Reifen für Cross Räder

Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Reifen für Cross Räder

Beitragvon dirksen1 » 11.12.2011, 12:24

Da hat Stevens es aber mal gut gemeint mit den Reifen am Vapor. Leider rangieren diese aber beim Pannenschutz (auf der Schwalbe-Internetseite nachzuklicken) relativ weit unten. 2 x 75 km gefahren, insgesamt 3 mal Plattfuß.
Konträr zu einer der Eigenschaften laut Stevens "Alltagstauglich" wäre hier ein Reifen mit mehr Pannenschutz sicher die bessere Wahl gewesen.
Was nicht heißt, dass ich den Rocket Ron verteufeln möchte. Grip, Gewicht, Rollwiederstand usw. sind super. Ich werde ihn wohl doch mit über 3 bar fahren müssen.

ok...zum Thema.

Welcher Challenge Grifo hat denn nun den besten Pannenschutz. Die übrigen Eigenschaften fahre ich ohnehin nicht raus. Ich bin mit dem 35er Raketen Ronny prinzipiell zufrieden, nur werden mir 1 . 2 Schläuche pro Ausfahrt auf die Dauer zu teuer.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 11.12.2011, 15:14

Zuletzt geändert von kolo@post.cz am 12.12.2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 11.12.2011, 17:43

Und weil es beim mir eh keine Rolle spielt wie schnell ich bin, sondern wie lange etwas hält, kommt bei mir zwischen Reifen und Schlauch das http://www.bike-components.de/products/ ... uchs-.html, so lange bis die endlich vernünftigen Pannenschutz haben.
Ihr dürft jetzt Lachen, ich lach im Gelände :HaHa:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 11.12.2011, 18:20

Tribelix hat geschrieben:Und weil es beim mir eh keine Rolle spielt wie schnell ich bin, sondern wie lange etwas hält, kommt bei mir zwischen Reifen und Schlauch das http://www.bike-components.de/products/ ... uchs-.html
Bei der geführten CTF heute ab Hitzacker hatte von 19 Leuten nur einer einen Platten. Das Loch im Schlauch war auf der Außenseite. Das, obwohl er genau so ein Band zwischen Schlauch und Mantel montiert hatte. Wie das Loch entstanden ist, konnten wir uns nicht erklären. Der Mantel wirkte unverletzt.

Mein Tipp gegen Pannen: Schwalbe Doc Blue Pannenschutzmilch
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 11.12.2011, 18:28

Mein Tipp für den Crosser wäre der Conti Cyclocross Plus :P

Wir haben den jetzt auf beiden Crossern (Partnerlook) und sind sehr zufrieden damit. Der Reifen selber ist sehr pannensicher und lässt sich gut und problemlos montieren.

Da hat Conti inzwischen unheimlich aufgeholt und liegt in der Qualität inzwischen sogar vor Schwalbe. Der Vittoria war ein echter Fehlkauf. Relativ viele Pannen und sich ablösende Reflexstreifen. Das geht überhaupt nicht :?

Olaf
Benutzeravatar
Uwe
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 87
Registriert: 30.11.2010, 19:59
Wohnort: NBL

Beitragvon Uwe » 11.12.2011, 18:37

Challenge Grifo Fango!!
Hat Critical Dirt ohne Panne überstanden. Nutzt aber auf Asphalt etwas schnell ab.
22 - what else?
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 11.12.2011, 21:11

Ich fahre mit großem Genuss den Challenge XS und den Grifo, mit dem XS hatte ich noch keine Panne (fahre ich nur wenn es knochentrocken ist, ansonsten schmiert man damit ab), mit dem Grifo habe ich wenig Pannen, absolut pannensicher ist er nicht, aber insgesamt von so guter Qualität, dass man mal auch mit einem Durchstich leben kann. Auf jeden Fall rollen die auch auf Asphalt super ab, da kann man auch mal eine reine Straßenrunde mit drehen. Mir in einen Cyclocrosser, der nur als Sportrad genutzt wird, ein Pannenschutzband einzulegen käme mir jetzt nicht in den Sinn. Wenn der Reifen auch für den täglichen Arbeitsweg taugen soll, dann sind sicher andere (Radweg-) geeigneter.
turbo32
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 221
Registriert: 24.10.2010, 21:22
Wohnort: Königin der Hanse

Beitragvon turbo32 » 11.12.2011, 21:35

Tribelix hat geschrieben:Und weil es beim mir eh keine Rolle spielt wie schnell ich bin, sondern wie lange etwas hält, kommt bei mir zwischen Reifen und Schlauch das http://www.bike-components.de/products/ ... uchs-.html, so lange bis die endlich vernünftigen Pannenschutz haben.
Ihr dürft jetzt Lachen, ich lach im Gelände :HaHa:
Sehr gut, die Dinger hab ich auch am MTB, am Crosser und am Straßen-Laufradsatz am Crosser. Scheiß auf Gewicht oder unrunden Lauf, ist eh Training und tausend mal besser als dreckige Hände und ein kalter ..... ;)
SPASSSPORTLER
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 16.12.2011, 20:18

ich bin drei jahre lang die Vittoria Cross XG Pro gefahren und war sehr zufrieden damit. nicht so mit den neuen, 2011 gekauften. damit habe ich vergleichsweise viele plattfüsse.
den conti cyclocross hatte ich sowohl mit als auch ohne pannenschutz in 2010 aufgezogen, aber nur kurz: ohne pannenschutz indiskutabel, aber auch die version mit dem schweren pannenschutz hatte plattfüsse. darüberhinaus war bei den contis sehr schnell das profil heruntergefahren :-(

die von kolo@post.cz favorisierten reifen hatte ich als cross pro version auf meinem crossrad, absolut pannensicher, ich habe rad mit den reifen verkauft, der käufer fährt sie noch immer ohne jedes problem, allerdings sind sie auf unbefestigten wegen nur eingeschränkt zu gebrauchen.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/bcshop.pl? ... &froogle=1
vor einiger zeit bin ich mit schwalbe cx pro reifen weit über 1000 kilometer ohne panne gefahren, obwohl diese reifen keinen pannenschutz haben.
noch ein plattfuss mit den vittorias, dann werde ich darauf zurückkommen....
http://www.bike24.net/p110027.html
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 24.12.2011, 13:39

Hallo an die Crossgemeinde,

ich hab da eine Frage und vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Die Frage bezieht sich auf die Cyclocrossfelge FRM XMD 435.

http://www.frmbike.de/catalog/index.php ... rodukt=535

Kann ich hier auch 23er bzw. 25er Rennradreifen aufziehen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 24.12.2011, 13:51

Die Reifen mußt du aber suchen für eine 26" Felge
Triathlon Bereifung läuft in der Größe aus!
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 24.12.2011, 14:17

Tribelix hat geschrieben:Die Reifen mußt du aber suchen für eine 26" Felge
Triathlon Bereifung läuft in der Größe aus!
Kannst mal sehen, wie wenig Ahnung ich hab!

Diese meine ich.

29" FRM XMD 435 Schwarz Disc-Only ca.1020g v/h

http://www.frmbike.de/catalog/index.php ... rodukt=536
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 24.12.2011, 14:51

Die Felge ist 6-8mm breiter als eine normale RR Felge, könnte Probleme in den Kurven geben, mit diesen Niederquerschnittsreifen ;)

Ruckzuck rattert das Felgenhorn über den Asphalt und Grip ist dann wirklich nicht mehr vorhanden.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 25.12.2011, 14:49

mad.mats Felge finde ich sehr interessant.

@mad.mat: wenn du einen Komplettpreis inkl. ner 6-Loch Disk-Nabe (hinten 135mm, vorn 100mm) und Einspeichen hast, melde dich bitte bei mir.

Jetzt muss nur erklärt werden, welche Reifen letztlich drauf passen.
(Herstellerangaben inkl. Drücke):
Reifendurchmesser: 1.75' bis 2.35 '
1.75/1.8 : 2,2bar - 3,5bar (32psi - 50psi)
2.0/2.1 : 2,0bar - 3,2bar (29psi - 45psi)
2.25/2.35 : 1,8bar - 2,9bar (26psi - 42psi)
Aber 28"-Reifen werden ja als ...x622 angegeben.
Grmpf...ich liebe es, mit nicht vorhandenen Standards zu jonglieren :mad:

Vielleicht definieren wir mal das Ziel:
- Crosser-Laufrad mit 6-Loch Disk-Aufnahme für 32-35x622 Reifen, so günstig wie möglich als Ersatz-Laufrad

Bei Poison bekommt man das für ca. 250€ zusammenkonfiguriert. Ohne Scheiben, die man aber ja aber auch nicht zwingend vom Hersteller der Bremsen kaufen muss, oder Tribelix? :cool:

Jetzt ihr :oops:
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 25.12.2011, 14:56

Stimmt ;)
Scheiben gibt es überall
Bild
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 25.12.2011, 15:03

Bei mir ist die Sache etwas einfacher. Mein Crosser wird vermutlich mit dem 29er FRM (MTB) Laufradsatz geliefert. Da MTB, ist mir nicht klar, ob dort auch schmale Rennradreifen für den Sommer, wenn der Crosser als Ersatzrad genutzt wird, drauf passen. Bei den Angaben weiß ich ja noch nicht mal sicher, ob hier 32er Grifos passen.

Nun könnte man sich für knapp über 100€ einen Rennradlaufradsatz mit Scheibenbremsnabe besorgen. Hier aber sind dann fast immer silberne Bremsflanken zu finden, die mich dann ästhetisch stören. Und Infos über Felgenbreiten sind irgentwie spärlich zu finden.

Also, Probleme über Probleme.....

Der nächste bitte.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 25.12.2011, 15:15

mad.mat hat geschrieben:
Tribelix hat geschrieben:Die Reifen mußt du aber suchen für eine 26" Felge
Triathlon Bereifung läuft in der Größe aus!
Kannst mal sehen, wie wenig Ahnung ich hab!

Diese meine ich.

29" FRM XMD 435 Schwarz Disc-Only ca.1020g v/h

http://www.frmbike.de/catalog/index.php ... rodukt=536
Das ist doch `ne ganz normale 622er Felge!

• ERD 604 mm
• Durchmesser 29er (622 mm)

Da kannst du Rennradbereifung aufziehen. Nur ein 23er sieht dann bei der Breite nicht sehr "harmonisch" aus :sad:

28er sollte aber gehen! Habe auch noch so einen Satz und das geht ohne Probleme. Da waren auch schon 27er Cross drauf, das geht.

Olaf
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 25.12.2011, 15:27

olaf hat geschrieben:Das ist doch `ne ganz normale 622er Felge!

• ERD 604 mm
• Durchmesser 29er (622 mm)

Da kannst du Rennradbereifung aufziehen. Nur ein 23er sieht dann bei der Breite nicht sehr "harmonisch" aus :sad:

28er sollte aber gehen! Habe auch noch so einen Satz und das geht ohne Probleme. Da waren auch schon 27er Cross drauf, das geht.
Das war aber nicht die Frage, sondern geht auf die Felge ein 23, oder 25 Mantel und das würde ich verneinen.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 25.12.2011, 15:33

dirksen1 hat geschrieben:mad.mats Felge finde ich sehr interessant.

@mad.mat: wenn du einen Komplettpreis inkl. ner 6-Loch Disk-Nabe (hinten 135mm, vorn 100mm) und Einspeichen hast, melde dich bitte bei mir.
121,- € im günstigsten Falle, dann allerdings mit Deore Naben, silbernen Speichen und Nippeln für den kompletten LRS.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 25.12.2011, 15:52

Tribelix hat geschrieben:
olaf hat geschrieben:
Da kannst du Rennradbereifung aufziehen. Nur ein 23er sieht dann bei der Breite nicht sehr "harmonisch" aus :sad:

28er sollte aber gehen! Habe auch noch so einen Satz und das geht ohne Probleme. Da waren auch schon 27er Cross drauf, das geht.
Das war aber nicht die Frage, sondern geht auf die Felge ein 23, oder 25 Mantel und das würde ich verneinen.
Meinte ich doch auch :wink:

Der 23er und der 25er lassen sich zwar aufziehen, sieht aber völlg bescheien aus und fährt sich absolut nicht gut. Abgesehen davon gehen doe schmalen Reifen auch nur mit Gewalt über die Felgenhörner!

Habe selber 2 solcher Sätze für meinen Crosser, einaml mit DT Swiss Naben und einmal mit Deore und 6-Loch Scheibenaufnahme.

27er hatte ich einmal drauf, sah aber im Rahmen extrem Bescheiden aus (Federgabel). Jetzt sind 35er drauf, das geht und fährt sich gut!
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 25.12.2011, 17:55

der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Fermont
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2012, 08:55

Re: Reifen für Cross Räder

Beitragvon Fermont » 07.03.2012, 09:33

dirksen1 hat geschrieben:Da hat Stevens es aber mal gut gemeint mit den Reifen am Vapor. Leider rangieren diese aber beim Pannenschutz (auf der Schwalbe-Internetseite nachzuklicken) relativ weit unten. 2 x 75 km gefahren, insgesamt 3 mal Plattfuß.
Hallo!
schön, hier einen Vapor-Fahrer zu treffen. Ich habe mir den Crosser im Februar zugelegt. Bei der Marke u. mit der FC/FD-CX70 Kombination kann man da wohl nicht viel mit falsch machen. Fahre jetzt auch erst ca. 200 km - allerdings fast nur Gelände - bisher ohne Platten. Ist wohl aber auch oft eben nur Pech, wenn es einen erwischt. Auf dem Renner hatte ich mal den Marathon Plus - der war für mich selbst im schwierigen Gelände nicht platt zu kriegen.
Viel Spaß noch mit der Vapor!
Technobull
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2011, 00:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Technobull » 09.03.2012, 22:36

Helmut hat geschrieben:
Tribelix hat geschrieben:Und weil es beim mir eh keine Rolle spielt wie schnell ich bin, sondern wie lange etwas hält, kommt bei mir zwischen Reifen und Schlauch das http://www.bike-components.de/products/ ... uchs-.html
Bei der geführten CTF heute ab Hitzacker hatte von 19 Leuten nur einer einen Platten. Das Loch im Schlauch war auf der Außenseite. Das, obwohl er genau so ein Band zwischen Schlauch und Mantel montiert hatte. Wie das Loch entstanden ist, konnten wir uns nicht erklären. Der Mantel wirkte unverletzt.

Mein Tipp gegen Pannen: Schwalbe Doc Blue Pannenschutzmilch
Ist mir auch schon passiert - offenbar finden Mikrosplitter immer irgendwie einen Weg zum Schlauch ;-((, oder der Pannenfuchs lag nicht richtig gerade im Reifen.

So ne Pannenmilch hatte ich auch mal, eine elende Quälerei das Zeugs einzufüllen, irgendwann versaute es das Ventil das nicht mehr richtig dicht schloß - Ende vom Lied waren neue Schläuche ohne Milch und all das Geld und die Zeit für die Füllerei umsonst.

Man muß eben stets Werkzeug ubnd Ersatzschläuche dabeihaben, es hilft alles nix wirklich zuverlässig. Wenn man ein paar Platten auf einem Reifen hatte sollte man den wohl wegwerfen.
eckflor
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2012, 15:17

Beitragvon eckflor » 23.03.2012, 12:57

Macht es Sinn, sich gleich Mal einen Satz Ersatzreifen zuzulegen, wenn man sich ein neues Crossrad kaufen will? Bin nämlich gerade dabei mir ein neues zu bestellen und überlege hin und her, ob ich nicht auch gleich passende Reifen bestellen soll, damit ich im Falle des Falles eventuell gleich Ersatz parat habe und nicht ewig auf eine Bestellung warten muss.

Kann ich den Reifen dann eigentlich selbst wechseln oder sollte ich das lieber von einem Profi machen lassen? Ist mein erstes Crossbike, bin da also mit dem Reifenwechsel genau nicht vertraut, aber kann auch nicht viel anders sein als bei einem Auto und das kann ich ja, oder?^^ Mache ich mich mit der Frage gerade zum Vollhorst. :D
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.03.2012, 22:25

eckflor hat geschrieben:Mache ich mich mit der Frage gerade zum Vollhorst. :D
Überhaupt nicht, denn sie lässt sich nicht so leicht beantworten.

Der Stand der Technik wird sich in Zukunft weiterentwickeln und auch Du wirst eine Entwicklung durchmachen. Vielleicht möchtest Du, wenn Deine beiden runter gefahren sind, ein ganz anderes Modell fahren? Dann würden Dich zwei Reservereifen vom gleichen Typ vom Wechsel auf Dein neues Wunschmodell abhalten. Oder eben nicht. Es wäre so oder so ärgerlich.

Meist nutzen sich die Reifen unterschiedlich ab, und wenn sich die Zeit zum Wechseln bei einem ankündigt, ist noch genügend Zeit, um einen oder zwei neue zu bestellen. Wenn Du z. B. für den Fall eines Risses sofort Ersatz parat haben möchtest, würde doch einer genügen und wenn einer eher abgefahren ist als der andere (i. d. R. der Hintere, weil stärker belastet) genügt es ebenfalls nur einen zu wechseln. Dann kannst Du immer noch einen einzelnen nachordern.

Gegen die Ein-Reservereifen-Strategie spricht m. E. nur, dass die z. T. zu zweit mit einem Rabatt verkauft werden.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast