Hinterräder für Schwergewichte gesucht

Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Hinterräder für Schwergewichte gesucht

Beitragvon Pedalritter Nord » 20.08.2010, 20:53

Moin Leute,

da ich nun die 180 geknackt habe (Kilometer? Nein .. Kilogramm!) will ich unbedingt wieder aufs Rad. 50 kg müssen runter. :mad:

Zu Beginn natürlich wieder auf mein koga Tourenrad.

Wisst Ihr, welche Hinterräder es für Schwergewichte gibt?

1. Für Tourenrad
2. Für Rennrad

Bitte keine Diät-Tipps. :)

Euer pedalritternord
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 20.08.2010, 22:03

Hallo Pedalritter,

im Grunde bist du mit einem klassisch gespeichten Laufradsatz mit vertikal steifer Felge (Hochprofil) gut bedient.

Beim Tourenrad kommt es etwas darauf an, wie dicke Reifen du fahren willst. Wenn du unter 50 mm Breite bleibst, sind z. B. die Rigida Explorer oder die sehr ähnlichen Exal XP 19 ein Vorschlag. Beide günstig zu bekommen und ziemlich unkaputtbar. Als Nabe eine Konus-gelagerte Shimano, z. B. die XT. Den Satz mit 36 DD Speichen (Sapim Race oder DT Champion) sorgfältig aufgebaut sollte das auch bei dir lange halten.

Für's Rennrad würde ich das gleiche Konzept verfolgen. Als Felge könnte man z. B. eine Remerx Taurus wählen oder wenn es etwas teurer sein soll die DT-Swiss RR585 und mit einer Shimano 105 oder Ultegra in 36 Loch aufbauen.

Wichtig ist, das der Satz sorgfältig mit einer hohen und gleichmäßigen Speichenspannung aufgebaut wird. Bei neuen Shimano-Naben sollte man die Lager fetten und neu einstellen, die sind meist fast ohne Fett und dazu zu stramm eingestellt.

Den beschriebenen sauberen Aufbau vorausgesetzt halten die Räder mit Sicherheit lange. Da alles Standardkomponenten sind, kann man im Falle eines Falles auch jederzeit kostengünstig reparieren.

Gruß,
Halvtreds, der auch in der Schwergewichtklasse unterwegs ist
Das Gefälle ist mein Freund.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Re: Hinterräder für Schwergewichte gesucht

Beitragvon kolo@post.cz » 20.08.2010, 22:25

Pedalritter Nord hat geschrieben:da ich nun die 180 geknackt habe (Kilometer? Nein .. Kilogramm!) will ich unbedingt wieder aufs Rad. 50 kg müssen runter. :mad:

Wisst Ihr, welche Hinterräder es für Schwergewichte gibt?

1. Für Tourenrad
2. Für Rennrad
schau mal hier

;-)
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 20.08.2010, 23:25

Moin

Fürs Tourenrad Mavic A719 und grossvolumige Reifen.

Mein Kollege hat immer seine Hinterräder zerstört, da habe ich ihm eine A719 eingespeicht, seit dem ist Ruhe. Das ist gut 3 Jahre her und der Kerl wird immer schwerer. :-/

Aufs Rennrad würde ich mich erst trauen, wenn die 50 kg runter sind. Ansonsten sind steife Hochkammerfelgen wie die Rigida DP18 nicht kaputtzukriegen.

Halvtrets ja schon geschrieben woraus es vor allem ankommt, sorgfältig aufgebautes LR.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Runterfahren
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Pedalritter Nord » 20.08.2010, 23:34

@ armin: Danke für die Antwort. Aufs Rennrad kann man schon so mit 145 kg auch wieder. Ich kenne das mit dem abnehmen ja schon. Einige aus diesem Forum kennen mich ja noch aus der "schlanken" Zeit, wo ich so um 130 kg hatte. :)

Die Materialschlacht der Hinterräder war früher auch schon immens. :)

Die Felgen schaue ich mir mal an. Klingt vielversprechend.
Zuletzt geändert von Pedalritter Nord am 20.08.2010, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Pedalritter Nord » 20.08.2010, 23:35

@ kolo : Jep, macht nen guten Eindruck.
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Pedalritter Nord » 20.08.2010, 23:40

@ halvtreds: Danke für die Antwort. Auf dem Tourenrad ist das so schon drauf. Ausser den Reifen. Daschwöre ich inzwischen auf die Schwalbe Pneus. Keine haben bisher solange gehalten wie die Dinger !

Ich kann Euch ja mal Bilder von meinen Felgen einstellen, wo sich die Speichen nach einen ersten Radtouren aus dem Alu der Felge reißen :)
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2006, 12:38

Beitragvon Halvtreds » 21.08.2010, 17:28

Pedalritter Nord hat geschrieben:Ich kann Euch ja mal Bilder von meinen Felgen einstellen, wo sich die Speichen nach einen ersten Radtouren aus dem Alu der Felge reißen :)
Mit DD-Speichen oder mit glatten Speichen ? 3-fach gekreuzt ?

Ich behaupte mal, da war dann die Speichenspannung nicht in Ordnung.
Die X-Plorer hat genug Fleisch um die Nippellöcher um 1200 N oder mehr Speichenspannung auszuhalten.
Das sollte dann selbst bei glatten Speichen halten. Bei DD erst recht, weil die ein wenig elastischer sind.
Ich fahre am Geländerad ein entsprechendes HR mit 180er Scheibenbremse und 32 Speichen. Auf der Antriebsseite mit 1400 N gespannt - da bewegt sich nix und da reißt nix aus und da muss ich nix nachzentrieren.
Systemgewicht ist allerdings auch "nur" 130 kg, ich muss mich aber auch im Gelände nicht zurückhalten um das Material zu schonen

Es kostet allerdings Zeit, das Rad sowohl auf Rundlauf zu zentrieren und gleichzeitig die Spannung auf max. +- 10% auszugleichen.
Die günstigen Fertig-Laufräder dürften größere Schwankungen haben und meist eine für dein Gewicht zu niedrige Spannung. Da werden dann einzelne Speichen überlastet und irgend ein Element gibt früher oder später nach.
Wenn du jemanden findest, der das Rad für 20 € aufbaut, wird der sich kaum 60-90 Minuten Zeit nehmen können, um ein perfektes Rad zu montieren.
Sowohl bei Leichtbau als auch am stabilen Ende kommt es sehr auf die handwerkliche Qualität an - ist dort mindestens so wichtig wie die Auswahl der Komponenten.

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 21.08.2010, 22:24

Also ich gebe zu, technisch bin ich nicht so bewandert, aber da auch bei meinem Rennrad am Hinterrad die Speichen Probleme machten, hat mir mein Fahrradhändler dickere Rundspeichen eingesetzt und natürlich klassisch gespeicht, hält jetzt super und ist jetzt gut versteift!!!

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.01.2010, 15:38

Re: Hinterräder für Schwergewichte gesucht

Beitragvon asdfgqw » 28.06.2011, 16:53

Pedalritter Nord hat geschrieben:da ich nun die 180 geknackt habe (Kilometer? Nein .. Kilogramm!) will ich unbedingt wieder aufs Rad. 50 kg müssen runter. :mad:

Zu Beginn natürlich wieder auf mein koga Tourenrad.

Wisst Ihr, welche Hinterräder es für Schwergewichte gibt?

1. Für Tourenrad
2. Für Rennrad

Bitte keine Diät-Tipps. :)
Die 130 kg müssten doch heute erreicht sein oder?
Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Beitragvon Sven1975 » 20.07.2011, 14:12

Nachdem ich immer Probleme mit stabilen LR hatte, habe ich mir beim Stahl-Renner einen Satz Campa Zonda zugelegt. Die waren auch auf den Leihräder auf Malle, haben jedes Schlagloch mitgekriegt und niemand hatte damit Probleme oder Defekte.

Bei meinem Carbon-Renner habe ich mir Laufräder bei Rad-Plan-Delta bestellt.
http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html

Günstig, leicht, Top-Qualität, STABIL! Am besten wendest Du Dich an dorthin, der passt die Laufräder an Dein Gewicht an.

Ich persönlich kaufe mir deshalb nie wieder Systemlaufräder!
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast