Wie lang ist ein Fahrradleben?

Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Wie lang ist ein Fahrradleben?

Beitragvon Janibal » 01.06.2011, 11:20

Soll ich mir jetzt alle zwei Jahre ein neues Rad kaufen?

Wie lang aber ist ein Fahrradleben? Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr.

aus:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 86,00.html
St. Jan
Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Die Menge der Räder machts

Beitragvon Bergamo » 01.06.2011, 12:35

Hm, alle 2 Jahre ein neues Rad wäre eine Lösung (obwohl auch das bei einigen nicht ausreicht).

Die Alternative: Die meisten von uns haben ja nicht nur ein Fahrrad ... Also müßte wir anhand unserer jährlichen Laufleistung, gemessen an der durchschnittlichen Leistung der Durchschnitts-Räder berechnen, wie viele Räder wir brauchen, damit wir bei gleichmäßigem Wechsel ... :roll: Uff. Und das kurz vorm Feiertag. Ich gehe mal von 5.000 km aus. Wenn das Rad 10 Jahre halten soll und 10.000 km verträgt, dann wären 1.000 km pro Rad und Jahr - ergo 5 Räder. :P

Wenn ich die Räder nicht alle gleichzeitig kaufe, sondern auf die Gesamtlaufzeit verteilt neu anschaffe, dann kaufe ich :mad: alle 2 Jahre ein Rad. Ein Teufelskreis. Die Mathematik ist auch nicht mehr, was sie mal war. :P

Okay, Janibal, du kommst da nicht drum rum. Es sei denn, du beschränkst dich doch auf die 300 km pro Jahr. Dann reicht es 33,33 Jahre. Das ist es. Wir Trottel fahren einfach zu viel. In diesem Sinne: Bis morgen bei der nächsten RTF in Winsen oder sonstwo in Deutschland.

Olav
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 20.06.2011, 17:43

das kommt auf viele Faktoren an:

wie schwer ist der Fahrer?
wie kräftig?
wie ist die Fahrgewohnheit im Wiegetritt

denke doch, daß ein RennRad bei sorgfältiger Behandlung etwa 30 000km hält, oder eben 10Jahre

;-)
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 20.06.2011, 19:17

Rad: Bergamont evolve 7.0
Alter: 10 Jahre
Laufleistung: geschätzte 15 - 18 Tsd.

Neuteile:
-Antrieb mehrfach
-Vorbau nach Bruch
-Federgabel
-Dämpfer
-Pedale 2x
-Steuerlager
-Hauptlager
-HR Nabe
-Bremsanlage
-Innenlager

Ich halte 10 Jahre bzw. 12 Tsd Km für deutlich überzogen. Solange macht, zumindest meinen Fahrstil, kein Rad der Welt unbeschadet mit. Wenn ich mir überlege, was ich an Ersatzteilkosten investiert habe und welchen Preis das Rad jetzt noch erziehlen würde....Rein rechnerisch war der Hobel bereits nach 2 Jahren wirtschaftlich am Ende.
Benutzeravatar
Baerlin
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2011, 18:45
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitragvon Baerlin » 28.06.2011, 16:20

Stevens Manic 3 Jahre alt
am Wochenende hat es die 30.000 km voll gemacht und es fährt sich wie am ersten Tag!!!
Allerdings fahre ich mit dem MTB nur Straße!
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.01.2010, 15:38

Re: Wie lang ist ein Fahrradleben?

Beitragvon asdfgqw » 28.06.2011, 16:43

Janibal hat geschrieben:Soll ich mir jetzt alle zwei Jahre ein neues Rad kaufen?

Wie lang aber ist ein Fahrradleben? Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr.

aus:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 86,00.html
Als sogenannte "Stadtschlampe" benutze ich ein altes 26iger Jugendfahrrad von mir. Das ist ca. 35 Jahre alt, über und über mit Rost bedeckt, aber 600 € teure Laufräder, alte Campa SR Kurbeln mit Titaninnenlager drin und hinten ein neues SRAM Schaltwerk (!!).

Damit bin ich von der Polizei sicher ein dutzend Male kontrolliert worden. Die kontrollieren hier regelmässig auf geklaute Fahrräder. Die sehr jungen Damen und Herren haben NULL Ahnung von der Materie. Die verstehen stets und immer widerkehrend nicht, dass ich von dem damaligen Fahrradkauf keine Rechnung mehr habe und das der Fahrradhändler lange, lange gestorben ist und dass ich die Rahmennummer mit einer Kabelzugführung überbaut habe verstehen die auch nicht. Ich warte auf den Tag, wo die mir das zerlegen, um die Rahmennummer zu finden. Mit meinem Rennrad von und auf dem Weg zum Training haben die mich übrigens noch nie angehalten. :oops:
Benutzeravatar
NOBNOB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.06.2010, 20:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon NOBNOB » 11.07.2011, 08:48

Also mein Cannondale F800, Baujahr 2003, steuert so langsam die 40.000km an. Ich habe dabei erst nach über 30.000km den kompletten Antriebsstrang (Ritzel, Kette) gewechselt und musste die Gabel reparieren lassen. Das Rad wurde dabei nicht gerade geschont und in mehreren Rennen/Marathons und auch im Winter gefahren.

Dieses Jahr ist zwar nicht mein Jahr, aber ansonsten sind es so 10.000km pro Jahr. Im Sommer 300km pro Woche.
they who go out into the world see the wonders wrought by the gods,
and return humbled
Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Beitragvon Sven1975 » 18.07.2011, 15:00

Ich kenne einen, der hat sich nach 8 Jahren und 80.000km ein neues Rad gegönnt. Er hätte sonst die komplette 105er Gruppe erneuern müssen. Ausserdem will man ja auch mal was neues haben.

Die Sachen halten theoretisch mehr aus als man denkt. Ich kenne aber einige, die sich ein neues Rad kaufen, weil die Kette langsam ausleiert....
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast