Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Benutzeravatar
seevetaler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2013, 19:47

Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon seevetaler » 19.03.2018, 17:16

Hallo,

ich hab ein total seltsames Problem mit dem Track für den 200er ARA Hamburg Brevet am 24.03.
Diese liegt als gdb-Datei vor; diese muss ich für die Nutzung im "Naviki" Smartphone-App in das tcx oder gpx Format konvertierern.
Seltsamerweise liest Naviki die umgew tcx/gpx Datei anfangs zwar sauber ein, sodaß man den Track auf der Karte sehen kann, aber nach dem Speichern verschwindet dieser regelmäßig wieder und findet sich auch nicht unter "Meine Routen!
Für die Konvertierung hab ich Mapsource und den RouteConverter ausgetestet, bin nach zweistündiger Probierei jetzt absolut ratlos....
Ich poste das File absichtlich nicht öffentlich, da Claus und Hanno dieses verständlicherweise nicht wollen.
Falls jemand so nett ist und sich das mal anschaut , würde ich ihm dieses per PN zukommen lassen.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

VG Peter
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon Mike667 » 19.03.2018, 19:37

Moin,

es handelt sich bei der Datei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine GarminDataBase-Datei. Diese wird von Garmins Basecamp (kostenfreie Software) erzeugt und verwendet. Du musst Dir nur bei Garmin BaseCamp runterladen und installieren. Über Datei -> Sicherung wiederherstellen ... die Datei in Basecamp einbinden.

ACHTUNG: Solltest Du bereits BaseCamp verwenden, solltest Du unbedingt Deine eigene Datenbank vorher sichern (Datei->Sicherung erstellen), da die Wiederherstellung eine bereits vorhandene Datenbank überschreibt!

Derjenige, der Dir diese Datei zur Verfügung gestellt hat, hat wahrscheinlich "Exportieren" mit "Sicherung erstellen" verwechselt. Unter Umständen hast Du mit dieser Datei seine gesammte Sammlung an Touren bekommen.

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
seevetaler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2013, 19:47

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon seevetaler » 19.03.2018, 20:07

Hallo mike,
danke für Dein Post, BaseCamp hat leider auch nichts gebracht, exakt das selbe Verhalten wie bei Mapsource und RouteConverter...
irgendwie sind die exportierten Dateien aus unerklärlichen Gründen inkonsistent.
Vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich diese mal genauer anschaut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon Mike667 » 20.03.2018, 09:06

Moin,

warum forderst Du die Datei nicht einfach vom Erzeuger neu an, da diese anscheinend nicht in Ordnung ist?

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
seevetaler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2013, 19:47

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon seevetaler » 20.03.2018, 12:57

Die gdb-Datei soll in Ordnung sein...ich meine Hanno Striedieck und Claus Szycholl organisieren seit 20 Jahren die ARA Hamburg Brevets... nur das sie mich
mit diesem Format auf dem falschen Fuss erwischt haben
Leider haben sie im Vorfeld nicht die Zeit, sich noch um einzelne Probleme zu kümmern, von daher hoffte ich, daß sich die Datei mal jemand, der in der Materie
drin ist, anschaut.
Ok, danke erstmal. :Empfehlung:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon Mike667 » 20.03.2018, 13:49

du hast ne PN
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon Mike667 » 20.03.2018, 16:02

So, die gdb-Datei ist vollkommen in Ordnung. Den oberen Tipp bitte vergessen, denn über "Sicherung wiederherstellen..." lassen sich die gdb-Dateien nicht direkt wieder einspielen.

Du musst wie folgt vorgehen:

- Windows Datei-Explorer öffnen (Windows Taste und E)
- in das Verzeichnis C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6 wechseln
AppData ist ein verstecktes Verzeichnis, <Username> durch deinen Windows-Usernamen ersetzen

- in dem Verzeichnis liegt die Datei AllData.gdb - > diese Umbennen, z.B. AllData.gd_
- Datei AllData.gdb.bak umbennen, z.B. AllData.gdb.ba_
- die Brevet-gbd-Datei in dieses Verzeichnis kopieren
- Brevet-gdb-Datei in AllData.gdb umbenennen
- Basecamp starten
Danach kann man die Tracks auswählen und über Datei-> Exportieren -> Auswahl exportieren als gpx,tcx etc. speichern.

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
seevetaler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2013, 19:47

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon seevetaler » 20.03.2018, 17:52

Boah,...Weltklasse...funktioniert !!!!

Die erzeugte GPX wird jetzt von Naviki endlich sauber verarbeitet.

Das nenn ich doch mal echtes Herrschaftswissen :-))

Dank Dir ganz herzlich !!!

P.S Hast Du ne Idee, warum die Umwandlung mit den sonst im Internet genannten Verfahren (Mapsource/RouteConverter ) nicht funktionert?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon Mike667 » 20.03.2018, 19:32

Moin,

GPX/TCX Dateien sind im Prinzip einfache Textdateien, die auf einem XML-Schema aufbauen und mit jedem einfachen Editor (z.B. notepad) geöffnet werden können. Da der dahinter steckende Standard offen ist, ist auch eine ensprechende Umwandlung von TCX in GPX und umgekehrt möglich.

Bei einer GDB-Datei handelt es sich um eine Datenbank(datei) von Garmin. Das Format ist wahrscheinlich nicht offen und kann dahr nur von der entsprechenden Garmin Software gelesen werden. Seit etwa 2-3 Jahren liegt die Datenbank und damit auch das Format in Version 4 vor. Die Entwicklung von MapSource wurde Ende 2010, zu Gunsten von BaseCamp, eingestellt. MapSource kann die neuen Datenbankversionen nicht (richtig) lesen bzw. vernünftig bearbeiten. BaseCamp hingegen kann wahrscheinlich alte GDB-Datein lesen und ins neue Format konvertieren.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum die beiden Organisatoren eine GDB-Datei an die Teilnehmer verteilen. Es wäre besser gewesen, entsprechende GPX-Dateien zur Verfügung zu stellen. So jedenfall stellt man manchen Teilnehmer vor unnötige Probleme ... :roll:

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
seevetaler
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 24.09.2013, 19:47

Re: Dringend Hilfe bei Konvertierung von gdb in tcx-Datei benötigt !

Beitragvon seevetaler » 21.03.2018, 12:52

Sehe ich genauso...ich werde die beiden am Samstag mal befragen.
Es hat sich inzwischen auch jemand per PN gemeldet, der vor dem selben Problem stand.
Er hat mir einen GPsies Link geschickt, da irgend jemand die Tour inzwischen hochgeladen hatte....
Ok, also noch mal vielen Dank für die tolle Hilfe.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast