MTB - ein sensiebelchen

Albert Ulbricht
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2014, 19:10
Wohnort: 14776 Brandenburg

MTB - ein sensiebelchen

Beitragvon Albert Ulbricht » 21.09.2016, 19:37

Das kann einem den Spass richtig vermiesen

Nachdem an meinem Fully jeweils zu Saisonbeginn das Innenlager gewechselt werden musste ,Kettenblaetter, Kassette und Kette mache ich selbst,weil es fest war, habe ich sofort Paul Lange , Vertretung für Shimano, angemailt -was Shimano da für einen Mist herstellt.Die Antwort kam promt : Ich solle doch meine Fachwerkstatt aufsuchen, um das ueberpruefen zu lassen.Ich war in meiner Fachwerkstatt, die haben nichts gesagt, war meine Antwort. Rueckantwort: suchen Sie die Werkstatt auf und lasen sie ueberpruefen: war Wasser drin und laufen die Lager plan.
Gestern noch angerufen und für heute einen Termin erhalten mit dem Mann für solche schwierigen Fälle. Beim Mann für schwierige Fälle bei Rennraedern stehe ich schon laenger auf der Liste.Der also sich das Rad kurz angeschaut, das alte Lager hatte ich auch dabei, sein Fazit : So gut wie alle Lager sind fest oder ausgelutscht.
Wer rechnet denn mit so etwas.Der Schock sass tief aber wir einigten uns, das er alle Lager die vorraetig waren auswechseln sollte.Steuerkopflager, alle Fullylager, ich würde mir nie wieder ein Fully kaufen, Radlager, Freilauf usw.Ein Fully, das wippt so schoen wenn man den Berg hochfaehrt, dass dabei die ganze Trittenergie in Wippenergie umgewandelt wird, daran denkt keiner.Ich habe mir das Fully gekauft weil ich Bedenken wegen meines Rückens hatte, aber der ist durch das Radfahren, man glaubt es nicht, besser geworden.
Alle Lager die nicht vorrätig waren werden bestellt und dann gewechselt.
Weil ich damit gerechnet habe, dass das Fully in der Werkstatt bleibt habe ich heute beide MTBs eingepackt, welches Auto verkraftet schon 2 MTBs, nur ein Fiat 500.Gestern Abend noch schnell eine 80km Runde im MTB-modus zusammengebastelt durch Berlin, Berlin im MTB-modus einfach Klasse - und da war er dann wieder der SPASS .
Beim Abfahren der Runde genug Musse, um darueber nachzudenken warum die Lager im Arsch sind, obwohl man muss höllisch aufpassen in Berlin.
Zum Einen fahre ich sehr viel unter hohem Schwierigkeitsgrad.ZB bei WWBT in Dortnund, dort sind die ersten 3 - 4 Etappen reine Modderschlachten, allen macht das riesigen Spass, dem Fully auch.Aber nach der Tour stellt der Veranstalter 4 -5 Mann ab zum Saeubern der Raeder, selbst geht nicht damit es schneller geht, immerhin 1000 Starter, die spritzen aber mit dem Kaercher.Ich bin total gegen Kaercher, aber wenn Du kein dreckiges Rad einpacken willst dann laest du eben kaerchern.Der Dreck ist frisch , es wuerde ein Schlauch ohne Druck vollkommen ausreichen.Den Erfolg erlebe ich jetzt.
Die Lager sind alle abgedichtet, sie halten Dreck und Wasser ab, aber dem Druck eines Kaerchers sind sie nicht gewachsen.
Etwas positives hat die Sache trotzdem, ich kenne mich jetzt mit Innenlagern aus.Alle Sorten die esgibt brauchen jedes sein eigenes Spezialwerkzeug, wechseln kein Problem, aber nich ohne Spezialwerkzeug.
Wer sagt, da ziehe ich doch mein altes Innenlager, das ich selbst warten konnte vor, hat nur ein bisschen recht, die neuen Lager sind viel belastbarer und drehfreudiger und sind halt Stand der NEUEN TECHNIK, und das wollen doch die Meisten, , natürlich dann auch mit allen Konsequenzen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast