Warum schleifen Formula RX Disc, 180/180?

Red Bull 001

Warum schleifen Formula RX Disc, 180/180?

Beitragvon Red Bull 001 » 07.02.2011, 22:25

Hey liebe Radsport Freunde,
ich hab ein Problem mit meinen Bremsscheiben an meinem neuen MTB. Die schleifen wie Sau! :oops:

Ich hab mir das Bike "Red Bull Pro Factory 500" gekauft. An dem Bike sind die "Formula RX Disc, 180/180" Bremsen verbaut.

Ich war damit schon bei einem Fachhändler und der meinte, das sei normal in der Anfangszeit. Kann man das glauben oder mache ich da etwas falsch oder muss ich was spezielles beachten? :oops:

Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer nen Tip geben könnte. :GrosseZustimmung:

lieben Gruß

Basti ;-)
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 08.02.2011, 07:51

Was scheifft denn wo dran ?

Es gibt viele Ursachen. Manche kann man leicht beseitigen, manche gar nicht oder nur durch Teile-Tausch.
Bei dem Dreck im Moment ist es allerdings schwierig, die Bremse ganz geräuschfrei bekommen. Irgendwo ist da immer Modder der erst wieder ein Stück Apshalt braucht, um da rausgeschleudert zu werden.

Ausführliche Hilfe zu den Thema findest du hier.

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
Red Bull 001

Beitragvon Red Bull 001 » 08.02.2011, 08:02

Also ich hab das Gefühl das die Bremsbacken an der Scheibe schleifen an der hinteren Bremse.
Ich glaube das diese auch nicht ganz rund läuft und dadurch schleift es..

Danke für den Link, da werd ich mal reinsehen. Vielleicht steht da ja was ich tun kann.?

Vielen Dank.!

lieben Gruß

Basti ;-)
Benutzeravatar
NOBNOB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.06.2010, 20:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon NOBNOB » 09.02.2011, 19:28

Scheibenbremsen schleifen gerne. Der Spalt zwischen Bremsbacken und Scheibe ist sehr gering. Dies erfordert ein sehr genaues Ausrichten der Bremsen, was unter Umständen sehr zeitaufwendig und nervenraubend sein kann. Sprich, das macht Dir verständlicherweise kein Händler gerne.

Wenn sich die Räder leicht drehen, solltest Du wirklich erst einmal etwas fahren, meist wird es besser.

Wenn nicht, viel Spass beim Ausrichten.
they who go out into the world see the wonders wrought by the gods,
and return humbled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste