Garmin Edge 810 und gpsies

nord_mann
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2014, 18:32
Wohnort: Westlich von Hamburg

Garmin Edge 810 und gpsies

Beitragvon nord_mann » 20.09.2016, 08:02

Guten Morgen,

ich kann nicht ausschliessen, dass ich es möglicherweise nie verstehen werde, will aber hier noch einen Versuch starten.

Ich habe einen Edge 810 und möchte den auch als Navigator nutzen. Strecken findet man auf gpsies, ist ja auch von diversen RTF bekannt. Dazu ein paar Fragen:

- Ich möchte Abbiegehinweise angezeigt bekommen, auch wenn ich nicht in der Kartenansicht sondern in der Trainingsansicht (Tempo, Distanz etc.) bin, am liebsten bei jedem Abbiegevorgang.
- Welches Dateiformat lade ich am besten z.B. bei gpsies?
- Welche Einstellungen am Garmin sind hierfür am besten geeignet?
- Muss ich die Strecke ggf. über Basecamp (habe ich installiert) mit Abbiegehinweisen, Punkten oder ähnlichem nachbearbeiten? Wie ist dann ggf. der Transfer von Basecamp auf das Gerät?

Ich kenne die Seite "kette-rechts", aber ich komme so nicht weiter.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann es erklären. Die Garmin Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Garmin Edge 810 und gpsies

Beitragvon Bully » 20.09.2016, 18:05

Moin,
ich habe zwar "nur" den 800, aber der Weg sollte ähnlich sein.

1. WICHTIG: Basecamp und 810 benötigen die gleiche Karte, nur dann kannst du dir sicher sein das Basecamp und 810 die selbe Strecke wählt.
2. Nimm das TCX-Format aus GPSies und lade es in Basecamp.
3. Den Track doppelklicken und eine Route erstellen. Route kontrollieren und ggf. mit Einfügen (+Bleistift) die Route anpassen. Hinweis: So macht es der 800er beim Übertragen von Tracks auch, der 800 wandelt es intern in eine Route um. Deshalb kommt oft Blödsinn raus.
4. Die fertige Route unter Datei --> Exportieren, Format GPX speichern
5. Datei übertragen zum 800, Verzeichnis ist beim 800er Garmin/NewFiles
6. Strecke im 800 ansehen, unter dem Werkzeugschlüssel Abbiegehinweis EIN und ggf. Kursabweichung EIN
Gruß Bully
Benutzeravatar
Tomcat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 258
Registriert: 29.03.2012, 23:04
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge 810 und gpsies

Beitragvon Tomcat » 27.09.2016, 09:17

@nord-mann

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine Fragen so anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass dir auch noch ein paar Grundlagen fehlen. Ist auch nicht schlimm, ging mir am Anfang nicht anders :?

Kauf dir das folgende Buch von Red Bike: GPS Praxisbuch Garmin Edge 810. Besseres Zubehör zum Garmin gibt es nicht. Dort werden alle deine Fragen einfach beantwortet und vieles mehr.

Gruß

Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste