Hannover Messe 2011 (Trends)

Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Hannover Messe 2011 (Trends)

Beitragvon Janibal » 07.04.2011, 22:31

oder

Energiemesse

Mal sehen, wie das so ist, von einer Messe zu berichten. Manon hat das so schön gemacht, schwer zu wiederholen. So richtig mit roten Faden und Bild zum Text…und sachlich!

Also, ich bin ja ein Ingenieur (zweite Liga, also FH), das sind die, die versuchen zuerst die Welt technisch zu regeln und dann, weil das schief geht und Faktor Mensch unregelbar ist, sie zu retten. Jedes Jahr im frühen Frühling ist in Hannover die Hannover Messe, eigentlich die Industriemesse schlecht hin zur Rettung der Welt.
Seit drei Jahren war ich nicht mehr da. Aber heute. Und schau da, die Messe hat sich gewandelt zu einer Energiemesse. Alles da in weiß und grün, bis auf das Auslaufmodell AKW.

Natürlich ist immer noch die industrielle Fertigung (Material, Automation, Handling, Logistik, Design) ein großer Ausstellungsposten, doch wird das immer elektrischer und so gibt’s immer weniger zu sehen. Deshalb werden Publikumsmagnete gesucht und es hat sich einer gefunden, das Fahrrad. Gesund, schön und technisch kommt es daher und jeder kennt es. Und vor allem, seit es die e-bikes gibt, ein Endkunde der Energiewirtschaft. Hier kommen aber Argumente auf, die auch für Elektroautos sinnvoll sind. Z.B. Lautlos (waren unsere Räder eigentlich schon immer, nicht erst die e-bikes).

Also: ich bebilder mal kurz die Energiekette von der Herstellung bis zur sinnvollen Ver(sch)wendung.


Bild
Hier ein 3.000.000Watt Windkraftanlagengehäuse (Rotordurchmesser 101m, die Flügel sind nicht drann...). Gebaut wird bis 5.000.000Watt, aber nur am/im Wasser, weil die Dinger nicht mehr auf die Straße passen.


Bild
Dann wird der Strom vermittelt gegen Gebühr und Steuer. Hier soll es intelligent werden, damit die Lastspitzen wegfallen und weniger Kapital in Form von Kraftwerken rumsteht. Die Energiespeicherung ist immer noch ein Problemchen…


Bild
Dann werden Verbraucher designt, das ist ein TrickFilm, der verdammt real ist.


Bild
zusammengebaut


Und heraus kommt:


Bild
Auto

Bild
Zweirad

Bild
Rad

Bild
Gehhilfe


Zum Rad gibt es auch noch ein paar Feinheiten:


Bild
Hier wird der Akku ohne Kabel geladen. Nur über Induktion, so wie elektrische Zahnbürsten auch. Rad auf die schwarze Platte und warten…


Bild
Das Schaltröllchen ist aus Graphit und ist unter www.carbonforbikes.com näher beschrieben.
+ Die Ketten verschleißen etwas weniger
+ Super Schmierung in allen Lagen
- Kostet 20€/Rolle
+ Gewicht normal
- Nachteil: Eine Rolle hält max. 2000km, dann sind wieder 20€ fällig, entspricht einer neuen Kette und Kettenöl für 1€. Es rechnet sich nicht, ist aber eine gute Sache, weil sauber.


Bild
Die machen Lagerungen auf Polymere-Basis (Plastiklager) und sehen da Bedarf bei Rädern. Hat viele Vorteile und da es eh zu spät ist und es schon ganze Rahmen (caboom) aus Plastik gibt, wieso nicht.

Und dann bin ich selbst noch ein bisschen gefahren. Wieland macht Kabelsteckverbindungen und Stromkomponenten und hat ein kleine short-track tacx Strecke am Start. Beim Zuschauen wurde ich ganz unruhig und nichts hält mich. Geht komischer Weise nicht allen so…


Bild
Zuschauermagnet Fahrrad


Bild
Grid-Girl


Bild
Als das Grid-Girl die Bahn frei gibt, gibt es nur Kette rechts und mit drei Sekunden Vorsprung hole ich die Tagesbestzeit. Welten im Radsport.


Bild
Dafür gab es eine CD des Hauses nach Wahl. Mütze und Bild hat jeder bekommen.


Bild
Auf dem Weg durch uninteressante Hallen werde ich Zeuge, wie Ausgestellt wird, wo richtig Geld rüber kommt und der Schein das Sein vertuschen soll. Irgendwas mit Blue Motion oder so.


Bild
Zu guter Letzt muss ich aus kommenden und vorhandenen Anlass noch ein bisschen Werbung für Holland ablichten.

Das war die Energiemesse Hannover und was sage ich nun meinem Chef, der die Reise bezahlt hat? Vielleicht was von einer Wärmebildkamera und einen großen i-pad…und nächstes mal haben die dann vielleicht auch bewachte Radparkplätze...


Bilder hier:
https://picasaweb.google.com/246hanniba ... directlink

Und mal ehrlich, ich würde mir, wenn ich sollte, so einen e-roller holen. Kostet 2300€ und musst nicht treten. Das e-Auto ist noch nicht zu ende gedacht.
St. Jan
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Re: Hannover Messe 2011 (Trends)

Beitragvon Johanna » 08.04.2011, 08:56

Janibal hat geschrieben:Bild
Zu guter Letzt muss ich aus kommenden und vorhandenen Anlass noch ein bisschen Werbung für Holland ablichten.
Je krijgt het altijd weer voor elkaar om op een verassende wijze een lach op mijn gezicht te toveren.... ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hannover Messe 2011 (Trends)

Beitragvon Schnuffi » 08.04.2011, 10:40

Johanna hat geschrieben:
Janibal hat geschrieben:Bild
Zu guter Letzt muss ich aus kommenden und vorhandenen Anlass noch ein bisschen Werbung für Holland ablichten.
Je krijgt het altijd weer voor elkaar om op een verassende wijze een lach op mijn gezicht te toveren.... ;)
Sie bekommen es immer wieder gelingt überraschender Weise ein Lächeln auf mein Gesicht drehen :HaHa:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast