Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 30.09.2016, 17:44

Hallo zusammen!

Bei so vielen Mitgliedern passt das bestimmt gut in diese Rubrik: Ihr kennt sicher das Problem. Der Herbst kommt so langsam und das Wetter wird schlechter – leider ist es dann so dass, im eigenen Bekannten- und Freundeskreis immer weniger bereit sind zu radeln.

Also macht man sich online auf die Suche nach neuen Leuten um gemeinsame Touren zu fahren. Wir waren total gefrustet von vielen WhatsApp und Facebook Gruppen, in denen die Organisation von Radtouren zum Krampf wird und Verabredungen untergehen. Darum haben wir eine Plattform gebastelt, um das Thema etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten: Cyclique http://getcyclique.com

Das ganze geht so: auf https://app.getcyclique.com anmelden und einen oder mehrere Fahrradtypen und den jeweiligen Fahrstil auswählen. Man kann zudem angeben, wo man fahren möchte (Stadt, Adresse, POI) und ein Profilbild hochladen. Danach erwartet einen eine Tourenübersicht, die zum jeweiligen persönlichem Profil passt. Dort sieht man wer die Tour erstellt hat, wann und wo es los geht und Details wie Länge, Dauer, Beschreibung, Zusagen, usw. - und kann einfach zusagen.

Sollte keine Tour dabei sein, kann man auch eigene Fahrten erstellen, die dann passenden Leuten angezeigt wird.
Wir legen gerade voll los mit dem Baby und entwickeln fleißig weiter - das ganze bleibt dabei aber natürlich kostenlos. Wenn es jemandem hier hilft, meldet euch gerne an. Wir freuen uns natürlich auch über Feedback und Wünsche :-)

Viele Grüße aus Hamburg,
Christian
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 30.09.2016, 17:59

Zur Info: ich hatte mit Christian vorher regen Email-Kontakt. Das ist also kein Spam :)
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 192
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon OmaJantzen » 30.09.2016, 18:54

christianD. hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bei so vielen Mitgliedern passt das bestimmt gut in diese Rubrik: Ihr kennt sicher das Problem. Der Herbst kommt so langsam und das Wetter wird schlechter – leider ist es dann so dass, im eigenen Bekannten- und Freundeskreis immer weniger bereit sind zu radeln.

Also macht man sich online auf die Suche nach neuen Leuten um gemeinsame Touren zu fahren. Wir waren total gefrustet von vielen WhatsApp und Facebook Gruppen, in denen die Organisation von Radtouren zum Krampf wird und Verabredungen untergehen. Darum haben wir eine Plattform gebastelt, um das Thema etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten: Cyclique http://getcyclique.com
Schade.
Ich wollte mal schauen - aber "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Uwe
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 30.09.2016, 19:01

Ich wollte mal schauen - aber "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".[/quote]

echt? komisch, bei mir funktioniert es. vielleicht lief da gerade was schief.

hier nochmal die direkten links.

zur homepage:
http://getcyclique.com

und zur webapp:
https://app.getcyclique.com
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 30.09.2016, 19:23

@OmaJanssen: scheint an HFS bzw. dem Server dahinter zu liegen. Habe ich gerade auch häufiger, werde da beim "technischen Support" gleich mal nachfragen.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 192
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon OmaJantzen » 30.09.2016, 19:29

Ich glaube ja nicht, dass es an HFS liegt, wieso auch?
Der Link http://getcyclique.com läuft in einen Timeout (mit Firefox und IE), der Link https://app.getcyclique.com/log-in lässt sich aufrufen.

Aber ich wollte erst einmal unverbindlich (ohne Anmeldung) luschern.

Uwe
Uwe
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 608
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon axiom 1 » 30.09.2016, 20:53

Die Seite funzt wohl dauerhaft nicht ... :oops:
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 30.09.2016, 20:56

axiom 1 hat geschrieben:Die Seite funzt wohl dauerhaft nicht ... :oops:
warum? wie meinst du das?
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 30.09.2016, 21:06

also bei mir geht die Website aktuell - hab mich mal angemeldet.

Die Farbwahl ist manchmal schwer abzulesen: grelles Gelb mit weißer Schrift... hmm etwas mehr Kontrast wäre hilfreich.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 30.09.2016, 21:30

UweK hat geschrieben:also bei mir geht die Website aktuell - hab mich mal angemeldet.

Die Farbwahl ist manchmal schwer abzulesen: grelles Gelb mit weißer Schrift... hmm etwas mehr Kontrast wäre hilfreich.
Ja, das stimmt. :-)

Der Hintergedanke dabei ist der, dass wir die Nutzer „führen“ wollen. Die weißen Balken mit dem fahrerischen Level bspw. verfärben sich wenn man diese berührt und sein Niveau einstellen möchte. Sie sind aber erst klickbar wenn man vorher den Radtypen ausgewählt hat. In den ersten Versionen hat das für Unmut gesorgt, weil Nutzer dann eine Fehlermeldung bekommen haben, wenn sie noch keine Radtypen ausgewählt haben.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 01.10.2016, 00:27

Jetzt im Dunkeln (mein Raum ist fast dunkel) fällt mir noch auf, das Gelb sticht doch sehr in meinen Augen und hält mich eher vom verbleiben ab...
Ich denke weiterhin, dass ein nicht so greller Farbton und ein besserer Kontrast vorteilhaft wäre, da es aber mir so scheint, dass es Teil eures Konzepts ist, wird eine Änderung wohl schwierig...
Denkt hierbei auch an Menschen, welche nicht gut Kontraste / Farben erkennen können. Auch die fahren Rad...

Das die "Stufe" erst nach Radwahl auswählbar ist, war mir gar nicht aufgefallen. Aber möglicherweise kann man das auch anders gestalten, mir war anfangs gar nicht klar, ob ein "weißer Radtyp" schon gewählt war oder nicht - da ich ja auch ohne Einstellungen schon Vorschläge erhalten hatte.
Eine Hilfe bzw. kurze Erklärung könnte helfen. Ich bin nicht so der Learning-by-Tryout Typ (was heute scheinbar "in" ist), ich mag es ganz gerne nachzulesen, was etwas bedeutet bzw. wie es funktioniert.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 192
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon OmaJantzen » 01.10.2016, 08:33

UweK hat geschrieben:also bei mir geht die Website aktuell - hab mich mal angemeldet.
Ich bezog mich auf die Site http://getcyclique.com - heute morgen geht sie.

Edit: Aber ohne eine Anmeldung kann man nicht viel Info aus der Site herausholen :oops:
Uwe
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 608
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon axiom 1 » 01.10.2016, 11:25

Gestern war die Seite nicht erreichbar.

Nachdem ich jetzt hier gelesen habe was da alles zu berücksichtigen ist, dann wird das nicht mein Ding!

Schon mal beobachtet, wie viele digital natives in Gruppen R(ennr)ad fahren? Kaum welche. Das sind meist ähnlich alte Säcke wie ich, die bei der Arbeit genug vor dem Bildschirm sitzen. Wenn endlich Feierabend ist, dann muss der Radsportteil schlank von der Hand gehen und nicht mit wissenschaftlicher Vorbereitung. Viele haben neben dem Rad auch noch Familie auf dem Zettel. Die ebenso wichtige und richtige Reihenfolge dürfte Familie vor Radsport sein. Diejenigen, die den Sport intensiv betreiben und ihn vor die Familie stellen (können), sind in der Regel schon so vernetzt (Verein /Forum), dass dieses Portal bestenfalls eine kleine Ergänzung wäre.

Also mein Tipp für erfolgreiche Ausbreitung: keep it simple / reduce to the max!
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 01.10.2016, 14:17

UweK hat geschrieben:Eine Hilfe bzw. kurze Erklärung könnte helfen. Ich bin nicht so der Learning-by-Tryout Typ (was heute scheinbar "in" ist), ich mag es ganz gerne nachzulesen, was etwas bedeutet bzw. wie es funktioniert.
Im Newsfeed stellen wir Neuerungen vor. Hier erklären wir diese meistens immer durch ein kleines Video. Wenn wir größere Updates haben, erklären und zeigen wir neue Funktionen und Funktionsweisen immer durch einen sehr ausführlichen Newsletter. Der kommt dann einer Bedienungsanleitung sehr nahe :-)
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 01.10.2016, 14:29

axiom 1 hat geschrieben:Gestern war die Seite nicht erreichbar.

Nachdem ich jetzt hier gelesen habe was da alles zu berücksichtigen ist, dann wird das nicht mein Ding!

Schon mal beobachtet, wie viele digital natives in Gruppen R(ennr)ad fahren? Kaum welche. Das sind meist ähnlich alte Säcke wie ich, die bei der Arbeit genug vor dem Bildschirm sitzen. Wenn endlich Feierabend ist, dann muss der Radsportteil schlank von der Hand gehen und nicht mit wissenschaftlicher Vorbereitung. Viele haben neben dem Rad auch noch Familie auf dem Zettel. Die ebenso wichtige und richtige Reihenfolge dürfte Familie vor Radsport sein. Diejenigen, die den Sport intensiv betreiben und ihn vor die Familie stellen (können), sind in der Regel schon so vernetzt (Verein /Forum), dass dieses Portal bestenfalls eine kleine Ergänzung wäre.

Also mein Tipp für erfolgreiche Ausbreitung: keep it simple / reduce to the max!
Also, ich vermute mal dass ich ein älterer Sack bin als Du :-) und auch ich habe Familie und bin kein Digital Native.

Bei der Entwicklung der Plattform war es uns extremst wichtig dass sie äußerst simple und intuitiv zu bedienen ist, also dass sie massentauglich ist. 18jährige sollen damit genau so klar kommen wie der 60jährige. Das Feedback das wir bis hierhin erhalten haben hat uns eigentlich auch voll und ganz bestätigt. In den ersten Versionen gab es einige Kritik die wir sehr ernst genommen haben und dann nachgebessert haben. Hast du dich denn mal angemeldet und das ausprobiert? eigentlich ist cyclique wirklich total einfach zu bedienen. im moment ist es so, dass aktive Nutzer nichts mehr an der usability auszusetzen haben, sondern sich von uns neue Funktionen für die webapp wünschen. die wir selbstverständlich auch umsetzen :-) ende des Jahres gibt es cyclique dann auch als apps für iOS und Android, dann muss man sich die Seite auf dem handy nicht mehr auf den homescreen ziehen und hat zusätzlich noch mehr funktionen.
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 608
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon axiom 1 » 01.10.2016, 15:40

So, ich hab mich jetzt testweise angemeldet. Das ging ja wirklich recht simpel, auch wenn ich definitiv älter bin (> 50). :D

Aber dann steckt man in der Ausführung in der Sackgasse. Ich hab sage und schreibe eine ganze Tour angeboten bekommen, die morgen am Arsch der Heide liegt. :mad:
Wenn jetzt mehr Touren drin stehen würden, möchte ich die aber gar nicht alle lesen, sondern nur in der von mir definierten Ecke meiner Teilrepublik. Das scheint allerdings nicht voreinstellbar. Und wie sieht das mit der nahen Zukunft aus, zb nächstes Wochenende? Kann man weder nach Ort noch Zeit selektieren?

Egal, die Antwort brauche ich nicht wirklich. Wir haben unser geliebtes HFS-Forum. Wer Spaß hat hier zur Tour aufzurufen, der wird ein paar nette Foristi dazu bekommen und vielleicht noch ein paar andere Groopies. So soll das auch zukünftig bleiben. :Tanzen:

Dann mal viel Erfolg mit deinem cyclique. :wink:

Wir glauben an unseren Erfolg mit HFS. :cool:
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
christianD.
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 16:22

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon christianD. » 01.10.2016, 17:03

axiom 1 hat geschrieben:So, ich hab mich jetzt testweise angemeldet. Das ging ja wirklich recht simpel, auch wenn ich definitiv älter bin (> 50). :D

Aber dann steckt man in der Ausführung in der Sackgasse. Ich hab sage und schreibe eine ganze Tour angeboten bekommen, die morgen am Arsch der Heide liegt. :mad:
Wenn jetzt mehr Touren drin stehen würden, möchte ich die aber gar nicht alle lesen, sondern nur in der von mir definierten Ecke meiner Teilrepublik. Das scheint allerdings nicht voreinstellbar. Und wie sieht das mit der nahen Zukunft aus, zb nächstes Wochenende? Kann man weder nach Ort noch Zeit selektieren?
ok, ich bin ein müh jünger als du :-)

aber richtig, das ist nicht vom nutzer voreinstellbar. denn die webapp ist so aufgesetzt dass dir lediglich touren vorgeschlagen werden die

a) zu deinem Profil (radtyp(en) und fahrerischem Level) passen und die

b) in deiner Umgebung (100 kilometer) stattfinden :-)

wenn du jetzt beispielsweise in bayern im urlaub wärst und dort mit anderen fahren möchtest, müsstest du einfach nur deine region ändern und du würdest touren in dieser region angeboten bekommen.

und was mir noch ganz wichtig ist: niemand zweifelt den erfolg von HFS an :-)
meine grundintention das hier zu posten war lediglich die, dass der ein oder andere vielleicht auch mal mit anderen, fremden Leuten fahren möchte. oder halt einfach eine alternative zu den gewohnten gruppen sucht wenn die üblichen mitfahrer mal keine zeit haben, oder vielleicht verletzt sind, etc.
Zuletzt geändert von UweK am 01.10.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert ([/quote] eingfügt)
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 01.10.2016, 17:42

Ich halte es auch als möglicherweise sinnvolle Erweiterung. Immerhin werden doch viele Touren auch nur über geschlossene Facebookgruppen organisiert. HFS kann es sicher auch nicht ersetzen, aber möglicherweise bietet im nächsten Jahr mal jemand eine Tour zur gemeinsamen Anreise zur einer RTF vielleicht an oder im Winter eine private Cross-Runde. Wir werden sehen.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 608
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon axiom 1 » 10.10.2016, 12:53

ich hab mich da angemeldet und bekomme jetzt jeden Tag eine Mail über anstehende Termine im Umkreis von 100 km. Immerhin einer schreibt mir jetzt regelmäßig ... :)

Das ist erstmal ganz gut, aber es sind immer die gleichen Termine, weil sie mehr als einen Tag in der Zukunft liegen. Die in der Mail angekündigte Anzahl war bisher immer 3, auch wenn es meist nur 2 hinterlegte Touren waren. :oops:

Es wurde vom Betreiber der Seite hier verbreitet, dass die von mir voreingestellte Geschwindigkeit zur Auswahl führen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Ist eher eine bunte Mischung aus den Intensitäten moderat und power, die mir als Touren vorgeschlagen werden. :Unentschlossen:

Ich denke, ich melde mich mal wieder vom Test ab ...
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1118
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon UweK » 10.10.2016, 21:20

axiom 1 hat geschrieben:Es wurde vom Betreiber der Seite hier verbreitet, dass die von mir voreingestellte Geschwindigkeit zur Auswahl führen würde. Das kann ich nicht bestätigen.
Dito, aber ich bleibe erstmal angemeldet.

@christianD das solltet ihr euch mal anschauen, finde ich auch irreführend.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 200
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Re: Radler für gemeinsame Touren gesucht?

Beitragvon Netzmeister » 11.10.2016, 13:07

Moin!

Insgesamt ist das vom TE vorgestellte Projekt eine nette Idee und sicher hilfreich für so manchen Radler ohne feste Vereins- und Trainingsgruppe. Schön dass es Menschen gibt, die sich nicht nur um sich selber Gedanken machen und für die Gesamtheit viel Zeit und einige Euro investieren. :Empfehlung:

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: es ist für mich nicht das Richtige. In Hamburg und such hier bei HFS gibt es fast in jeden Bezirk mindestens eine Trainingsgruppe und immer auch eine, die (m)ein Tempo und Intensität antritt ( ;) ), so dass auch (Wieder)Einsteiger bequem mitfahren können. Auch wer sich das Weiße aus dem Auge fahren möchte, findet hier oder beim Forum vom Tour-Magazin, bei Rennrad-News.de und Foren der Vereine Gleichgesinnte.

Dem Team von getcycle.com wünsche ich dennoch viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Projekt.
Der Mensch wird ueberall geschaetzt, der mit Kritik auch Taten setzt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste