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Verfasst: 26.07.2012, 21:18
von Speedmanager
Harterbrocken hat geschrieben:Ganz verstandenen habe ich das "Links-Rechts-Löcher-Flansch-Versetzt-Problem" noch nicht.
War mir irgendwie klar, dass ich es, ohne mit den Armen zu fuchteln, nicht erklären kann.
Harterbrocken hat geschrieben:habe ich die letzten neun Exemplare nur mit drücken, biegen, ziehen in Position gekriegt. Muss das so sein?
Wenn das Speichengewinde beim aufgebauten Laufrad im Nippel verschwindet, ist das ok. Wenn noch Gewindegänge herausstehen, sind die Speichen zu kurz.
Welche Maße hast du denn für Felge und Nabe angegeben?
Noch ein Versuch
Verfasst: 26.07.2012, 22:15
von Grotefend
Harterbrocken hat geschrieben: Ganz verstandenen habe ich das "Links-Rechts-Löcher-Flansch-Versetzt-Problem" noch nicht.
Das wiederum kann ich gut verstehen. Ist es doch ziemlich frustrierend, wenn man solch scheinbar einfaches Speichenpuzzle nicht hinbekommt. Deshalb aus meinen, zugegeben geringen, Erfahrungen ein paar Hinweise: Ich würde nicht gleich das ganze Rad entspeichen, nur weil eine Seite falsch ist, sondern nur die falsche. Und die auch nur teilweise, nämlich die Speichen mit dem Kopf innen am Flansch. Die Speichen mit dem Kopf außen würdest du nämlich später nicht durch die Speichen der fertigen Seite durchfummeln können.
Bei der fertigen Seite würde ich nur prüfen:
1. Ist wirklich nur jedes zweite Felgenloch mit einer Speiche dieser Seite belegt? Und dies abwechselnd mit einer, die innen und einer, die außen am Flansch anliegt? (Wenn die Felgenlöcher etwas links und rechts versetzt sind, ist auch zu kontrollieren, ob die Speichen auf der richtigen Seite sitzen.)
2. Sind zwischen den beiden am Flansch benachbarten Speichen, die das erste der Speichendreiecke [fast noch ganz im Flansch] bilden, an der Felge neun Löcher Abstand?
3. Sind die durch die Speichen gebildeten Dreicke schön symmetrisch, gleichschenklig und gleichwinklig?
Wenn alles stimmt, kommt die gegenüberliegende Seite an die Reihe (bei deinem Werk dürfte das die mit dem Bremshebel sein, wenn ich das Foto richtig deute). Hier kannst du eigentlich nur einen Fehler machen, und den ganz zu Anfang: Wenn du meiner Empfehlung gefolgt bist und die Speichen mit dem Kopf außen im Flansch gelassen hast, musst du jetzt prüfen, ob sich eine [beliebig ausgewählte] Speiche bei einem Blick von oben auf den Flansch mit der leicht versetzt gegenüber liegenden kreuzt. Das darf nicht sein. Nippel lösen und die Speiche "mit drücken, biegen, ziehen" in Position = das Felgenloch auf der anderen Seite der Speiche von gegenüber, bringen. Die beiden Speichen müssen jetzt, ohne sich zu kreuzen, nebeneinander liegen und sich zur Felge hin langsam voneinander entfernen.
Jetzt nur noch die anderen acht Speichen dieser Reihe mit jeweils drei Löchern Abstand (also ins vierte) Felgenloch positionieren und mit dem Nippel sichern.
Bei der jetzt folgenden letzten Runde musst du auch nur bei der ersten Speiche aufpassen, dass sie richtig positioniert wird: Zwischen den beiden im Flansch benachbarten Speichen, die dann in Richtung Felge nach rechts und links auseinanderstreben und so das erste, ganz kleine Dreieck bilden, müssen an der Felge neun Löcher Abstand bleiben. Die jetzt noch fehlenden Speichen wieder mit jeweils drei Löchern Abstand einziehen und mit dem Nippel festsetzen.
Wenn alles gelungen ist, kommt nur noch das Zentrieren. Die dazu nötige Geduld musst du selbst aufbringen. Einen Zentrierständer [Amateurmodell] könnte ich dir bei Bedarf leihen. (Anforderung per PN)
Viel Spass, Geduld und Erfolg
Grotefend
Verfasst: 04.08.2012, 23:39
von Harterbrocken
Mein Pimp-Projekt ist eine eher langfristige Bastelei, aber bis zum Haloween-Cruise ist es ja noch etwas Zeit. Mit der Hinterradfelge bin ich noch nicht weiter, leider. Irgendwas stimmt da nicht: Einspeichmuster, Speichenlänge... Für die Tipps sage ich danke. Ich werde das nochmals in Ruhe überarbeiten.
Bis dahin tröste ich mich mit angenehmeren Kleinigkeiten. Ein 70er-Jahre-Klapprad braucht natürlich Aufkleber oder auch Dekals genannt. Die Original-HWE-Beschriftung habe ich ja beim Lack-Abbeizen mit runter geholt, siehe oben. Was könnte nun den Markenname "Heidemann-Werke-Einbeck" ersetzen? Klar, mein Forums-Name: Harterbrocken! Was denn sonst?
Also habe ich erstmal nach einer passenden Schrift gesucht. Gefunden habe ich sie bei Free Fonds. Dort gibt es tausende von Schriftarten, bei denen man sich für derartige Spielereien kostenlos bedienen darf. Schon doll, was das Internet und Open Source-Seiten möglich machen. Die Schrift heißt übrigens Empire State und ich finde sie ganz passend für mein Retro-Projekt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Oder doch?
Im weiteren Bekanntenkreis kenne ich jemanden aus der Beschrifter-Branche. Und für den war es nun eine Kleinigkeit, aus meiner Typo das entsprechende Logo zu bauen. Vorhang auf, hier ist das gute Stück:
Auch für das Sattelrohr habe ich mir etwas überlegt: die Brockenhexe! Sie ist eine Figur von literarischer Dimension. Da der Brocken im Harz mein Namenspate ist, passt die Besen-Lady ganz gut dachte ich. Hier ist sie:
Ja, ja, das alles mag ein wenig eitel wirken, doch sind es nicht diese Kleinigkeiten, die einem das Leben versüßen?
Und das war längst noch nicht alles in Sachen Individualisierung. Im Gegenteil: Wer schon mal bei Haloween-Cruise dabei war weiß, dass dort Bier getrunken wird. Das ist auf dem Rad immer eine Herausforderung. Darum braucht es einen lenkergeeigneten Bierdosen/flaschen-Halter. Ist doch klar! Habe ich natürlich schon in Auftrag gegeben. Aus Gummi! Aus recyceltem Rohstoff! Aus Hamburg! Aus echter Handarbeit! Neugierig? Mehr demnächst hier.
@Grotefend: Auf das Angebot mit dem Zentrierständer komme ich bei Zeiten gerne zurück.
@Speedmanager: Welche Maße hast du denn für Felge und Nabe angegeben?
Ich habe den Speichenrechner von Son benutzt. Das ist der Typ mit den Nabendynamos etc. Eingegeben habe ich Speichenzahl, Kreuzungszahl, Flanchbreite bis Mittelpunkt der Nabe, Materialstärke der Felge, Innendurchmesser der Felge... - eben alles, was der Speichenrechner verlangt. Wenn man zu dem Thema weiter "forscht", stösst man übrigens auf abenteuerlichen Formeln mit komplizierten mathematischen Berechnungen; Pi, mü, Wurzel-zum-Quadrat usw. - man, man, man Schule und Studium sind verdammt lang her.
Chrom
Verfasst: 07.08.2012, 15:20
von Harterbrocken
Es blinkt und glänzt! Yeah, meine Sattel- und Lenkerklemmen, Klappscharnierteile sowie das Gabel-Versteifungsdreieck sind vom Galvaniker zurück. Ein tolles Ergebnis, wenn auch nicht ganz billig. Für das Dutzend Kleinteile musste ich 28 Euro auf den Tresen des Hauses blättern. Wie oben erwähnt: Dabei handelt es sich um so genanntes "Technisches Verchromen", also ohne aufwendige Vorarbeiten. Für meinen Zweck aber genau das Richtige. Dass ein paar kleine Macken bleiben, finde ich nicht so schlimm. Hochglanzverchromen hätte übrigens rund 80 Euro kosten sollen.
Hier der Voher-Nachher-Vergleich:
Vorm Chrombad
Nach dem Chrombad.
Außerdem habe ich heute endlich mal die Elektrik verlegt und Lampen vorn und hinten montiert. Am Heck kommt eine Busch + Müller-Diodenrückleuchte mit Standlichtfunktion zum Einsatz. Sie ist für die Gepäckträger-Montage bestimmt, so dass ich zwei Löcher durchs Blech bohren musste.
Auch für vorn habe ich mich für ein Licht von Busch und Müller entschieden. Es ist eine Lumotecleuchte mit Ein-Aus-Schalter, speziell für den Einsatz mit Nabendynamos vorgesehen. Ich finde der Stil passt gut zu dem 70er-Jahre-Rad.
Am liebsten hätte ich ja die E3 von Supernova genommen. Hätte auch gut gepasst und wäre ein bewusster Bruch zwischen Klassik und Moderne gewesen. Aber die Teile sind so sauteuer, dass ich das einfach nicht fertig gebracht habe. Eine Lampe die viel teurer ist als der gesamte Rest steht einfach nicht im Verhältnis.
Beim Kabelverlegen ist mir aufgefallen, dass HWE in der linken unteren Rahmenstrebe extra ein Röhrchen versteckt hat, durch dass das Kabel läuft. Ja, Ordnung muss sein. Darum habe ich für die Zuführung zum Rücklicht ein weiteres Röhrchen aus einem alten Bremszugschlauch gebaut - einfach abgeschnitten, grau lackiert und im Rahmen verklebt. So verschwindet das Kabel wunderbar und ist geschützt.
So, als nächstes werde ich mich dann mal wieder dem Speichenproblem am Hinterrad widmen. Das muss doch hinzukriegen sein. verdammt noch eins...
Verfasst: 14.01.2013, 21:38
von Harterbrocken
Da war doch noch was. Richtig, das Pimp-Klapprad. Mein letzter Eintrag zu diesem Thema stammt vom 07.08.2012. Verdammt lang her. Ständig bin ich in der Werkstatt an dem halb fertigen Klappahara (@Funsports_Z: danke für den Namen) vorbei gelaufen, hin zu den Rennrädern und den Tandems. Sie haben sich in der Vordergrund gedrängt, mich mit ihren schönen Blicken bezirzt. Asche auf mein Haupt, ich habe das Klappi mit Liebesentzug bestraft. Sorry, sorry, sorry. Das hast Du nicht verdient. Du wirst jetzt schön gemacht. Versprochen! Aber es lag ja nicht allein an mir. Beim Halloween-Ride sollte Jungfernfahrt sein. Der fiel aber aus und das Pimp-Projekt in Vergessenheit.
Nun denn: Das ist der Stand der Dinge.
Immerhin das Einspeich-Problem habe ich inzwischen mit Profi-Hilfe gelöst. Nun läuft auch das Hinterrad mit der richtigen Speichenlänge schön rund. Was genau falsch war, weiß ich noch immer nicht. Mal sehen, ob ich mich nochmals am Laufradbau versuche. Erstmal bin ich froh über das Ergebnis.
Was bleibt zu tun? Hinterreifen aufziehen, Kette kürzen und montieren, Pedale verschrauben, Sattel anbringen, Vorderradbremse justieren und andere Kleinigkeiten wie Lenkerendstopfen besorgen. Ich tendiere momentan zu Champangerflaschen-Korken. Mit der Prickelbrause wird das Rad dann auch zünftig getauft. Sollte in spätestens drei Wochen so weit sein. Vielleicht sogar schon zur nächsten CM.
Zum blind werden
Verfasst: 15.01.2013, 00:12
von Silva Saxonica
Und in natura ist es NOCH schöner als hier auf den Bildern. Ich hab's gesehen – im Geheimverließ von Harterbrocken. Die nächste CM kann kommen...
Verfasst: 18.01.2013, 19:27
von Harterbrocken
Prima, es geht voran mit meiner alten Liebe. In einer kleinen Abendschicht konnte ich beim Pimp-Klappi wichtige Fortschritte erzielen. Pedale, Kette, Sattel - alles dran. Und war alles ganz einfach und geschmeidig. So mag ich das.
Klasse ist vor allem, dass mein Mädel nicht nur mein Hobby toleriert, es bei Radsportveranstaltungen im Sommer (manchmal auf dem Tandem) sogar teilt, sondern es im Winter noch aktiv befeuert. So geschehen mit diesem wunderschönen Brooks-Sattel, den ich für das Projektrad zum Geburtstag geschenkt gekriegt habe., Herrlich oder?
Das Lederteil passt gut finde ich. Frauen haben in Sachen Radgestaltung meistens einen guten Blick.
Die Pedale habe ich aber selber ausgesucht. Kommen aus dem BMX-Sport und bleiben stets mit der Platte oben, damit ich mit dem Bonanza-Klappi ordentliche Stunts aufs Parkett legen kann.
Dann noch die Kette. Die kommt vom KMC und strahlt schön blau, damit sie mit den Felgen korresponiert. Ich musste sie um etliche Glieder kürzen; nun sitzt sie schön stramm und ich habe an den Ausfallenden noch Luft um die Längung später rauszutrimmen
Und nun - Tusch - voila, das Ergebnis:
Für den Christopher Street Day farblich gut geeignet. Ich plane das Klappi offiziell bei der nächsten CM feierlich zu taufen. Ihr seid schon jetzt herzlich eingeladen. Es wird echten Champagner geben (so lange der Vorrat reicht) und eine günstige Minibuddel Sekt wird stilecht am Rahmen zerschmettert; dazu eine kurze Festansprache.
So ganz fertig ist das Projekt natürlich noch nicht (ich fürchte so etwas wird nie fertig, sondern macht einen fertig...). Ich überlege noch auf den Schutzblechen rum, die ich selbst eloxieren will. Und die Sattelstütze kriegt auch noch eine andere Farbe. Also, bleibt dran.
Verfasst: 18.01.2013, 21:11
von Helmut
Sieht gut aus!
Da werd ich mit meinem frisch gepimpten alten Kettler City Cruiser (Brooks Leder-Griffe, Big Apple 65 mm, SKS Velo 65 Mountain Radschützer, ABUS Bordo Lite) bei der nächsten CM kaum gegen an stinken können.
Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 02:39
von Funsports_Z
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 09:25
von Harterbrocken
Funsports_Z hat geschrieben:...na, vielleicht müßten noch n pa mehr pinke Teile wie Pedalen und Griffe dran
Stimmt! Mal sehen, was sich noch so auftreiben lässt. Das Captain Hollywood-Bild ist der Hammer
Und der Haro-Fummel erst recht.
Evil Knievel kann einpacken.
Ist das bei Euch in Zeven auf der Bahn?
Übrigens: Schutzbleche habe ich wie von Dir empfohlen wheeliegerecht mit der Flex abgesägt. Kommt gut, haben nur noch nicht die richtige Farbe. Silber, blau oder pink? Die Farbberaterin meint ganz weg lassen...
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 09:38
von Helmut
Funsports_Z hat geschrieben:...na, vielleicht müßten noch n pa mehr pinke Teile wie Pedalen und Griffe dran
Die m. E. nicht unbedingt, aber die rote Sattelstütze wirkt wie ein Fremdkörper. Wenn nicht piink, dann doch lieber in silber....
Zum Sattel: Ja, witzig anzuschauen, hoffentlich auch so zu fahren. Vor 30 Jahren hatte ich so ein Teil in schwarz. Der färbte, was auf meiner kurzen Radhose nicht auffiel. Blöd sah es allerdings auf der Jeans aus, mit der ich oft fuhr. Sollten die Brooks nicht nur noch immer wie damals aussehen, sondern auch so färben, könnte Dir eine weiße Hose beim CSD zu einem ganz besonderen Style verhelfen....
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 09:47
von Harterbrocken
Helmut hat geschrieben:Die m. E. nicht unbedingt, aber die rote Sattelstütze wirkt wie ein Fremdkörper. Wenn nicht piink, dann doch lieber in silber.....
Komisch, das Gleiche sagt Margret auch. Na, dann kaufe ich eine blanke.
Helmut hat geschrieben:Sollten die Brooks nicht nur noch immer wie damals aussehen, sondern auch so färben, könnte Dir eine weiße Hose beim CSD zu einem ganz besonderen Style verhelfen....
Das könnte tatsächlich eine unfreiwillig komische Show werden. Sollte ich vielleicht sehen, dass ich auch so einen lilafarbenen Haro-Rennanzug kriege? Bei der CM ist es zur Zeit ja (noch) dunkel.
Auf dem CSD könnte es natürlich ein besonderer Gag sein, ohne Sattel zu fahren.
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 09:59
von mad.mat
Harterbrocken hat geschrieben:[:HaHa:
Das könnte tatsächlich eine unfreiwillig komische Show werden. Sollte ich vielleicht sehen, dass ich auch so einen lilafarbenen Haro-Rennanzug kriege? Bei der CM ist es zur Zeit ja (noch) dunkel.
Auf dem CSD könnte es natürlich ein besonderer Gag sein, ohne Sattel zu fahren.
Ich könnte Dir noch eine orgina 90er Jahrel Answer Cross/BMX Hose in neonpink auf der Vorderseite und blauweißgefleckt auf der Rückseite ausleihen.
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 19.01.2013, 18:38
von UweK
mad.mat hat geschrieben:(blau)weißgefleckt auf der Rückseite ausleihen.
Mit weißen Flecken kennt sich der mad.mat aber aus... erst die Stutenbesamung in der Küche und nun dies
Re: Sauber!!!!
Verfasst: 20.01.2013, 19:51
von Funsports_Z
Harterbrocken hat geschrieben:Ist das bei Euch in Zeven auf der Bahn?
Jepp!!, BMX Oldschool Meeting 2012
Is aber eigentlich egal, wann und wo, ob nu bei uns oder beim BMX Veteranencup in Weiterstadt, man kennt "Captain Hollywood" nur so und die pinkfarbene Haro Rarität wurde noch im Freien Training geschont.
Verfasst: 09.02.2013, 21:59
von Harterbrocken
Das Schätzchen steht in den Startlöchern für die CM am 22. Februar. Die werte Gattin schimpft mit mir, weil ich lange, schwarze Lederfranzen an die Lenkermuffen montiert habe. Ich mag es. Sie überhaupt nicht. Bild folgt. Dann würde mich Eure Meinung interessieren. Außerdem wird der Bierhalter montiert.
Die aus verschiedener Richtungen kritisierte Sattelstütze in pink hat inzwischen einer reinsilbernen Platz gemacht. Es kann also losgehen. Taufe wie angesagt mit Schampus und Pony. Stay tuned...
Verfasst: 09.02.2013, 22:14
von Helmut
Harterbrocken hat geschrieben:Die aus verschiedener Richtungen kritisierte Sattelstütze in pink hat inzwischen einer reinsilbernen Platz gemacht.
Gut so!
Die erstrahlte nicht in pink, sondern im nicht dazu passenden rot!
Verfasst: 29.04.2013, 22:10
von Harterbrocken
Bin fast ein wenig traurig, dass das Pimp-Projekt zu Ende ist. Das Klappi hat seine Jungfernfahrt bei der Critical Mass in Hamburg auf hoher See - sprich bei strömenden Regen - bravourös absolviert. Dreckig ist es geworden, die Kette sandig und Rahmen ist voll Matsch gespritzt. Nein, ich habe es nicht geschont, bin mit viel Schwung durch die Pfützen. In der christlichen Seefahrt nennt man das Werfterprobungsfahrt.
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http://www.criticalmass-hamburg.de/wp-c ... -26-18.jpg" width="750">
Obwohl die Mechanik und Elektrik funktioniert gibt es doch noch einiges zu tun. Größte Baustelle ist die nicht passende Übersetzung der Sram Automatix-Zweigangnabe. Sie ist eigentlich für 28 Zoll-Laufräder ausgelegt, schaltet dann bei etwa 20 km/h in den mit 130 Prozent übersetzten zweiten Gang. Das Tempo, also die Umdrehungszahl die den Schaltvorgang durch Fliehkraftgewichte auslöst, ist fest definiert. In einem 20 Zoll-Laufrad liegt das Schalttempo durch die höhere Radumdrehungsgeschwindigkeit logischerweise sehr viel früher; an meinem Rad so bei gefühlten 8 bis 10 km/h. Gerade wenn ich eine halbwegs angenehme Trittfrequenz erreiche, schaltet die Nabe. Ob ich will oder nicht. Eigentlich finde ich die alte Sachs Duomatic besser. Die hat Sram aber komischerweise nicht wieder neu aufgelegt. die Automatic gab es damals als blaue und rote Version für 20 und 24 Zoll, heute leider nur noch in einer einheitlichen Übersetzung mit oder ohne Rücktrittbremse. Letztere erfreut sich in der Singelspeed-Gemeinde einiger Beliebtheit, denn so wird das Singel- zum Doublespeed-Bike.
Zur Lösung des Problems habe ich mir heute beim Traditionshändler Fahrrad Ramme in HH-Rahlstedt ein neues, größeres Ritzel gekauft. "Wir sind auf Tourenräder spezialisiert", sagt die Verkäuferin. Die Kundschaft sei 50 plus, ergänzt sie noch. Darum ist auch das Sram-Ritzel vorrätig, was ich bei anderen Händlern nicht so schnell finden konnte. Geliefert wurde die Sram-Nabe mit einem 14-Zahn-Ritzel, extrem klein finde ich. Mein neues hat 34 Zähne, bildet also das andere Extrem. Mal sehen, wie es sich fährt. Wahrscheinlich zu leichtgängig, so dass das Klappi wohl zum Hamsterrad wird. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte bei 22 oder 26 Zähnen. Versuch macht klug.
Mit dem neuen Ritzel stellten sich aber leider unerwartete Probleme ein. Durch den größeren Ritzelumfang ist nun die aufs 14er Ritzel angepasste Kette zu kurz.
Tagebucheintrag vom Winter:
Dann noch die Kette. Die kommt vom KMC und strahlt schön blau, damit sie mit den Felgen korresponiert. Ich musste sie um etliche Glieder kürzen; nun sitzt sie schön stramm und ich habe an den Ausfallenden noch Luft um die Längung später rauszutrimmen.
Leider ein Fehler, wie ich heute weiß.
Den nun muss ich die Kette wieder längen. Mal sehen ob ich die im Winter rausgekürzten Glieder der blauen Kette noch finde und ich sie wieder mit Kettenschlössern längen kann. Da ich das Hinterrad mit dem großen Ritzel möglichst weit vorn in den Aufallenden fixieren möchte (um beim Ritzelwechsel die Kettenlängung durch einfaches Verschieben der Achse in den Ausfallenden auszugleichen), ragt nun der Bremsankerhebel weit über den angelöteten Schlitz am Rahmen hinaus, in dem der Hebel mit einer Schraube befestigt wird. Also habe ich ein Loch in den Bremshebel gebohrt, damit er an der neuen, vorgelagerten Position festgeschraubt werden kann. Immer wieder neue Kleinigkeiten, die nach einer Lösung verlangen.
Auch die Elektrik werde ich nochmals überarbeiten. Die CM-Fluten haben Kabel und Verbindungen zwar überlebt, aber ich bin noch nicht zufrieden mit der Kabelführung an der Vorderachse. Das wird nachgebessert.
Klasse ist mein Falschenhalter, eine Einzelanfertigung von Retube aus Ottensen. Mehr Details dazu demnächst hier.
Verfasst: 11.05.2013, 22:40
von Harterbrocken
Ritzel zu klein, Kette zu kurz, die ersten Lackabplatzer - am Klappi gibt es immer (noch) was zu tun. Siehe oben. Heute habe ich das auf der CM gefahrene und viel zu groß übersetzte 14er Ritzel (dachte eigentlich es wäre ein 19er, bis ich nachgezählt habe. Im Eifer des Gefechts habe ich das originale 14er montiert und nicht das mit der Nabe gelieferte 19er) getauscht. Dazu musste ich auch gleich die Kette längen. Die rausgekürzten blauen Glieder kann ich nicht mehr finden. Zum Glück fand ich dafür kürzlich auf dem Grabbeltisch von Suicycle zwei schöne BMX-Ketten in pink für je acht Euro. Die beiden haben ich verbunden und auf das neue Ritzel abgelängt. Und zwar habe ich das größte Ritzel genommen, dass ich finden konnte: 34 Zähne!
Siehe da: Es fährt sich schön leicht. Aus dem Stand kann ich nun einen Raketenstart hinlegen und strample sofort mit hoher Kadenz. Bei zirka sieben km/h schaltet die Sram Automatix in den Schnellgang, der mich nun mit angenehmer Trittfrequenz auf etwa zwölf km/h beschleunigt - also etwa doppeltes Wandertempo. Ich finde diese Übersetzung ganz angenehm. Das Ritzel bleibt erstmal drauf.
Anschließend habe ich das Klappi bei Sonnenschein seiner eigentlich Bestimmung als Eisdielen-Cruiser zugeführt. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Laden an meiner Ecke - Eis Warncke - den Preis pro Kugel von 90 Cent auf einen Euro erhöht hat. Dafür konnte ich mich über die zahlreichen Kommentare freuen. Mehrmals würdigten Passanten mein Pimp-Klappi mit "schönes Rad" oder "krass", wobei letztere Einschätzung wohl die treffendere ist.
Bleibt die Schutzblechfrage: eloxieren oder polieren? Momentan tendiere ich zum polieren. Mal sehen, was daraus wird.
Ach, und dann ist da ja noch mein Getränkehalter. Den hat mir Björn Claßen aus Ottensen gebaut. Björn ist Textilingenieur und hat vor ein paar Jahren umgesattelt. In Ottensen betreibt er den schönen Laden "Retube". Wie der Name schon sagt, geht es um Recycling von Schläuchen. Björn näht aus alten Traktor-, Auto- und Fahrradschläuchen nützliche Dinge wie Taschen, Schlüsselanhänger, Töpfe usw. Als Einzelanfertigung hat er mir meinen Bierhalter fabriziert, der mit robusten Klettverschlüssen am Lenker fixiert wird. Das Ding funktioniert bombig, hält locker eine 0,5 Liter Flasche Bier oder alternativ eine 0,7er Buddel Wein. Sogar ein stilisierten Brocken und die Initiale H und B hat Björn vorn auf den "Cupholder" gestickt. Die Generalprobe bei der letzten CM war jedenfalls voll überzeugend. Wenn es heiß wird im Sommer, wäre eine Kühlung natürlich schön.
Wer so etwas auch möchte oder sich für Björns recycelte Produkte interessiert, finde mehr Infos hier:
http://www.retube-taschen.de/
Da das restaurieren und umbauen so viel Spaß macht, habe ich bereits das nächste Projekt in Planung. Ein altes Rixe-Rennrad soll zum Single Speed werden. Den Rahmen hat mir ein Bike-Freak aus dem Portugiesenviertel verkauft. Dazu auch ein paar Anbauteile. Die Laufräder habe ich mal zur Probe montiert; 27er Felgen mit 30 Zentimeter breiten Reifen gefällt mir glaube ich besser, als die filigranen 622-23er Pneus (siehe Fotos unten). Aber alte 27er Edelstahl-Felgen sind nicht so leicht zu finden. Nun die Frage: Welche Reifenfarben passen zum türkisgrünen Rahmen? Rot? Blau? Und wie sollen Lenker, Vorbau, Kette und Sattel aussehen? Momentan tendiere ich zu rot. Für Tipps und Meinungen wäre ich dankbar.
Verfasst: 01.10.2013, 00:28
von Harterbrocken
Mein Pimp-Klappi ist wahrlich ein treuer Begleiter: stabil, unanfällig und immer für einen Kommentar gut. Rund 200 Kilometer und fünf CM hat das Teil jetzt runter. Und damit auch die ersten Lackabplatzer. Wie schon geahnt ist die Lackierung der größte Schwachpunkt. Trotzdem genieße ich jeden Meter mit dem Selbstbau-Klappi, weil der Rest tadellos funktioniert.
Inzwischen ist auch der oben gezeigte Rixe-Renner zum Singelspeed umgebaut (rote Reifen, roter Lenker) und dient einem australischen Studenten, um damit fix zur Vorlesung zu radeln.
Und nun? Nun, droht der gemeine Bastelvirus wieder zuzuschlagen. Heute in der Werkstatt ein altes giftgrünes Klapprad von Rixe aus der Ecke gekramt. Echte Qualität aus Deutschland mit dicken Rohren und solider Verarbeitung. Nein, ein weiteres Pimp-Klappi brauche ich nicht wirklich. Also habe ich das gute Stück zerlegt und die besten Teile aufbewahrt.
Wegwerfen fällt mir schwer. Den Rahmen, Gabel und Schutzbleche gebe ich gerne gegen ein Six-Pack Bier ab. Wer weiß? Vielleicht hat ja jemand Interesse, sich ein Pimp-Klappi zu konstruieren. Nur Mut! Macht Spaß! Mit Rat, Teilen, Tuningtipps und Bezugsquellen stehe ich gerne zur Verfügung. Auch Räder und eine Duomatic fürs Hinterrad hätte ich auf Lager. Aus den Rohren lassen sich auch prima Weihnachtsgeschenke (noch gut zehn Wochen) wie Buchständer etc. bauen.
Wer den Rahmen haben will, schickt mir eine PN?
Verfasst: 02.01.2014, 23:43
von Harterbrocken
Da schau einer her:
http://m.pimp-my-klapprad.de.tl/
Jana aus Heppenheim tunt alte Klappis. Schon fast 30 Exemplare hat sie gerettet und zu Schmuckstücken verwandelt. Praktisch, dass ihr Vater einen Fahrradladen besitzt.
Verfasst: 03.01.2014, 00:19
von Helmut
Kaum zu glauben, aber wahr, obwohl noch nie auf der Titelseite und nur ein absolutes Randthema abhandelnd, ist dieser Fred einer der meist aufgerufen in diesem Forum. Über 8.000 Zugriffe erzielte er bisher!
Zu erklären ist die relativ hohe Zahl nur mit einem sehr großen Anteil an Besuchern, die über die Google-Suche hierher gefunden haben. Immerhin erzielt dieser Fred / diese Forum z. Z. Rang 3 und 4 in der Trefferliste wenn man nach "Pimp my Klapprad" sucht.
https://www.google.de/search?q=Bille+Kr ... 20Klapprad
Und vielleicht zeigt ja auch die ein oder andere Klappi-Szene-Seite hierher?
Verfasst: 10.01.2014, 08:16
von dirksen1
Großes Kino und mit den Erfahrungen könntest (und soltest!) du ein Buch schreiben.
Mehr Tipps zu allem aus der Eigenbau-Welt sind wohl noch nie so komprimiert und komplett zusammengefasst worden.
Verfasst: 10.01.2014, 20:49
von kolo@post.cz
Verfasst: 11.01.2014, 10:43
von Harterbrocken
Das freut mich total. Dass dieses skurrile Randthema so oft angeschaut wurde und es jetzt sogar auf die HFS-Aufmacherseite geschafft hat, ist der Hammer - Klappräder zu pimpen gehört ja zu den eher fragwürdigen Beschäftigungstherapien velomanischer Zeitgenossen. Aber, bitteschön, wie es Euch gefällt. Das Rad hat inzwischen einiges erlebt. Und im Mai steht ihm sogar ein sehr sportlicher Wettbewerb von Weltbedeutung im Rahmen des Velothon bevor. Dazu bei gegebener Zeit mehr.
Nicht fehlen sollte hier die offizielle, mehrfach verschobene Taufe bei der Critical Mass im April. Geregnet hat es aus Kübeln. Überall Pfützen. Dazu ein kalter Wind. Ein extrem ungemütlicher April-Tag, an dem ich eigentlich gerne auf der Couch geblieben wäre. Aber angekündigt ist angekündigt. Also ab zum Planetarium. Dort standen um 19 Uhr nur rund ein Dutzend gusseiserne CM-Fans. Aus HFS-Kreisen war u. a Bikefuchs vor Ort. Die Stimmung war gut, trotz des nassen Wetters. Wie es sich für eine Taufe gehört, habe ich spektakulär eine Piccolo-Fläschchen-Sekt am Klappi-Rahmen zerschellen lassen. Bei der Zeremonie hat CM-Fotograf Malte Hübner alias Schattenfell genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Anschließend haben wir mit echtem Champagner angestoßen. Mehr über die April-CM:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6723