Wer braucht eigentlich 12fach?

Fausto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2018, 14:14
Wohnort: Berlin

Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Fausto » 28.03.2020, 15:59

Liebe Leute!
Zunächst muss ich selbstkritisch gestehen, in einer Zeit auf das Rennrad geklettert zu sein als 5-fach-Zahnkraenze das Maß aller (Schalt-)Dinge waren. 7- oder gar 8-fach kamen in den Verdacht, schiefer Luxus und sowieso unnötig zu sein. Und nun? Weil ich mir ein paar Euros beiseite gelegt hatte und mir ein niegelnagelneues beim Radladen meines Vertrauens erwerben wollte, stieß mich der Chef jäh in die raue Wirklichkeit: ein10-fach Kranz, wie ich ihn gerne haben wollte, seien doch so etwas von vorgestern und außerdem überhaupt nicht mehr zu haben, weil sie nicht mehr fabriziert werden. Deshalb frage ich nun mal in die Runde: wer braucht eigentlich unbedingt 12-fach, zumal in der norddeutschen Tiefebene (und dazu zähle ich mal großzügig mein heimatlichen Berlin nebst Umland), zumal wenn man keine Rennen fahren will, nur RTF's und Artverwandtes?

Bis denen, Fausto

PS. Der Kauf des Rades verzögert sich ohnehin - die Lieferkette für Rahmen ist aus bekannten Gründen auf unbestimmte Zeit unterbrochen!
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 860
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon kocmonaut » 28.03.2020, 19:45

Mönsch Fausto,

In den Bergen gibt es nur 6%+ rauf oder 6%+ runter; DA brauchst Du nur 2 Gänge. Ergo: wo denn sonst wenn nicht im windanfälligen Flachen bis Mittelflachen brauchst Du 12fach? Es geht ja nicht um die Erweiterung des Übersetzungsspektrums sondern um die feinere Abstufung. Und je feinfühliger Du bist desto mehr Gänge brauchst Du halt. Zudem kannst gewonnene Erkenntnisse dank Wattleistungs- Mess- und Analysesystemen weiter verfeinern und optimieren.

Aber ... vielleicht ist das ja auch nicht so wichtig?

Lars
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 28.03.2020, 21:54

Ich fürchte, Shimano hat bei der Entwicklung nicht an die Norddeutsche Tiefebene gedacht.

Die Für-und-Wider-Diskussion kenne ich übrigens schon von 7-8, 8-9, 9-10, 10-11 ....
Fausto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2018, 14:14
Wohnort: Berlin

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Fausto » 29.03.2020, 14:25

Damit das mal klargestellt wird: Jede/jede soll ketten, was sie/er will. Meinetwegen auch 12 oder noch mehr -fach. Was mich umtreibt, ist der (tatsächliche? angebliche?) Umstand, dass es offiziell kein 10-fach-Kranz zu kaufen gibt. Oder bestenfalls auf irgendwelchen Internet-Krabbeltischen. Da Frage ich mich schon, wem damit gedient ist. Vielleicht nur den Herstellern? Und wir FreizeitsportlerInnen machen da fleißig mit. (So, jetzt habe ich meinen Material-Frust abgelassen...)
Bleibt gesund,mit welchem Zahnkranz auch immer!
Fausto ;-)
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Jacfm » 29.03.2020, 15:32

10-fach gibt es noch, offiziell und ganz normal, man muss nur vernünftige Radhändler aufsuchen.
Einzig an Neurädern wird man sowas kaum finden.

Die Ersatzteilversorgung an älteren Teilen (auch 7,8 und 9 fach) wird noch länger gewährleistet sein, sonst würde es bald keine Baumarkträder mehr geben :D
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 860
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon kocmonaut » 29.03.2020, 16:27

Bleibt gesund,mit welchem Zahnkranz auch immer!
By the way: wir fahren immer mit Corona, denn Corona ist die italienische Vokabel für Zahnkranz. Also falls Ihr da in ferner Zukunft mal nen Radhändler aufsuchen müsst wisst Ihr jetzt Bescheid ...

Lars
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Stockumer Junge » 29.03.2020, 21:24

Ich habe 3 Youngtimer mit 2 mal 7 Gängen und einmal 2 mal 9

Dann aber auch noch 2 Wettkampfräder mit 2 mal 10 bzw. 11.

Mangels Wettkämpfen in der nächsten Zeit werden bei mir die Youngtimer zur Zeit stark benutzt. Das ist schon ein ganz anderes Radfahren im Flachen. Man fährt dann auf einmal wesentlich dickere Gänge als mit dem modernen Rad, da man die Übersetzung halten will und der Sprung nach oben oder unten womöglich über 2 Zähne geht. Man fährt dann entweder vor die Wand oder tritt sich einen Heißen. Für Kraftausdauertraining ist das gar nicht schlecht. Auf die Dauer ist es aber besser, wenn man die Trittfrequenz annähernd gleich auf einem hohen Niveau hält. Das danken auch gerade im fortgeschrittenen Alter einem die Knie. Deswegen ist 2 mal 11 oder 2 mal 12 schon sehr sinnvoll. Man sollte dann aber die Kassette mit der geringsten Übersetzungsbreite wählen.
IMG-20190622-WA0008.jpg
IMG-20190622-WA0008.jpg (350.93 KiB) 12911 mal betrachtet
20200319_131533.jpg
20200319_131533.jpg (7.52 MiB) 12911 mal betrachtet
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Deichfahrer » 29.03.2020, 21:48

Ich fahre generell im hohen Trittfrequenzbereich mit 2/10 oder 2/11 auf 2Rennrädern und bin damit sehr zufrieden. Mit diesen Systemen bin ich auch die brutalsten Anstiege hoch gekommen bzw. im Flachland schnell unterwegs. Für mich ist das gute Gefühl und schmerzfrei das wichtigste beim Radfahren,alles andere ist Gedankenverschwendung.

Auch hier guter Ansatz die Erfahrungen auszutauschen in der Wettkampf freien Zeit :GrosseZustimmung: Mache mir immer Gedanken um meine Rennräder zu verbessern :mrgreen:
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Tribelix » 30.03.2020, 13:50

Ich neige dazu, meine Augen auf 1x13 zu richten.
Wenn das Investment von 5000€ (Gruppe + Felgen) nicht wäre.
Aber träumen darf man ja :cool:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Fausto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2018, 14:14
Wohnort: Berlin

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Fausto » 03.12.2020, 15:52

Wenn ich noch mal dummerhaftig in die. Runde fragen darf: Passt die 12-fach-Kassette von Campa (was anderes kommt mir nicht ans Rad!) auch auf eine 10-fach Nabe? Damit ich mir ein Ersatzlaufrad bauen kann...
Für sachkundige Antworten dankt Fausto
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 03.12.2020, 18:55

Wenn es eine Campa-Nabe /Campa-Laufrad ist, dann auf jeden Fall "ja".

Wenn Nabe/Laufrad von einem anderen Hersteller und mit Campa-kompatiblen Freilauf sind, dann höchstwahrscheinlich auch, aber es ist nicht 100%ig garantiert.
Fausto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2018, 14:14
Wohnort: Berlin

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Fausto » 19.11.2021, 15:14

Liebe Leute,
die Sache mit den Kassetten und den Naben läßt mir keine Ruhe! Die alteingesessenen Schrauber mögen mir die erneute, wahrscheinlich wieder dumme Frage verzeihen: Ich habe sogar noch ein Laufrad mit 8fach-Kassette, kann auf diese Nabe eine 10fach-Kassette montiert werden? (Weil ich ja nun auf die 10fach-Nabe die 12er Kassette schrauben werde...)
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Jacfm » 19.11.2021, 19:16

Also um deine Frage mal ansatzweise zu beantworten wäre zumindest hilfreich welcher Hersteller nabe und kassette sind.

bei schimano ist es wohl so das 8 bis 10fach alle kompatibel sind, der Freilauf ist wohl gleich breit nur die breite der Kette und dementsprechend abstand der Ritzel änderte sich.

Campa und Sram hab ich leider keine Ahnung von
Fausto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2018, 14:14
Wohnort: Berlin

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Fausto » 21.11.2021, 16:50

Campa natürlich - wa anderrs kommt mir nicht ans Rad - da bin ich eigen! Im übrigen habe ich heute bei dem S.....wetter mal ein richtig "analoges" <Buch gegriffen, "Handbuch des Radsports" von Greg Lemond. Da lässt sich der Ex-Weltmeister auf Seite 73 ff über Zahnkränze aus. Sein Fazit: 7fach ist ja ganz nett, aber 6fach reicht allemal. Okay, okay, das Buch ist 1987 erschienen...
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Tribelix » 21.11.2021, 16:59

Wenn ich deine Gedanken folgen und deuten könnte, würde ich jede Woche im Lotto gewinnen.
Hab gerade beim MTB von 3x10 auf 2x12 gewechselt und hab alles richtig gemacht. Bücher aus vorsinnflutlicher Zeit, haben die Komponente Medizin noch intus, in so fern.....wer es kann, soll es machen. Wer es nicht kann, fragt seinen Arzt, oder Apotheker seines Vertrauens

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 21.11.2021, 17:19

Tribelix hat geschrieben: 21.11.2021, 16:59 ... auf 2x12 gewechselt und hab alles richtig gemacht. ...
Boah ey, du bist ja sowas von 2010er - 2-fach ... damit wirste doch überall scheel angeschaut!

(Psst, habbich auch, abba nich weitersagen.)
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Tribelix » 21.11.2021, 17:23

Als Punk bin ich sowas gewohnt
Meine Leistung ist da entscheiden der. Ich kann und will einfach nicht Single Blade, ausser Rotor 1x13 am RR für flach

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon kolo@post.cz » 22.12.2021, 19:28

ja, man könnte auch sagen wer braucht eigentlich Autos mit 600PS, oder wer braucht eine Stereoanlge mit 500Watt, oder wer eine Rolex Uhr, wo doch jeder die genaue Uhrzeit am Handy angezeigt bekommt. Man liebt es, unnütze Zeug zu haben.

aber wem das Herz dranhängt, zum Discountpreise aus China
https://de.aliexpress.com/item/4001055110739.html
https://de.aliexpress.com/item/4001055114688.html
Bild
wem 11fach reicht
https://de.aliexpress.com/item/1005002762284228.html
Bild
Bild
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 804
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Mike667 » 01.03.2022, 15:47

Moin,
Fausto hat geschrieben: 19.11.2021, 15:14 die Sache mit den Kassetten und den Naben läßt mir keine Ruhe! Die alteingesessenen Schrauber mögen mir die erneute, wahrscheinlich wieder dumme Frage verzeihen: Ich habe sogar noch ein Laufrad mit 8fach-Kassette, kann auf diese Nabe eine 10fach-Kassette montiert werden? (Weil ich ja nun auf die 10fach-Nabe die 12er Kassette schrauben werde...)
die Frage kann Dir bestimmt der technische Support von Campa beantworten, wenn es eine original Campa-Nabe bzw. Laufrad ist. Es wurde ja schon von Don Vito gesagt, Campa- und auch Fulcrum Laufräder für 10s sind aufwärtskompatibel zu 11s und 12s. Bei den neueren Laufrädern von Mavic ist das auch so. Bei dtswiss sollte man bei älteren Naben ebenfalls beim technischen Support nachfragen. Der Campa-Freilaufkörper ist allerdings NICHT(!) mit der Campa Ekar Gruppe (13s) kompatibel. Hier wird der N3W Freilaufkörper benötigt, der mit Adapter (bei Campa/Fulcrum i.d.R. im Lieferumfang enthalten) wieder kompatibel zu Campa 10s,11s und 12s wird. Alles sehr verwirrend ... Es ist davon auszugehen, dass Campa und Fulcrum zukünftigt alle Disc Brake Laufräder nur noch mit dem N3W Freilauf ausliefern wird, wenn diese mit einer Campa Schaltung gefahren werden sollen.

Ich wollte mein altes Rennrad ebenfalls ein wenig aufwerten und wollte von 10s auf 11s gehen. Ein Kumpel hatte mir eine niegelnagel neue Record 11s, die er nicht brauchte, angeboten. Leider war der Kurbelarm (175mm) für meinen Rahmen zu lang und kollidierte mit der Kettenstrebe. D'oh :mad: :Heul:

Die alte Centaur 10s wollte ich nicht mehr anbauen und nach ein wenig Bedenkzeit und Schnitzeljagd bei 3 Online-Händlern wurde es dann
IMG_2519.jpg
IMG_2519.jpg (1.55 MiB) 4949 mal betrachtet
Der Anbau und das Einstellen der Schaltung war schnell erledigt. Cool sind die "Finnen" an der Aussenseite des grössten Ritzels, die wohl ein Speichenschutz sein sollen, sollte die Kette mal übers grösste Ritzel hinauslaufen.

Pro Campa 12s

- endlich mehr als 29 Zähne beim größten Ritzel bei Chorus, Record und Super Record (11-29,
11-32, 11-34)
- feine Abstufung der Gänge
- kompatibel zu alten Campa (kompatiblen) 10s Naben
- mechanisch (Chorus, Record, Super Record) und elektronisch (nur Super Record)

Contra Campa 12s
- Kassetten sind teuer (Chorus) bzw. exorbitant teuer (Record/Super Record)
- Super Record EPS sehr teuer
- teurer als Shimano 11s*)

*) Shimanos Ultegra und DuraAce 12s gibt es nurnoch als rein elektronische Di2. Eine mechanische Variante soll/wird es nicht mehr geben. Ob und wann die 105 12s bekommt, steht noch nicht fest. Über die Umsetzung der 12s Schaltung - ein Akku versorgt Umwerfer und Schaltwerk, geschaltet wird per Funk - lässt sich streiten. Sram hat das m. M. n. schon vor Jahren besser umgesetzt (je ein Akku an Umwerfer und Schaltwerk).

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 01.03.2022, 19:33

Mike667 hat geschrieben: 01.03.2022, 15:47 ...und nach ein wenig Bedenkzeit und Schnitzeljagd bei 3 Online-Händlern wurde es dann

IMG_2519.jpg
...
:Empfehlung:


Mike667 hat geschrieben: 01.03.2022, 15:47 ...
Contra Campa 12s
- Kassetten sind teuer (Chorus) bzw. exorbitant teuer (Record/Super Record)
...
Tipp wenn es mal so weit ist: Probiere eine Miche Primato K12. (zzt. noch mit recht eingeschränktem Angebot bei den Übersetzungen, dürfte aber zukünftig mehr werden.)
Habe 11-fach einige Miche-Kassetten im Einsatz und die überzeugen auf ganzer Linie.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast