Paris: Vélorution?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Paris: Vélorution?

Beitragvon Helmut » 20.05.2015, 12:28

Wie in Hamburg, so gibt es auch in Paris einen von den Grünen gestellten 2. Bürgermeister. Christophe Najdovski erklärte kürzlich "Wir nehmen den Autos Platz weg, um ihn den Fahrrädern zuzuschlagen".

http://www.spiegel.de/reise/staedte/par ... 33676.html

Auch in Paris ist die Vélorution nach meinem Eindruck mehr eine Vévolution. Das kann man aber auch anders verstehen. Paris war ja jahrzehntelang bemüht, Platz für immer mehr Autos zu schaffen und hatte dabei schon vor Jahrzehnten nur die Stadt immer mehr damit verstopft. Joe Dassin hatte sich schon 1972 darüber lustig gemacht. Ich liebe dieses Lied!

Dans Paris à vélo
on dépasse les autos
À vélo dans Paris
on dépasse les taxis

http://www.dailymotion.com/video/x9qbr_ ... eure_music

Er hat dies auch auf Deutsch gesungen:

In Paris ringsumher
da ist überall Verkehr,
aber mit einem Rad
kommt man durch die ganze Stadt.

Wo finde ich bitte diese Version? Ich suche sie seit Jahren.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste