Welche Rahmengröße benötige ich?

MoritzHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2008, 09:50

Welche Rahmengröße benötige ich?

Beitragvon MoritzHH » 26.05.2010, 13:30

Hallo Leute,

wollte mir noch ein Fahrrad zum täglichen zur Uni fahren kaufen und müsste mal wissen, welche Rahmengröße ich benötige.

Zur Info: Ich bin 186 cm groß!

Vielen Dank
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Rahmenhöhe hängt nicht nur von der Körperlänge ab!

Beitragvon Schnuffi » 26.05.2010, 14:36

Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Stevie » 29.11.2010, 15:14

Die Frage nach der richtigen Rahmengröße habe ich mir vor kurzem auch (mal wieder) gestellt.

Ich habe mir vor kurzem einen Cyclocrosser von Stevens gekauft und mich für Rahmengröße 58 entschieden, da ich auch beim Rennrad diese Rahmengröße habe und alle Werte auf Rahmengröße 58 hinweisen (ich bin 1,83 m groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm).

Nun bin ich aber etwas verunsichert worden, da ein Bekannter (mit Crosserfahrung) meint, daß man grundsätzlich bei Cyclocrossern eine Rahmengröße kleiner nimmt.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Zur Info: Ich will keine Cyclocross-Rennen fahren, sondern nutze das Rad zum Winter-Training und im Sommer evtl. auch als normales Rennrad (mit anderen Reifen).



Gruß, Stevie
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 29.11.2010, 19:26

Stevie hat geschrieben:Nun bin ich aber etwas verunsichert worden, da ein Bekannter (mit Crosserfahrung) meint, daß man grundsätzlich bei Cyclocrossern eine Rahmengröße kleiner nimmt.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber nur ein Gerücht.

Die Cyclocrossrahmen haben eine kürzere Oberrohrlänge als ein vergleichbares Rennrad, damit man etwas aufrechter sitzt. Die Rahmenhöhe sollte die Gleiche sein wie beim Rennrad.

mit sportlichen Grüßen,
B.
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Re: Welche Rahmengröße benötige ich?

Beitragvon crossover » 29.11.2010, 19:48

MoritzHH hat geschrieben:wollte mir noch ein Fahrrad zum täglichen zur Uni fahren kaufen und müsste mal wissen, welche Rahmengröße ich benötige.

Zur Info: Ich bin 186 cm groß!
Körpergröße und Schrittlänge sind nicht alles ;-)

http://www.competitivecyclist.com/za/CC ... ATOR_INTRO
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 29.11.2010, 22:26

Die Rahmenhöhe allein sagt noch nicht aus, ob Du mit dem Rad klarkommen wirst. Denn neben der Rahmenhöhe sind auch Oberrohrlänge, Steuer- und Sitzwinkel, sowie Kurbellänge, ggf. Sattelüberhohung, Lenkerbreite- und Krümmung, aber auch Vorbauwinkel- und länge ausschlaggebende Kriterien, die zu deiner pers. Anatomie passen müssen.

Da kann nur ein guter Radhändler weiterhelfen. Ein Rad anhand von pauschalisierten Formeln zu kaufen, halte ich für sehr gewagt und dürfte, sofern Du die genannten Maße nicht vom Vorgängerrad 1:1 adaptieren kannst, oftmals in einer großen Enttäuschung enden.
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Stevie » 30.11.2010, 09:40

Ja, es ist mir klar, daß es vielfältige Faktoren für das "richtige" Fahrrad gibt. Ich bin mit dem Rennrad in 58 auch sehr zufrieden und möchte nicht kleiner/kürzer (geschweige denn größer) fahren.

Meine Frage zielte aber speziell auf Cyclocrosser ab:
Sollte man Cyclocrosser grundsätzlich eine Nummer kleiner als das Rennrad (gleicher Hersteller) wählen?




Gruß, Stevie
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 30.11.2010, 11:07

Stevie hat geschrieben:
Meine Frage zielte aber speziell auf Cyclocrosser ab:
Sollte man Cyclocrosser grundsätzlich eine Nummer kleiner als das Rennrad (gleicher Hersteller) wählen?


Gruß, Stevie
@Stevie, die Frage wurde dir doch schon beantwortet :?
ich habe dir einen linke herausgesucht, vielleicht hilft dir der ja weiter:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=15741

du kannst auch crossladen.de anmailen oder anrufen und dich von elmar beraten lassen.

B.
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Stevie » 30.11.2010, 12:43

Hallo Crossover,

meine Antwort von heute morgen bezog sich auch nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den Beitrag von Bagdad-Biker.

Danke für den Link.



Gruß, Stevie
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 30.11.2010, 20:16

Wenn Du den Crosser ´ne Nummer kleiner wählst, wirst Du im Gelände etwas agiler fahren können. Gewichtsverlagerung etc. fallen mit kleinerem Rahmen leichter. MTB Rahmen sind in der Regel ja auch kleiner als RR´s und haben oftmals zusätzlich abfallende Oberrohre.

Beachte aber, dass sich deine Position auf dem Rad grundlegend ändert. Durch den kleineren Rahmen wirst Du die Sattelstütze weiter ausfahren müssen als beim RR. Der Vorbau lässt sich aber mittels Spacer nur geringfügig verändern. Wenn überhaupt. Somit wird die Position, aufgrund der deutlicheren Sattelüberhöhung, wesentlich gestreckter. Es wäre also gut möglich, dass Du dann mit dem neuen Rad nicht klarkommst.
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Stevie » 01.12.2010, 10:20

Hallo Bagdad-Biker,

ja, das klingt logisch - zumal ich ja auch noch "normal" mit dem Crosser unterwegs bin, also auch viel auf der Straße und nicht nur im Gelände.

Ich denke, dann lag ich ja doch richtig, den Crosser in gleicher Rahmenhöhe wie das Rennrad genommen zu haben - bei der Probefahrt bin ich mit beiden Rahmenhöhen sehr gut klargekommen, die Überhöhung beim 56-er war aber schon etwas gewöhnungsbedürftig und wäre größer als beim Rennrad gewesen.
Ich bleibe also beim 58-er - Vielen Dank für die Beiträge, meine Verunsicherung hat sich nun gegeben.



Gruß, Stevie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast