Kette reinigen mit Gerät vom Discounter Lidl

Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Kette reinigen mit Gerät vom Discounter Lidl

Beitragvon kolo@post.cz » 05.04.2012, 17:25

Bild

habs heute bei "LIDL" gesehen und gekauft, mußte das mal probieren. KettenÖl und Reinigungsmittel ist auch noch dabei. Nunja besser als nur mit dem Lappen reinigen, Kette schaut jetzt wieder wie neu :)
Bild
mischakugelrund
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2012, 20:09
Wohnort: Rodgau, Deutschland

Beitragvon mischakugelrund » 05.04.2012, 19:43

Moin, kannst Du sagen, was das für ein Reinigungsmittel ist? Bei richtigen Fettlösern habe ich immer Angst, dass die innere Kettenschmierung flöten geht, was dann wahrscheinlich kontraproduktiv ist...

Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, da ist die Kette aber nicht wirklich sauber geworden. Würde mich als Putzmuffel aber schon reizen gerade bei der Kette eine einfache Reinigung zu haben.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 05.04.2012, 22:20

mischakugelrund hat geschrieben:Moin, kannst Du sagen, was das für ein Reinigungsmittel ist? Bei richtigen Fettlösern habe ich immer Angst, dass die innere Kettenschmierung flöten geht, was dann wahrscheinlich kontraproduktiv ist...

Ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, da ist die Kette aber nicht wirklich sauber geworden. Würde mich als Putzmuffel aber schon reizen gerade bei der Kette eine einfache Reinigung zu haben.
hallo

also ich nehme BIO-Diesel oder Petroleum/Diesel
Bild
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 08.05.2012, 19:37

Das Teil gibt es bei den Discountern ja häufiger zu kaufen. Hab es mir nun auch mal gegönnt. Nachdem ich mir an der scharfkantigen Verpackung die Finger aufgeschnitten hatte, las ich brav die beiliegende Anleitung. Dieser ist zu entnehmen, dass das Reinigungsgerät ausschließlich mit der beiliegenden Reinigungsflüssigkeit (nur wenige ml) benutzt werden darf und somit im Grunde nach der ersten Benutzung in die Mülltonne wandern muss. :(

Sei es drum. Gerät befüllt, Kette eingefädelt und am Schaltwerk eingehängt. Klappt prima, solange man einen Montageständer hat und das Rad so ausrichten kann, dass die Kette exakt horizontal verläuft. Andernfalls läuft nämlich die Flüssigkeit aus dem Gerät aus. :(

Das in der Anleitung beschriebene Drehen der Kette durch das Gerät funktioniert übrigens gar nicht, weil der Haltebügel am Schaltwerk die Kette blockiert. :( Also Haltebügel ab und Gerät frei Hand gehalten, hab ich die Kette etliche Male durchlaufen lassen. Abgesehen von einer großen Pfütze unter dem Rad (die Flüssigkeit tritt überall aus dem Gerät aus) tat sich herzlich wenig. Zumindest in Punkto Reinigung. Dafür sahen die Reinigungsbürsten jetzt schon arg mitgenommen aus.

Ich füllte industriellen Fettlöser ein und stellte fest, dass dieser die Kette recht zufriedenstellend reinigt, der Rahmen aber ebenso bespritzt wurde als hätte ich die Kette wie gewohnt mit der ausgedienten Zahnbürste geschrubbt. Da Ritzel und Kettenblätter von dem Gerät nicht erfasst und gereinigt werden können, bleibt hier weiterhin manuelle Reinigung erforderlich.

Unterm Strich fällt dieses Wunderwerk der menschlichen Schaffenskraft für mich unter die Kategorie "Dinge die der Mensch nicht braucht"!
Benutzeravatar
Scotty62
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 285
Registriert: 22.02.2010, 23:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scotty62 » 10.05.2012, 00:26

nachdem die Teile im Fachhandel jahrelang verstaubten und nur bei der Inventur Beachtung fanden, kaufens die Leute jetzt bei Aldi & Co. :mad:

Soll halt jeder seine Erfahrung machen....

Meine sagt mir: nicht gut und günstig, sondern billig :HaHa:
NORDIC BY NATURE
-------------------------
Gruß Scotty
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 10.05.2012, 18:28

Scotty62 hat geschrieben:nachdem die Teile im Fachhandel jahrelang verstaubten und nur bei der Inventur Beachtung fanden, kaufens die Leute jetzt bei Aldi & Co. :mad:

Soll halt jeder seine Erfahrung machen....

Meine sagt mir: nicht gut und günstig, sondern billig :HaHa:
muß man nicht haben, aber den Versuch wars schon wert.
etwas ölige Angelegenheit, aber sonst gehts doch :D
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast