Compact-Kurbel von 50/36 auf 50/34 umrüsten?

bjoern
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2008, 14:56
Wohnort: Fiefbergen/Kiel

Compact-Kurbel von 50/36 auf 50/34 umrüsten?

Beitragvon bjoern » 23.09.2008, 15:01

Hallo, :wink: möchte an meinem Cyclocrosser die Compact-Kurbel (Truvativ GXP Elita) zwecks besserer Geländefähigkeit von 50/36 auf 50/34 umrüsten. Kassette ist 10-fach von Shimano 27 - 12. Kann ich das kleine 36-Kettenblatt einfach durch ein 34-Kettenblatt ersetzen. Auf der Truvativ Homepage ist immer nur die Rede von 36-Kettenblatt, im Handel/Internet sind von Truvativ auch keine 34-Kettenblätter verfügbar, müßte da wohl auf Fremdfabrikate ausweichen unter Berücksichtigung von Lochkreis 110 mm/Lochabstand 65 mm.

Björn
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 03.10.2008, 14:28

Moin Björn

ich bin letztes Jahr an meinem Rennrad eine Zeit lang eine Kompaktkurbel von Stronglight mit 78mm LK gefahren. Ich verwendete die Kombination 50/36 und 50/34 ohne Probleme. Allerdings ist dazu zu sagen, dass die Kettenblätter keine Steighilfen oder Ablaufunterstützung hatten und es sich um eine 8-fach Schaltung handelt. Rein von der Stellung der Zähne gab es jedoch keine Probleme.

Viele Grüße
Armin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast