Garmin Edge 500 (Erfahrungen)

Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Garmin Edge 500 (Erfahrungen)

Beitragvon Bergamo » 23.07.2011, 12:31

So, nachdem mich am Montag mein Garmin Edge 305 verlassen hatte, brauchte ich sofort einen Ersatz. Meine Anforderungen sind folgende:
- normale Fahrradcomputer-Funktionen
- Herzfrequenzmesser
- die Möglichkeit Tracks abzufahren
- und alles in einem Gerät (zuviele Displays gehen bei mir zu Lasten der Konzentration beim Fahren).

Karten oder Navimöglichkeiten brauche ich nicht. Im Internet gesucht und ich hielt dann den Edge 500 für ein geeignetes Gerät.

Mittwoch kam es dann an :D Optisch gefiel es mir schonmal besser als das alte Gerät, aber darauf kommt es ja nicht an. Zunächst habe ich alles gefunden, was ich suchte. Schade fand ich, dass ich die Herzfrequenzbereiche nicht am Gerät selber einstellen kann. Die werden lediglich vom Garmin Trainingscenter übertragen. Aber hier war ich nicht ganz so glücklich. Heutzutage muss ja jedes Gerät ein USB-Massenspeichergerät sein (wer transportiert seine Urlaubsbilder und MP3-Songs auf seinem Trainingscomputer???). Das bedeutet, dass das Trainingscenter das Gerät nur widerwillig bis gar nicht erkennt. Windows hingegen findet ein neues Laufwerk, entdeckt dort eine .img-Datei und startet ein Bildbearbeitungsprogramm :cry:

Nach Software-Updates kommunizieren Gerät und Software einigermaßen miteinander (wenn nicht, kann man sich bei Garmin Connect registrieren, auf den Massenspeicher zugreifen und die aktuelle .fit-Datei als Aktivität importieren, diese dann als .tcx-Datei wieder exportieren und im Trainingscenter unter Aktivitäten importieren). Meinen 305 hatte ich angesteckt, das Trainingscenter startete automatisch, die Dateien wurden automatisch übertragen und nach ca. 10 Sekunden war alles schön.

Das Gerät ist insgesamt etwas weniger schnell als sein Vorgänger. Das booten und auch die Menü-Auswahlen dauern und wenn denn Daten mit dem Trainingscenter ausgetauscht werden, so kann dies auch gerne mal 5 Minuten (!) dauern. In der Regel nicht schlimm, denn nach dem Training verbinde ich Garmin und Computer und gehe dann duschen. Aber schön ist anders.

Toll ist übrigens der barometrische Höhenmesser und dass man sich die Neigung und die aktuellen Höhenmeter/Stunde anzeigen lassen kann. Nettes Spielzeug :) Enttäuscht war ich, dass man die Datenfelder nicht mehr so flexibel einstellen kann, wie beim 305. Beim Abfahren von Strecken sind die Felder Dauer und Entfernung bis zum Ziel fest eingebaut. Ich habe aber gerne immer und jederzeit meine Herzfrequenz im Blick. Ich neige zu sehr hohem Puls und seit ich penibel darauf achte bin ich fitter und benötige kürzere Erholungspausen (vorher war es undenkbar 2 oder gar 3 Tage hintereinander zu fahren, weil ich einfach platt war). Ich habe nachgeforscht und beim Garmin 705 scheint dies zu gehen. Zu sagen, dass das Gerät für mich dadurch unbrauchbar ist, wäre sicherlich zu hart. Denn die meiste Zeit fahre ich keine Tracks ab. Aber glücklich bin deshalb mit dem Gerät nicht und würde mich nicht wieder dafür entscheiden.

Für alles andere macht es einen guten Eindruck und für mein normales Training und für RTFs usw. ist alles top. Aber neue Strecken per GPX-Track abfahren ohne Puls ... werde mir wohl die nächste billige Aldi-Pulsuhr dafür holen.

In ein bis zwei Monaten werde ich dann noch meine "Langzeit"-Erfahrungen posten.

Gruss Olav
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 29.12.2011, 19:38

Hallo Bergamo,
wie ist jetzt nun deine Erfahrung mit dem Edge 500er ausgefallen?
Nach deiner Beschreibung stellst du auch keine hohe Anforderungen an einem GPS Gerät. Bin noch auf der Suche nach einem Gerät ( egal ob neu oder alt). Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.
;-) ;-)
Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bergamo » 29.12.2011, 19:58

Hallo Deichfahrer,

so kann man seine Postings vergessen :shock:

Also, es gibt eigentlich nicht soviel mehr zu berichten. Der Garmin hat bis jetzt seine Arbeit klaglos verrichtet. Mit der Akkulaufzeit habe ich nie Probleme bekommen (man muss natürlich wissen, dass man nicht einfach den Akku oder gar Batterien austauschen kann. Bei Mehrtagestouren braucht man abends eine Steckdose!).

Das einzige, was ich nach wie vor sehr schade finde, ist, dass ich beim Track abfahren nicht meinen Puls anzeigen lassen kann. Aber vielleicht gibt es ja nochmal ein Software-Update. Sollte sich einfach realisieren lassen. Wer ein solides Gerät braucht, mit dem er Trainingsdaten aufzeichnen und runtergeladene GPS-Tracks nachfahren möchte, der ist hiermit sicherlich gut bedient. Navigieren und Karten ist nicht mit dem 500er, aber das habe ich auch nie benötigt.

Für weitere (vielleicht speziellere) Infos: gerne nachfragen.

Gruss Olav (und einen guten Rutsch)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.12.2015, 00:10

Wenn ich einen Track abfahre und das Display des Gerätes in dem Modus läuft, wie hier auf dem Bild zu sehen,

http://www.amazon.de/gp/product/B003L1C ... e=UTF8&me=

was passiert dann, wenn ich abbiegen muss? Warnt mich das Gerät? Muss ich auf einen Knopf drücken, damit ich in den Trackanzeigemodus gerate?

Zusatzfrage: Kann ich die Anzeige des Tracks und die der wichtigsten Daten (Tempo, Distanz) auf einem Bildschirm zusammenführen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bergamo » 23.12.2015, 10:46

Nein, bei diesem Bild bekommst du lediglich einen Hinweis, wenn du vom Track abweichst. Für Abbiegehinweise wäre Kartenmaterial notwendig. das kann man in diesem Gerät nicht laden.

Es gibt eine Seite, da wird der Track als Linie angezeigt, die immer nach Norden ausgerichtet ist. Gleichzeitig wird ein Pfeil eingeblendet, der die genaue Position (auf der Linie) anzeigt. Damit kann man wirklich gut navigieren. Leider kann man bei diesem Gerät auf dieser Seite die Datenfelder nicht frei wählen (wie beim Vorgänger 305 oder den 800er Geräten). Ich glaube es werden immer die Restzeit und die Restkilometer angezeigt. Ich hingegen bevorzuge meinen Puls und die Geschwindigkeit.

Letztendlich habe ich mir deshalb den Garmin 800 gekauft. Ich hatte keine Lust zusätzlich eine Pulsuhr zu tragen. Übrigens: das Navigieren mit Abbiegehinweisen habe ich bald aufgegeben und fahre immer noch nur der Linie nach. Die Navis müssen für Abbiegehinweise eine eigene Route anhand des Kartenmaterials berechnen. Fährt man nun eigentlich eine Permanente mit asphaltierten aber unbekannten Wirtschaftswegen, so berechnet das Navi eine z.T. stark abweichende Strecke. Das hat mir überhaupt nicht gefallen ...

Gruss Olav
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 23.12.2015, 11:56

@ Olav: Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Bergamo hat geschrieben:das Navigieren mit Abbiegehinweisen habe ich bald aufgegeben und fahre immer noch nur der Linie nach.
Das kann ich mir auch gut vorstellen, es so zu machen. Der Edge 200 erledigt dies gut und ist für ein Gerät von Garmin relativ billig, bietet aber keine Pulsmessung, die auch ich gerne hätte.

@ Alle: Vielleicht sollte ich mir den Sigma Rox 10 zulegen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 23.12.2015, 17:50

Seit 3 Jahren fahre ich mit dem Garmin Edge 800 durch die Gegend und ich bin sehr zufrieden damit. Besonders in diesem Jahr habe ich mit vielen Tracks beschäftigt und so wie Bergamo es schilderte so verfahre ich auch. Ob ich Pulsmesser oder Trittfrequenz brauche, ist für mich 2rangig, da höre oder fühle ich mich in meinen Körper rein.
BISHER HAT MICH DER GARMIN EDGE 800 ALS ZUVERLÄSSIGER BEGLEITER SEINEN PENSUM GELEISTET.

Ob der Sigma Rox 10 seinen zuverlässigen Dienst leistet wie der Garmin kann ich nicht beurteilen. Lieber gebe ich 50 - 100 € mehr aus, mit Deutschland Karte, funktioniert sehr gut der Akku. Somit bin ich absolut damit zufrieden. Mit Geduld findet man bei Amazon günstige Edge 800 mit Karte.

Klar soll jeder für sich selbst entscheiden was das Beste ist.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 23.12.2015, 23:25

Helmut hat geschrieben:@ Alle: Vielleicht sollte ich mir den Sigma Rox 10 zulegen?
Auf gar keinen Fall. Der Rox10 ist ein reiner Trainings-Computer.
Es besteht die Möglichkeit einen Track zu laden und abzufahren, aber das Display und die angezeigten Pfeile sind für diese Zwecke einfach nicht brauchbar.
Alles andere erledigt der kleine Helfer problemlos und nach dem ersten update vor 2 Jahren wirklich gut. Die wahre Stärke des 10ers liegt in der Auswertungs-Software und dem guten Support von Sigma !
Benutzeravatar
BikeFuchs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2012, 12:47
Wohnort: HH-Ohlstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeFuchs » 31.12.2015, 14:05

Hi,

an Garmin 520 hatte ich auch mal gedacht, als ich im Sommer was neues brauchte. Allerdings das Runterladen von Kartenauschnitten hat mich davon abgehalten. Das ist bei einer Mehrtagestour dann schwierig mit Laptop zum Nachladen der fehlenden Kartenteile. Sonst sicher top. Gerade mit der Handyanbindung.

Bin dann bei einem http://www.teasi.eu/teasi-pro gelandet. Für relativ schmales Geld sind schon Karten (OSM) dabei und eine Auslagerungsmöglichkeit auf MicroSD-Karte. Habe nur 3 Karten drauf, DE, Litauen und Polen und noch Platz auf dem Gerät. Nachteil ist der festverbaute Akku und Laufzeiten von um 6-8 h. Als Stützakku habe ich mir einen znex notstrøm zugelegt, der auch die Lampe versorgt. Das Grundeinstellen ist nicht ganz ohne – mit Auswirkungen, die man gern mal vergißt. Hatte eine Tour HH-Schaalsee im Sommer, dabei navigierte er über Höltigbaum und andere Trails. Ich hatte allerdings einen 2Radanhänger Roland carry S mit (für das Zeltgeraffel) Selbiger hat sich dann mal auf die Seite gelegt… Als Tour hatte ich eigentlich Radwege, im verschachtelten Untermenue allerdings vorher mal MTB eingestellt.

Ohne Karte habe ich ganz gute Erfahrung mit dem navi2coach gemacht.

http://www.o-synce.com/de/produkte/fahr ... coach.html

äh - die Infos sind eher auch für den anderen Faden:
Garmin Edge 520: Informationen gesucht
Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast