Na das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, seitdem ich diesen Tourer habe, zum ersten Mal seit Jahrzehnten fahre ich sowas mit 42 mm (43 mm ?) Reifen, sonst immer 28-32 mm, gelobt sei was hart macht.Helmut hat geschrieben:Hatte ganz vergessen zu berichten, dass ich erstmals mit Reifen in 42 mm Breite fahre. .... Der geringe Unterschied resultiert auch daraus, dass Schwalbe bei diesem Reifen für 38 und 42 mm den gleichen Luftdruck empfiehlt. ... Für die Stadt halten sich m. E. die Vor- und Nachteile von 38 und 42 mm die Waage.
Ich war ganz überrascht, was für einen Unterschied die 42 mm bei Nässe/Matsch/Schnee machen, bin sonst mit Slicks eben vorsichtiger gewesen bzw. habe dann Spikes aufgezogen.
Von dem, was ich jetzt hier von Schwalbe vorgestellt sehe, würde ich wohl am ehesten den leichtesten Marathon +/- 42 mm für den Stadtverkehr nehmen, das Profil ist wohl von zweitrangiger Bedeutung, wenn man nicht gerade durch den Schlamm pflügt und Schönwetterfahrer ist. Leser dieses Forums können sicher eine Panne selbst beheben, sonst eben Marathon Plus mit der dicken Gummisohle.
Im 26" Böttcher Grecos meiner Liebsten waren so 47 mm Taktorreifen von 1 kg aus der Tschechei drin, (NP < 10 €) auf Schnee gar nicht schlecht, die habe ich gegen Slicks ich glaube Conti 38 mm ausgetauscht, ein gewaltiger Unterschied und - 500 g pro Rad. Jetzt fährt sie 20" E-Rad, da kamen die 50 mm Big Apple Schwalbe raus weil die bei Nässe einfach nur glitschen, stattdessen Marathon Plus mit Autoventilschläuchen, damit man den Luftdruck genau einstellen kann, was bei den albernen serienmäßigen Blitzventilen nicht geht.
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Seitdem ich vor Jahren täglich von Kingston nach London Euston unterwegs sein mußte mit 2 x 14 Meilen mit dem Reiserad habe ich statt der Cantis Magura Hydraulik, mit anderen Bremsen kommt man wohl auch zurecht, ich will es aber nicht mehr.