Sigma BC-Serie - Leicht abzunehmen, leicht zu verlieren

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Sigma BC-Serie - Leicht abzunehmen, leicht zu verlieren

Beitragvon Helmut » 08.06.2012, 01:17

Der Tacho von Sigma Sport an meinem Rennrad war nicht mehr schön, die Platikkappe an einem der beiden Druckknöpfe war abgefallen. Trotzdem wollte ich keinen neuen kaufen, weil er noch funktionierte. Er wurde auf den Halter gesteckt und mit einer Drehung "fixiert". Er rastete zwar nur nahezu unmerklich ein, allerdings konnte man ihn ebenso einfach mit nur einer Drehung wieder lösen. Das ist vielleicht praktisch, wenn man seinen Tacho vor jedem Gang in den Supermarkt abnehmen möchte (mache ich nie), aber so geht er auch ohne Diebe schnell verloren.

Man muss nur z. B. nur zwei Räder im Schuppen nebeneinander stellen. Stößt dabei ein Lenker des einen gegen den Sigma des anderen Rades, verdreht sich Letzterer und springt (von mir zunächst oft unbemerkt) aus der Halterung. Desgleichen ist Stauder Volker und NOBNOB passiert, als sie mein Rad zu dem von NOBNOBs auf den Heckträger meines PKWs stellten. Zuhaus angekommen, stellte ich fest, dass der Tacho auf dem Parkplatz vor dem RTF-Gelände geblieben war. 40 km zurück zum Parkplatz zu fahren, um einen alten Tacho zu suchen, machte keinen Sinn.

Ein Tacho aus der Sigma BC-Serie kommt mir nicht mehr ans Rad, solange, bis Sigma das Verbindungsprinzip zum Tachohalter wiedern ändern wird - und zwar so, dass ein Tacho nicht mehr versehentlich verloren gehen kann.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Benotto
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 18.10.2011, 23:02
Wohnort: Hamburg Neuallermöhe-West

Sigma BC Halterung

Beitragvon Benotto » 08.06.2012, 20:02

Ich habe auch einen Sigma BC an meinem Alltagsrad. Den nehme ich auch immer ab, wenn ich das Rad irgendwo anschließe. Resultat: der Tacho sitzt nicht mehr fest.

Lösung: Ein kleines Stück Gewebeklebeband in die Mitte der Halterung kleben und der Tacho sitzt wieder fest. ';)'

Gruß
Benotto
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.06.2012, 00:11

Meinen verlorenen Tacho hatte ich in der Not auf die schnelle für nen Zehner (Sonderangebot bei Karstadt Sport) vorerst durch den sehr einfach ausgestatteten Sigma BC 509 ersetzt. Der saß super locker auf dem Halter seines Vorgängers.

Am Sigma-Stand beim Velothon erklärte mir deren sehr freundliche Vertreter auf Zuruf, dass Sigma erkannt hatte, dass sich der Tacho zu leicht vom Halter löst. Man hat vor einiger Zeit deren Abstand verringert und somit die Kraft erhöht, die man benötigt, um den Tacho abzunehmen bzw. aufzudrehen. Der Mann winkte mir einladend zu (ich befand mich in der riesigen Zieleinlaufgasse auf der Rückseite der Messe, auf dem Weg zur Transponderabgabe).

Das war sehr nett von ihm und sicherlich hätte er mir einen neuen, viel besser passenden Halter spendiert (Sigma kenne ich seit jeher als sehr kulant), aber einen Tacho, den man immer noch mit zwei Fingern einer Hand vom Halter nehmen kann, möchte ich nicht mehr. Ich werde mir deshalb auf Dauer einen anderen zulegen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast