altes Zeugs

Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 583
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

altes Zeugs

Beitragvon kocmonaut » 11.08.2017, 23:53

Hallo Freaks,

ich weiß leider nicht exakt, wo ich diesen Beitrag optimal positionieren kann. Ich habe mich für diesen Ordner entschieden. Die präsentierte Technik ist nicht innovativ sondern veraltet, aber es ist - immerhin: Zubehör! Es ist eine alte Karte, und zwar eine "amtliche" Karte des D.R.B. (Vorgänger des BDR) und vermutlich rund 100 Jahre alt.

Bild

Hamburg ist schon drauf. Altona und Winterhude sind auch drauf, allerdings separat. Und dahinter kommt nix. Zumindest erstmal nix. Anstelle von Stadtteilen und Speckgürtel sieht man "blühende Landschaften".

Bild

Der Nordostseekanal ist bereits enthalten. Der wurde kürzlich im Jahre 1895 fertiggestellt. Hier heißt er allerdings noch "Kaiser-Wilhelm-Kanal"

Bild

RSV Husum hätte zu dieser Zeit seine fantastische Veranstaltung als Triathlon anbieten müssen, denn: Nordstrand ist eine Insel. Deiche und Dämme existieren auf dieser Karte noch nicht.

Bild

Die Karte ist im prächtigen Zustand. Es gibt keine verwarzten Knippelkanten, denn diese sind aus Leinen. Das Papier ist darin eingebunden, das ganze zudem in einer Schutzhülle verpackt (siehe Foto 1). So. Jetzt dürft Ihr Euch mitfreuen dass es Familien gibt, die so schönes altes Zeugs für uns aufbewahrt haben ...


Lars
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 212
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: altes Zeugs

Beitragvon Kanarienvogel » 12.08.2017, 09:12

kocmonaut hat geschrieben:
11.08.2017, 23:53


Hamburg ist schon drauf. Altona und Winterhude sind auch drauf, allerdings separat. Und dahinter kommt nix. Zumindest erstmal nix. Anstelle von Stadtteilen und Speckgürtel sieht

Mensch Lars, das wäre ja für dich als Freund des "Langstreckenstollenpneus" ein Paradies gewesen :HaHa:
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 645
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: altes Zeugs

Beitragvon Knud » 12.08.2017, 22:22

Genial!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich auch mit zeitgenösischem Material fahren wollen würde... :roll:
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 917
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: altes Zeugs

Beitragvon UweK » 25.08.2017, 00:34

Klasse.

Sent from my mobile using Tapatalk

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Zurück zu „Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast