Kostenloser GPS-Ortungsdienst ViaLatM

vialatm
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2016, 15:30

Kostenloser GPS-Ortungsdienst ViaLatM

Beitragvon vialatm » 25.07.2016, 10:15

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Projekt vorstellen an dem ich seit einigen Monaten mitarbeiten darf. Obwohl das Projekt kostenlos ist, ist dieser Post natürlich trotzdem irgendwie Werbung. Ich habe aber eine Entschuldigung: das Projekt ist, wie gesagt, kostenlos und es stecken keine direkten kommerziellen Absichten dahinter. Außerdem war der Moderator von diesem Forum damit einverstanden, dass ich diese Information hier poste.

Der Webdienst ViaLatM ( http://www.vialatm.com/ ) ist ein kostenloser Ortungs- und Telematikdienst und wird seit August 2014 entwickelt. Im Moment sind ca. 500 Geräte eingebunden (ich meine 500 Geräte schicken jeden Tag ihre Daten, registriert sind mehr als drei Mal so viele) und jetzt möchten wir den Dienst auch in Deutschland bekannt machen.

ViaLatM kann sowohl für Privatgebrauch als auch für die Ortung kleiner bis mittlerer Fahrzeugflotten verwendet werden. Das Webinterface funktioniert in jedem modernen Browser und auf mobilen Geräten. Es läuft perfekt sogar auf Geräten mit niedrigen Auflösungen.
Das System unterstützt diverse Personaltracker, telematische Geräte, Anwendungen und Protokolle.
Die Trackhistorie wird für 12 Monate aufgehoben, was für die meisten Anwendungsfälle ausreichend ist.

Am einfachsten kann man den Dienst benutzen in dem man eine Android-App als Tracker nimmt. Sie speichert alle Tracks und schickt sie zum Server. Es ist auch möglich die Tracks mit Kommentaren und Fotos zu versehen. Die App ist natürlich auch kostenlos und wird auf der Website und im Google Play Store zum Download angeboten.

Ein paar Worte zu den Daten: es steht eigentlich alles in der Privacy Policy ( http://www.vialatm.com/mapp/vialatm_policy.html ). Kurz zusammengefasst: die Daten werden nur für die Zwecke gesammelt, die unmittelbar für die Erbringung der Leistung notwendig sind. D.h. sie werden nicht an dritte Personen weitergegeben, und wenn z.B. geografische Position gespeichert wird, dann nur damit der Benutzer sie für seine Zwecke verwenden darf.

Der Webdienst ist unter http://www.vialatm.com erreichbar. Dort findet ihr auch Apps und weitere Informationen zu dem Dienst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste