Brügelmann ist insolvent

Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 02.02.2010, 21:26

Nur mal zur Info, so steht es auf der Brügelmann-Seite:

Sehr geehrte Damen und Herren,

infolge der Insolvenzverfahrenseröffnung am 01.12.2009 musste der Geschäftsbetrieb still gelegt werden. Wir bemühen uns dennoch um einen Investor.

Leider können wir derzeit für Sie nicht mehr tätig sein und bedanken uns für das entgegen gebrachte Vertrauen. Bei Fragen stehen wir unter der Tel.Nr. 01578.4982484 für Sie noch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

Ihr Brügelmann Service Team
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 02.02.2010, 21:42

Uiiiiiii, das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Hab' gerade wieder eine längere Liste mit Ersatz-/Verschleißteilen zusammengestellt, die wollte ich demnächst losschicken.

Wirklich schade, wenn der Laden den Bach runtergeht. :Wein: Wo findet man noch ein so umfangreiches Angebot an Ersatzteilen kleinster Art, z. B. Federn, Klammern, Schrauben, Bolzen für Pedalen, Schaltungen, Bremsen und und und.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.02.2010, 22:34

Ein Jammer!

Das war meine einzige Bezugsquelle für Bremsgummis für die Delta-Bremsen an meinem alten Renner. Bei keinem anderen Händler - auch nicht im Web oder bei ebay - waren die sonst zu bekommen.

Das war mal sicherlich nicht nur für mich der Händler in Deutschland. Während eines Kursus 1982 in Frankfurt bin ich da extra hingepilgert. Ich vermute, die haben u. a. den rechtzeitigen konsequenten Einstieg in den Internet-Handel verpennt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 03.02.2010, 12:13

Helmut schrieb: Ein Jammer

Wirklich ein Jammer. Wer nur einmal im Katalog von Brügelmann geblättert hat, wird ob dieser Nachricht den Tränen nahe sein. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Also hoffen wir, daß es im Insolvenzverfahren gelingt, die Firma zu retten und zu erhalten.

Nur ein paar Beispiele für die Vielfalt und Auswahl: Im Katalog 2009 (500 Seiten!) findet man über 75 verschiedene Innenlager, fast 200 unterschiedliche Zahnkranzkombinationen, mehr als 20 Vorbauten in bis zu sieben verschiedenen Längen pp. Ähnlich groß ist die Auswahl bei vielen anderen Artikeln. Vor allem aber, man konnte Ersatzteile für eine Reparatur finden, wo andere nur den Austausch des ganzen Teils anbieten.

Aber seien wir selbstkritisch (und ich schließe mich da ausdrücklich ein): So umfangreiche Sortimente vorzuhalten kostet Geld und Personal. Wenn wir aber im Bestreben, billig, billiger, am billigsten einzukaufen, bei einer größeren Anschaffung zuerst immer zum Mega-Markt oder zum Discounter rennen, bleibt für den gut sortierten Handel nur die Nische mit "Kleinkram". Davon aber kann dieser nicht auf Dauer überleben.

So verschwinden nach und nach immer mehr dieser Fachhändler, und das in allen Branchen. Am Ende haben wir vielleicht etwas Geld gespart, sind aber dennoch im übertragenen Sinne "ärmer" geworden. Ärmer an Auswahl, ärmer an Beratung und ärmer an Qualität.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.01.2010, 15:38

Beitragvon asdfgqw » 03.02.2010, 17:40

Helmut hat geschrieben:Ein Jammer!

Während eines Kursus 1982 in Frankfurt bin ich da extra hingepilgert. Ich vermute, die haben u. a. den rechtzeitigen konsequenten Einstieg in den Internet-Handel verpennt.
Du warst damals also auch noch in den alten "Baracken". Ja, das waren noch Zeiten. 10 bis 15 Verkäufer, am Wochenende die Kundenschlange bis zum ersten Blumenkübel vor der Ladentür ... Später ist Brügelmann nach Sulzbach gezogen und wurde quasi vornehm und war weit ab vom Leben und nur mit dem Auto von Frankfurt aus zu erreichen. Damit began der Abstieg.

Naja, das Internet wurde nicht ganz verpennt, aber Brügelmann hat diesen dicken Katalog weiter am Leben erhalten und musste so mit langfristigen Festpreisen arbeiten, während die Internet-Konkurrenz täglich die Preise ändern konnte. Dann gab/gibt es da noch dieses riesige, nein, gigantische Kleinteile-Ersatzteillager, welches nun zum Spottpreis an irgend eine Heuschrecker gehen wird. Da lagern Campagnolo Ersatzteile - ungelogen - die hat selbst Campagnolo nicht mehr in Italien im Lager und wie ich hörte tut Campagnolo einen Scheissdreck um diesen Lagerbestand zurück zu holen.

Soweit ich weiss kann man bei Brügelmann aber immer noch kaufen.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 03.02.2010, 23:23

wer braucht in der Zeit des "INTERNET" noch "QUELLE" Kataloge, das ist weggeschmissenes Geld. Da hatte Quelle alleine fuer 45mio Euro Kataloge drucken lassen, welch ein Schwachsinn. Diese hat dann nicht mal China zum einstampfen angenommen, weil der Altpapierpreis total im Keller ist.

;-)

p.s. die Seite geht aber noch

<a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... b11&bnb=11" target="_blank">http://www.bruegelmann-shop.de/</a>
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 13.01.2010, 15:38

Beitragvon asdfgqw » 28.06.2011, 17:06

kolo@post.cz hat geschrieben:wer braucht in der Zeit des "INTERNET" noch "QUELLE" Kataloge, das ist weggeschmissenes Geld. Da hatte Quelle alleine fuer 45mio Euro Kataloge drucken lassen, welch ein Schwachsinn. Diese hat dann nicht mal China zum einstampfen angenommen, weil der Altpapierpreis total im Keller ist.
Seinen roten Ferrari hat der alte Brügelmann damals aber definitiv mit den in seinen Katalogen geschalteten Werbeanzeigen finanziert. Später hat den der Thurau übernommen. Jetzt sind beide insolvent. :shock:
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 30.06.2011, 23:06

Hää? Ich sehe doch am laufenden Band die Brüggelmann Werbung mit dem Radkurier und dem Büromann, oder ist das nicht der Brüggelmann?
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.07.2011, 00:53

Reisender hat geschrieben:.. ist das nicht der Brüggelmann?
Nee, nur die Marke ist geblieben. Dahinter ist alles anders geworden. Besser, ebenso wie schlechter. Kommt immer auf die Sichtweise drauf an.

Siehe <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... b11&bnb=11" target="_blank">Brügelmann Radsport Shop</a>

Wer's mag, kann für nur 9,99 Euro (!) das <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 44855.html" target="_blank">Brügelmann Trikot</a> erwerben.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast