Reinigung von Trinkflaschen & Trinkblasen

Bagdad-Biker

Reinigung von Trinkflaschen & Trinkblasen

Beitragvon Bagdad-Biker » 15.06.2008, 17:24

Moin, moin.

Ich hab heute festgestellt, dass meine Trinkflasche inzwischen, trotz regelmäßigem Auswaschen, sehr unschöne und unappetitliche schwarze Verfärbungen im Innenren aufweist. Im Volksmund wird das dann auch Schimmel genannt.
Da es sich um ein Werbegeschenk von BowerBar handelt und ich davon noch eine Zweite besitze schmeiße ich die Flasche einfach in den Müll.

Da ich aber auch hochwertigere, u.a. eine isolierte Aluflasche besitze, stellt sich mir die Frage nach der besten Mögllichkeit der Reinigung.
Auch meine Trinkblase vom Camelback lässt sich schlecht reinigen. Eine andere Möglichkeit als mit Wasser ausspülen scheint es nicht zu geben. Während der Trocknungsphase liegen die Außenwänder der Hülle zwangsläufig aneinander, so dass auch Tage später hier noch Restfeuchte besteht. Idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien.

Wie reinigt Ihr Eure Flaschen und Trinkblasen?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Trinkflasche reinigen mit Gebissreinigunstabletten

Beitragvon Helmut » 15.06.2008, 17:28

Wer es kennt nimmt Kukident...

Gebissreinigunstabletten haben bei meinen Flaschen beste Resultate erbracht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
BikeMike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 27.12.2006, 22:55
Wohnort: 21509 Glinde
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeMike » 15.06.2008, 18:55

Kann Helmut nur zustimmen!
Etwas Besseres als Kukident habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt zwar noch von SIGG spezielle Reinigungstabeletten, die aber m.E. genau das Gleiche wie Kukident sind (nur 3x so teuer).
Bei normalen Verschmutzungen nehme ich eine halbe Tablette, bei stärkeren Verschmutzungen eine ganze. Warmes Wasser und evtl. die ganze Mischung einweichen lassen.
Wirkt immer :D
Gruß, Michael
IF CYCLING WERE EASY, THEY WOULD CALL IT FOOTBALL

Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 15.06.2008, 19:37

Meine Plastikflaschen kommen immer in den Geschirrspüler, kein Problem.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 15.06.2008, 21:04

@ CSCFan. Das (Rad)sportarktikel immer extrem überteuert sind, pranger ich ja schon seit Jahren an.

@ all: Mangels Geschirrspüler werde ich Kukident für die Flaschen mal ausprobieren. Ich hab ja jetzt eine Härtefallflasche als Testobjekt. :D

Wie sieht es mit der Trinkblase aus? Geht da auch Kukident?
In die Trinkblase kommt bei mir eh nur Wasser. Das Hauptproblem ist also die schlechte Trocknungsmoglichkeit nach dem Auswaschen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 16.06.2008, 23:20

Die Trinkblase musst Du eh nach jeder Benutzung spülen und trocknen. Das Gebissreinigungszeugs hinterlässt bestimmt keinen Nachgeschmack, sondern wäre es nicht so erfolgreich.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 16.06.2008, 23:45

Gebissreiniger ist prima, nehme ich auch für solche Aufgaben, z.B. Thermosflaschen mit dicker Schwarzteepatina, Blumenvasen ... :)
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 22.06.2008, 21:06

Hallo , also nach benutzen meiner Trinkblase ( immer nur Wasser ) Trockne ich sie so gut es geht mit einem Handtuch ab und danach spanne ich sie auf so das die Außenwände nicht aneinander liegen können somit kann sie immer Perfekt abtrocknen .

MFG Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast