Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"?

krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"?

Beitragvon krmueller » 05.08.2015, 17:33

Helmut hat geschrieben:Die von Dir beschriebenen Strecken kenne ich sehr gut, bin auf denen seit 1989 jahrelang mit dem Rad zur Arbeit gefahren. In den letzten Jahren (in denen es nicht mehr meine Arbeits-, nur noch gelegentlicher Einkaufsweg ist) hat sich dort ne Menge getan an den Radwegen

zitiere ich mal aus "Von Schnurrern und Stinkern".

Ich bin vor gut zehn Jahren in die Nähe des Wandsbeker Marktes gezogen. Mein erster Versuch von hier aus in die Innenstadt zu fahren endete mit dem Entschluss: "Nie wieder!".

Ok, inzwischen hat sich eine Menge getan und die Wandsbeker Chaussee ist auch besser geworden, aber Fahrradstraße und Veloroute machen sie für mich überflüssig.

Was ich aber in den zehn Jahren in Wandsbek nicht gefunden habe, ist eine Fahradszene wie in Altona, St. Pauli usw. Der Bezirk Wandsbek soll bei der Fahrradnutzung an zweiter Stelle in Hamburg stehen - nur durch Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen? - Nichts Alternatives? Keine Paradiesvögel, Würstchenbuden auf zwei Rädern und rollende Diskotheken?

Bei der Critical Mass ist all das zu sehen - offenbar aber nicht aus Wandsbek. Am letzten Freitag im Monat treffen sich am Wandsbeker Markt ein Dutzend Radler und hoffen 15+ zu werden. Aus den anderen Stadtteilen kommen tausende.

Wenn ich mich mal umhöre, dann verweist man mich immer an den ADFC. "Die sind da in der Nähe vom Hauptbahnhof". Ich schätze die Arbeit des ADFC sehr, das ist aber St. Georg und nicht Wandsbek. Und "alternative Fahrradszene" würde ich das auch nicht nennen! :)
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 06.08.2015, 22:08

Von Radszene kann ich nichts berichten. Es scheint viele Alltagsfahrer zu geben. Aber mir fällt es imer wieder schwer vernünftige Routen zu finden. Keine Radwege, benutzungspflichtige Radwege unter 1,20 m und immer wieder Glasscherben.

Vielleicht orientieren sich alle jeder für sich weiter westlich.
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Beitragvon krmueller » 06.08.2015, 22:57

Knud hat geschrieben:Aber mir fällt es imer wieder schwer vernünftige Routen zu finden.
Da hat mir http://www.hamburger-stadtplan.com sehr geholfen solche Routen zu finden. Dort sind auch "Durchwegungen" verzeichnet. Z. B. durch Kleingartengelände. Wenn dort steht: "Kein Durchgang. Wird bei Schnee und Eis nicht geräumt", dann ist das kein Verbot, sondern eine Haftungsausschlusserklärung, die bei 30 Grad plus nicht sehr überzeugend wirkt. :HaHa: - Ein Falkplan ist dagegen rein auf Autofahrer ausgerichtet.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"

Beitragvon Helmut » 07.08.2015, 07:50

krmueller hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"?
Gegenfrage: Gibt es eigentlich eine "Kneipenszene Wandsbek"?

Östlich dem Wandsbeker Markt wird in Hamburg bislang nur gewohnt, nicht gelebt. Mal abgesehen von den Standard-Radgeschäften fällt mir da nichts szeniges ein.

Edit: Na ja, vielleicht der Laden Fahrrad Ecke Wandsbek, der schließt ne Stunde früher, wenn es ab dort gemeinsam zur CM geht.

http://fahrrad-ecke-wandsbek.de/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Re: Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"

Beitragvon krmueller » 16.08.2015, 11:33

Helmut hat geschrieben:
krmueller hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine "Fahrradszene Wandsbek"?
Gegenfrage: Gibt es eigentlich eine "Kneipenszene Wandsbek"?
Du hast recht, Helmut! Wo es keine Kneipenszene gibt, da kann es auch keine Fahrradszene geben. Denn "nur der Alk hilft dem Vater auf's Fahrrad" ...
Na ja, vielleicht der Laden Fahrrad Ecke Wandsbek, der schließt ne Stunde früher, wenn es ab dort gemeinsam zur CM geht.
Das war mir auch aufgefallen! - Als ich dort jedoch fragte, verwies man mich an den ADFC ...
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Moral-Philosophie

Beitragvon krmueller » 27.08.2015, 18:21

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es” sagte mal ein nicht unbekannter deutscher Schriftsteller. Nun will ich keine Kneipe aufmachen, aus der dann die Fahrrad-Szene entstehen kann.

Ich habe einfach mal ein Forum aufgemacht! - Nein, absolut keine Konkurrenz, Helmut! Dilletantisch und unfertig ... Und einen Server werde ich mir garantiert auch nicht zulegen. Schau Dir das doch bitte einmal an.

Es geht darum, dass man sich so einmal im Monat trifft und sich austauscht! So immer nur aneinander vorbeizufahren, ist doch etwas frustrierend:

http://fahrrad-wandsbek.tk/

Und alle anderen Wandsbeker und Nichtwandsbeker Radler sind auch herzlich eingeladen ihre Meinung dazu zu sagen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Moral-Philosophie

Beitragvon Helmut » 27.08.2015, 22:47

krmueller hat geschrieben:Ich habe einfach mal ein Forum aufgemacht!

http://fahrrad-wandsbek.tk/
Gutes Gelingen!

Ein erstes Forumsmitglied hast Du bereits geworben...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.11.2015, 00:46

Es gibt auch das hier, eine Winter-Rennradrunde:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=9861

Und einen Verleiher von Lastenrädern mit E-Unterstützung rechts umme Ecke von der Jet-Tanke an der Wandsbeker Chaussee.

Und was ist bitte aus dem CM-Zubringer ab Wandsbeker Markt geworden? Für meine Verhältnisse sind die immer viel zu früh losgefahren. Ich schaffe es ja nicht mal mit Vollgas zu 19:00 Uhr zum eigentlichen Treffpunkt pünktlich anzukommen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Beitragvon krmueller » 08.11.2015, 18:42

Helmut hat geschrieben:Es gibt auch das hier, eine Winter-Rennradrunde:
Hättest Du auch ein wenig früher verkünden können, Helmut! - Ein Radrennen, das beim Billigbäcker startet, das hätte ich mir nicht entgehen lassen! :)
Und was ist bitte aus dem CM-Zubringer ab Wandsbeker Markt geworden? Für meine Verhältnisse sind die immer viel zu früh losgefahren. Ich schaffe es ja nicht mal mit Vollgas zu 19:00 Uhr zum eigentlichen Treffpunkt pünktlich anzukommen.
Der CM-Zubringer ist ein trauriges Kapitel. Da das Ziel "15+" regelmäßig verpasst wird, düse ich lieber einmal "querrüber" Richtung Dammtor oder woauchimmer. Aber bis dahin brav auf dem Radweg längs der Wandsbeker Chaussee zu fahren ist nur frustrierend.

Was mir vorschwebt ist eine "Wandsbeker Minimass". Man verabredet sich. Wenn es 15+ werden, drehen wir ein paar Runden durch die Gemeinde. Wenn nicht, dann gehen wir ein Bier trinken ... :o

Die Linke hat im letzten Jahr so etwas Ähnliches gemacht unter dem Titel "Wandsbek auf 2 Rädern" - ist aber leider in diesem Jahr nicht wiederholt worden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 08.11.2015, 22:40

krmueller hat geschrieben:Was mir vorschwebt ist eine "Wandsbeker Minimass". Man verabredet sich. Wenn es 15+ werden, drehen wir ein paar Runden durch die Gemeinde. Wenn nicht, dann gehen wir ein Bier trinken ... :o
Also Bier trinken... Gern. Sach Bescheid.

Ein Glanzlicht der Radszene hier ist das Angebot an Radzeitschriften im REWE-Markt in Tonndorf. Hier sieht man gleich zwölf (!) verschiedene Titel nebeneinander aufgereiht. Ein größeres Angebot kenne ich nur in der Wandelhalle. Es muss also auch etliche Rennrad- und MTB-Fahrer hier geben, denn nicht jeder kauft die und trotzdem werden sie regelmäßig verkauft.

Bild
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.12.2015, 04:28

Es gibt Leben in Wandsbek! Das hier ist zwar keine Szene-Kneipe, wie man sie aus der Schanze, St. Pauli oder Altona kennt, aber besser als vieles, was es hier sonst gibt.

http://www.wirtshaus-wandsbek.de/

Die Idee, das Bahnhofsgebäude zu einer großen Kneipe umzubauen, hatte ich - kein Scherz - schon vor fast 40 Jahren. Endlich hat's einer gemacht.

Vorschlag: Wir treffen uns Anfang 2016 dort, laden uns ein paar Leute ein - HFS, ADFC Wandsbek.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 21.12.2015, 10:37

Moin Helmut,

Ich wohn zwar noch nicht solange auf der Ecke, aber soweit ich mich erinnern kann (bin 2005 nach Marienthal gezogen) war dort schon immer eine Kneipe/Gaststätte drin, die meiste Zeit das Hofbräuhaus (FB Seite aktiv seit Januar 2010), davor hies es AMTRAK
Auch meine Frau ist schon als kleines Kind (sie feiert heut ihren 40.) häufiger dort Essen gegangen da immer eine Lokalität (trotz wechselnder Besitzverhältnisse) dort war, auch wenn nicht immer im ganzen Gebäude, so zumindest in der rechten Hälfte (von der Strasse aus gesehen, links war wohl mal ein anderer Laden).

viele Grüße, Frank :o
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Beitragvon krmueller » 21.12.2015, 15:05

Dann erst einmal etwas zur Geschichte:

1857 kauft der Immobilienspekulant/Stadtentwickler J.A.W. Carstenn vom letzten Grafen das Gut Wandsbek. Er beginnt "unverzüglich das Gelände zu parzellieren und Straßen anzulegen" (Heimatforscher H. Fricke). Zielgruppe sind die "wohlhabenden Hamburger". Wandsbek ist jedoch zu dieser Zeit einen Tagesfußmarsch oder eine mehrstündige Kutschfahrt von Hamburg entfernt.

Carstenn will aus dem gekauften Gelände eine Villenkolonie nach englischem Vorbild schaffen. Dazu gehört auch ein Bahnanschluss. Carstenn setzt sich dafür ein, dass die geplante Bahnlinie nach Lübeck auf der heutigen Strecke durch das Wandsbeker Gehölz geführt wird. Es entsteht der Stadtteil Marienthal.

Kurz nach der Eröffnung der Bahnlinie wird jedoch die Pferdestraßenbahn vom Hamburger Rathausmarkt zum Wandsbeker Markt eröffnet. Die Bahn nach Lübeck wird fast nur noch für den Gütertransport benutzt. Der Bahnhof erlebt noch einmal einen Höhepunkt, als 1903 die niederländische Königin hier aussteigt, um die nach ihr benannten Husaren zu besuchen. Nach der Eröffnung der U-Bahnstation Wandsbek Markt wird das Bahnhofsgebäude funktionslos.
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Beitragvon krmueller » 21.12.2015, 19:35

Nach der Vergangenheit jetzt die Zukunft:
Helmut hat geschrieben:Vorschlag: Wir treffen uns Anfang 2016 dort, laden uns ein paar Leute ein - HFS, ADFC Wandsbek.
Da haben wir doch die selbe Idee gehabt, Helmut! - Ich wollte Dir auch schreiben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Planung der Aktivitäten für das kommende Jahr ist.

Und der "Wandsbeker Bahnhof" ist eigentlich mehrfach interessant! - Einerseits das Wirtshaus, andererseits der Biergarten. Beides zusammen nur wenige hundert Meter vom "Zentrum" Wandsbek Markt entfernt und trotzdem abseits und ruhig.

Hier sollte es auch gelingen, die nicht organisierten Radfahrer hin einzuladen. Ich hatte mir schon überlegt, mich mit Werbezetteln an den benachbarten Tunnel zu stellen, durch den die meisten Radler fahren müssen. ;)

Apropos "Radler": da hier Hofbräuhaus-Bier ausgeschenkt wird, heißt das Alsterwasser dort natürlich "Radler". :)

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Aktivitäten!

Klaus
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.12.2015, 21:51

@ Jacfm und krmueller: Erstmal danke für den Nachhilfeunterricht in Sachen Heimatkunde.

@ krmueller: Ich wart dann mal auf ein Signal vor Dir irgendwann in 2016.

@ Alle: Bis Mitte Januar noch kann man Klara, das kostenlose Lastenrad, bei Stilbruch ausleihen (Helbingstraße 63). Hab ich selbst heute getan.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

Beitragvon krmueller » 16.02.2016, 17:49

Helmut hat geschrieben: @ krmueller: Ich wart dann mal auf ein Signal vor Dir irgendwann in 2016.
Am Sonntag denke ich: "Jetzt ist Mitte Februar, da sollten wir mal so langsam anfangen, damit wir Mitte März starten können!"

Dann kam die Meldung von St-Pedali: "Helmut Niemeier ist tot"! - Ist das "unser" Helmut, war die erste ungläubige Frage? - Wird wohl eine Weile dauern, bis wir das verdaut haben!

Ist jetzt eine Verpflichtung für uns, dass aus dem Wandsbeker Bahnhof ein Wandsbeker Fahrradtreff wird! :!:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast