Silikon Schläuche

Marco

Silikon Schläuche

Beitragvon Marco » 25.04.2006, 22:54

Sagt mal, was unterscheidet Silikon Schläuche eigentlich von herkömmlichen Schläuchen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Gruß.. Marco
Gast

Beitragvon Gast » 26.04.2006, 13:57

Silikon? Meinst Du Latex-Schläuche?

Latex-Schläuche sind leichter als herkömmliche (Butyl) Schläuche, es ist also weniger Masse die beschleunigt werden muss. Dieser Vorteil ist aber eher akademisch. Für mich ist wichtiger, dass:
Latex-Schläuche rauhen Strassenbelag und Schläge besser dämpfen und für mich subjektiv besser rollen.
Die Pannensicherheit höher ist als bei Butylschläuchen.

Allerdings haben sie auch Nachteile:
Es muss vor jeder Fahrt gepumpt werden, da sie sehr viel Luft verlieren
Sie neigen zum Platzen, wenn sie warm werden. Dies sollte besonders bei Bergtouren mit längeren Bergpassagen (mehrere km bergab) bedacht werden, insbesondere wenn auf das Felgenband verzichtet wurde.
Sie sind ziemlich teuer (ca: 11€) pro Stück.
Bei der Montage muss sehr darauf geachtet werden, den Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen einzuklemmen. Ich so schon mal 500-600 km gefahren, bevor sich der Schlauch mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Wenn ich also unterwegs doch mal einen Schlauch einziehen muss, nehme ich einen Butyl-Schlauch.

Flicken lassen sie sich übrigens ganz normal.

Tom

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast