Aero Laufräder - Sinnvoll für Jedermannrennen?

JasperRodenkirchen
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2007, 11:53

Aero Laufräder - Sinnvoll für Jedermannrennen?

Beitragvon JasperRodenkirchen » 05.03.2011, 16:46

Hallo,

eine Frage an die erfahrenen Radler: Sind eurer Meinung nach Aero - Laufräder (z.B. Cosmic Carbone SL) sinnvoll? Gedachter Einsatz: Hobbyrennen.

Gruß Christian
Gruß Christian
Nach vielen Niederlagen an diversen Pässen notgedrungen Flachlandroller
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 05.03.2011, 18:38

Sehen gut aus am Rad, entfallten aber ihren Grundgedanken eher beim Zeitfahren und beim Triathlon
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
JasperRodenkirchen
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2007, 11:53

Beitragvon JasperRodenkirchen » 06.03.2011, 16:13

104 mal ist die Frage angesehen worden - und nur eine Antwort????? Keine Erfahrungsbereichte?
Gruß Christian
Nach vielen Niederlagen an diversen Pässen notgedrungen Flachlandroller
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 06.03.2011, 17:35

Wenn es dich nicht stört, dass die 200 g schwerer sind als die Ksyrium SL, 100 € teuer, sie schlechter bremsen, die Vorteile der Felge im Grupetto nicht zum tragen kommen, dann kauf sie dir, weil sie schick aussehen und sau cool klingen.

An meinem Renner sind auch Aero-Felgen (wenn auch nur aus Alu) Easton EA90TT, das ist aber auch nur der Tatsache geschuldet, dass das Tri-Bike ein Upgrade bekommen hat.

An meinem Trainingsrad sind Ksyrium SL und ich würde diese nicht unbedingt durch irgendetwas tauschen wollen.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 06.03.2011, 19:43

JasperRodenkirchen hat geschrieben:104 mal ist die Frage angesehen worden - und nur eine Antwort????? Keine Erfahrungsbereichte?
Weil mit Nichtrauchers Antwort deine Frage doch schon hinreichend beantwortet wurde.

Die aerodynamischen Vorteile von Hochprofilfelgen kommen erst bei Fahrten allein gegen den Wind richtig zum Tragen. In einem Feld, in dem es viel Windschatten gibt, wäre eher ein geringeres Felgengewicht von Vorteil.

Wenn du Erfahrungsberichte suchst, wäre es ganz nett, wenn du etwas detaillierter fragen könntest, da sich Hochprofilräder doch in wesentlichen Punkten unterscheiden (Schlauch-/Drahtreifen, Alu-/Carbonbremsflanke, Felgenhöhe etc.)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast