1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,99€

Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,99€

Beitragvon Thali » 17.10.2009, 18:20

Ich werde sie mal beäugen, scheint mir als Helmbeleuchtung zu taugen. Das Batteriefach ist getrennt von der Lampe, dadurch verteilt sich das Gewicht besser. Eine 1-Watt-LED ist auch nicht von schlechten Eltern.

Nachdem der Link zum Aldi nicht mehr geht, hier Bilder vom meinem Helm mit der Latüchte.

Bild

Seitenansicht

Bild

Rückseite, Batteriefach mit Reflektor!

Gewicht Lampe ca. 115g incl. Batterien (3x AAA)
Zuletzt geändert von Thali am 23.10.2009, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Altona skal være Dansk
Tom
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2008, 16:54
Wohnort: Schmalfeld

Beitragvon Tom » 17.10.2009, 18:49

Hallo Thali,

die Stirnleuchte kann ich nur empfehlen (für den Preis!). Diese Zusatzleuchte hat mich schon mehrfach gerettet. Im vergangenen Winter hat sie mich, sehr hell (60 Lux) und mit wenigen Batterien, jeden Tag ohne Probleme begleitet. Das Batteriefach sitzt nur etwas knapp unter dem Helmrand, geht aber noch.
Also wer eine gute Stirnleuchte sucht, sollte zugreifen.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 23.10.2009, 09:22

hab sie mir gestern zugelegt! Hat echt ne heftige Leuchtkraft! :cool:
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 23.10.2009, 17:40

Hab jetzt meinen Helm und den meiner Frau umgerüstet.

Gesternabend (Donnerstag) gab es noch ausreichen Stirnleuchten bei Feinkost-Albrecht
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: 1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,9

Beitragvon Helmut » 23.10.2009, 18:17

Thali hat geschrieben:Nachdem der Link zum Aldi nicht mehr geht, hier Bilder vom meinem Helm mit der Latüchte.
Danke nochmals für den Tipp. Zumindest bei meinen Gassifahrten wird sie sicherlich gute Dienste leisten, würd sie dafür gern mal auf ner Mütze, mal aufn Helm tragen. Da frag ich mich doch, wie Du die Bänder durch Dein Helm gefädelt bekommen hast. Durch Auftrennen und neu Zusammnähen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Re: 1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,9

Beitragvon Thali » 23.10.2009, 21:56

alles easy
Helmut hat geschrieben: Da frag ich mich doch, wie Du die Bänder durch Dein Helm gefädelt bekommen hast. Durch Auftrennen und neu Zusammnähen?
die "Ösen/Schnallen" an der Lampe und dem Batteriefach sehen in etwa so aus
Bild
Dieses Bild schreit nach dem Helmut Niemeier Kunstpreis!

da muss man nur die Gurte ein bzw. aushängen.

Meine Frau war im übrigen schon sehr begeistert von der Lampe, als sie heute nach 20h von der Arbeit kam.

rgds
Thali
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Re: 1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,9

Beitragvon Johanna » 23.10.2009, 22:11

Thali hat geschrieben:Dieses Bild schreit nach dem Helmut Niemeier Kunstpreis!
:) :) :) Pokalhoch
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: 1 Watt LED-Stirnleuchte ab 22.10. bei Aldi-Nord für 14,9

Beitragvon Helmut » 23.10.2009, 22:23

Thali hat geschrieben:die "Ösen/Schnallen" an der Lampe und dem Batteriefach sehen in etwa so aus ... da muss man nur die Gurte ein bzw. aushängen.
Danke. Das war sehr erhellend.

War mit der Lampe heute Gassifahren. Mein Eindruck: Eignet sich sehr gut um nachts zu Joggen, Karten zu lesen, Reparaturen beidhändig auszuführen, nach Hausnummern zu suchen, etc.

Als Fahrlicht reicht mir die Leuchte nicht. Mit meiner <a href="http://partners.webmasterplan.com/click ... 16825.html" target="_blank">IXON IQ Frontleuchte</a> kann das Teil nicht annäherd mithalten. Wer eine Stirnleuchte zum Fahren sucht, muss tiefer in die Tasche greifen. Hier der Tipp von Halvtreds: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149 oder http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Die beiden Lampen sind nach Auffassung der Experten baugleich. Das Ladegerät ist entgegen der Beschreibungen auch gleich.

Für das Ladegerät brauchst du zusätzlich diesen Steckeradapter http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529 (Flach auf Rund)

Die Statusinformationen bei Bestellung und Abwicklung sind eher lustig als sachdienlich und man braucht schon so 3-4 Wochen Geduld. Halvtreds hat's gemacht und das gibt im Wald (und nur dort, nicht auf der Straße bitte) richtig Licht - und das für ca. 60,- €.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 24.10.2009, 14:53

In Deutschand gibt es jetzt bei http://mytinysun.com/ die solSBIKE900 zu kaufen für 149 Euro (Einführungspreis bis 30.10!)
Wird als In- und Outdoorlampe verkauft da keine Strassenzulassung.
Die Lampe ist gestern bei uns eingetroffen OK .
Extrem hell!
Da wird die Ixon IQ zur Funzel......
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 24.10.2009, 15:14

.... Schöne Teile

.. ich wollte das Aldi-Lämpchen auch nur als Zusatzbeleuchtung für den Helm empfehlen. Da ist bei 1/10 des Preises das Preis- Leistungsverhältnis ganz ok ;-)
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 24.10.2009, 15:21

Hab mir die Aldilampe auch besorgen lassen. Hab sie aber noch nicht gesehen. Bin gespannt....
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 25.10.2009, 09:32

Die Lampe erscheint mir als Zusatzbeleuchtung völlig ausreichend. Ein ähnliches Modell gab es mal vor einiger Zeit für den gleichen Preis bei einem Auktionshaus im www.
Zwei Stück hatte ich.
Eine hatte ich am Radhelm. War schwierig festzumachen, weil halt keine reine Helmlampe. Mit etwas Geschick und Gefummel klappt das aber doch. Siehe Thalis Beitrag.
Die Zweite hatte ich an meinen Forstarbeiterhelm montiert. Damit habe ich nachts Bäume gefällt und zerlegt. Die Leuchtkraft war also durchaus gut und ausreichend.
Das Plastikgehäuse wurde allerdings durch Witterungseinflüsse irgendwann spröde und die von Thali beschriebenen Ösen brachen ab. Aber bei dem Preis spielt das keine Rolle. Dann kauft man halt eine Lampe mehr und gut ist.
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 26.10.2009, 14:21

Moin

zum Thema Stirnlampen kann ich auch etwas beitragen. Im Zuge der Brevets der vergangenen Jahre habe ich viele Nachtfahrten gemacht bei denen ich reichlich Erfahrung mit Helmlampen sammeln konnte.
Wie Thali schon schreibt, stellt für ihn diese Helmlampe eine Hilfsbeleuchtung dar, das kann ich ebenfalls unterstreichen. Anders ist das natürlich bei MTB im nächtlichen Gelände.
Nachtfahrten auf Strasse sind meist mit Langstrecke verbunden, das Gewicht spielt da eine wichtige Rolle. Schon ein Helm mit 300g Gewicht ist nach über 15-20 Stunden eine unangenehme Zusatzlast für den Nacken. Die Lampe sollte daher möglichst leicht sein.
Wichtig ist auch die Bedienbarkeit. Einige Lampen haben mehrere Modusstellungen die entweder mit Schiebeschalter oder Drucktasten eingestellt werden. Meist will man dann nur im Schwachlichtmodus kurz etwas nachschauen, oder im Volllichtmodus nach Schildern schauen. Selbst bei leichten Regen soll die Lampe dann nur ganz kurz brennen, weil die angeleuchteten Regentropfen die Sicht erheblich beeinträchtigen.
Die Lampe sollte außerdem eine lange Brenndauer haben, und unbedingt eine Schwachlichtstufe haben. Power ist nicht alles, dafür hat das Rad ja normalerweise eine Hauptlampe. Straßenkarten die unter einer Schutzfolie gelagert werden, oder auch Tachos sind bei zu hellem Licht wegen Reflektionen kaum lesbar.
Ich kann die Regel bestätigen die besagt, wer billig kauft, kauft zweimal.
Na ja, nicht ganz richtig, denn erst die vierte Lampe war dann schließlich die richtige.
Gelandet bin ich – nach vorausgegangenen Tipps von Randonneurskollegen - bei der Petzl Tikka. -> http://www.petzl.de/petzl_tikka_neu_2009.html
Die Tikka ist sehr klein und leicht, und hat eine ausgezeichnete Ein-Tasterbedienung.
Wenn man eine Leuchtstufe eingeschaltet hat, diese dann nach eine Weile wieder abschalten will, dann drückt man nur einmal auf den Taster und die Lampe erlischt ohne das man durch die anderen Modis wie z.B. Blinken durchsteppen muss. Die Lampe ist somit gleich aus und die Hand wieder am Lenker. Will man nur ganz kurz etwas auf der Karte oder Tacho schauen, hält man den Taster einfach so lange gedrückt, und die Lampe geht dann gleich wieder aus wenn man den Taster loslässt. Die Brenndauer reicht je nach Modus von 90-120h. Ich habe in einer Saison immer nur ein Satz 3AAA Batterien gebraucht.
Die starke Stufe reicht aus um bei Kurven in die Ecken zu leuchten, die schwache Stufe ist ein angenehmes Dauerlicht bei Orientierung nach Karte. Die mittlere Stufe ist ideal für Reparaturen. Sogar die Blinkfunktion konnte ich schon mal zweckgerecht einsetzen, bei einem Nachtbrevet der ARA Hamburg war eine der Stempelkontrollen in einer Diskothek :-)
Inzwischen gibt es eine stärkere Version dieser Lampe, die Petzl Tikka Plus. -> http://www.petzl.de/petzl_tikka_plus_neu.html
Meine Tikka hat mich so um die 35 Euro gekostet, hätte ich sie gleich gekauft dann hätte ich mir die zusammen etwa 50 Euro gespart die ich an den Lampen ausgegeben habe die jetzt nur herumliegen.
Eins noch; Die Helmlampen immer am Helm festmachen. Ich habe schon Leute gesehen die sich die unter dem Helm untergezogen haben, das haben die keine Stunde durchgehalten.
Zur Befestigung der Halteschlaufe verwende ich kurze Klettbandstücke die durch die Lüftungsschlitze des Helms gezogen werden.

Viele Grüße
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 26.10.2009, 18:09

Ich hab mir das Alditeil wie Thali an den Helm gebastelt und finds super :cool:
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 27.10.2009, 17:27

Bild


;-)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 02.01.2010, 20:58

Die Lampe von Aldi ist nix für schnelle Fahrten durch den Wald, reicht aber um z. B. Straßenschilder auszuleuchten und als zusätzliche Leuchte um gesehen zu werden. Mir dient sie dazu, beim abendlichen Gassilaufen den Hund im Blick zu behalten und beim Arbeiten draußen und auch drinnen in dunklen Ecken.

Heute habe ich bei Aldi Restexemplare gesehen, jetzt für nur unglaubliche 9 Euro. Wer noch keine hat, kann da ja mal am Montag an den Kassen und den Resteschütten die Augen offen halten.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast