstag, falls 45 passt. TRage bei Sidi 47, sonst immer 45/46.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast