Auch mal die Scheibenbremsbeläge kontrollieren...

Benutzeravatar
Bergfloh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2008, 16:41
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Auch mal die Scheibenbremsbeläge kontrollieren...

Beitragvon Bergfloh » 18.11.2010, 18:00

... bevor die so aussehen :shock:
Null Belag mehr und einmal fast die Trägerplatte durch ts, ts, ts

Bild
Viele Grüße
Ralf

siehe auch: www.rsc-harsefeld.de
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 18.11.2010, 19:03

Autsch, das wird teuer. Da kannst Du nämlich die Scheiben ebenfalls in die Tonne treten. Haben sich denn die abgefahrenen Beläge nicht durch deutlich geringere Bremsleistung bemerkbar gemacht?
Benutzeravatar
Bergfloh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2008, 16:41
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Bergfloh » 19.11.2010, 07:29

Die Bremsscheiben sind in Ordnung (Avid Juicy Five). Keine Riefen und nix. Die Bremswirkung ließ erst auf der letzten Ausfahrt nach. Da allerdings extrem. Deshalb hab ich ja (endlich mal) nachgeschaut.
Viele Grüße
Ralf

siehe auch: www.rsc-harsefeld.de
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 19.11.2010, 08:32

Das ist ja das spannende bei den Scheibenbremsen:

die Beläge stellen sich selbsttätig nach, der Belag-Verschleiß macht sich nicht durch längeren Hebelweg bemerkbar wie es bei V-Brakes und Cantis der Fall ist.
Und solange noch Belag vorhanden ist, bremsen sie gut. Wenn dann der letzte 10tel mm Belag weg ist ist auch die Bremswirkung schlagartig weg.

Ich hab auf der Bungsberg Tour deswegen unterwegs Beläge wechseln müssen.
Die vorherige Kontrolle mit der Verschleisslehre lt. Wartungsmanual des Herstellers hatte ergeben "da ist noch genug Belag".
Die Lehre prüft allerdings nur den Abstand insgesamt, und wenn die Beläge in einer Zange ungleichmäßig verschlissen sind gibt es dann eben unterwegs die Überraschung.

Ich kann Bergfloh daher uneingeschränkt zustimmen: guckt auch die Beläge genau an, ggfs. ausbauen.
Gerade bei Drecktouren verschleißen die recht zügig.

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste