Fahrrad-Klima-Test - Norderstedt: Ausgezeichneter Aufsteiger
Verfasst: 20.02.2015, 00:45
Rolf Jungbluth vom ADFC Norderstedt schrieb:
<b>Fahrrad-Klima-Test 2014
Norderstedt als „Fahrrad-Aufsteiger“ ausgezeichnet</b>
Am Donnerstag wurden in Berlin die Ergebnisse des Fahrrad-Klima-Test 2014 vorgestellt. Als Aufsteiger unter den fahrradfreundlichen Städten von 50 - 100.000 Einwohnern konnte Norderstedt den 1. Preis entgegen nehmen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club gratuliert zu dieser Auszeichnung, die Norderstedt sich in den letzten 10 Jahren hart erarbeitet hat. 2005 hatte die Stadt den 85. Platz von 93 Städten erhalten. Dieses klägliche Ergebnis war Ansporn für den ADFC, hier etwas zu bewegen durch Anträge in der Arbeitsgruppe Radverkehr, in dem der ADFC mitarbeitet. Ein Durchbruch war die Einführung des Winterdienstes auf Radwegen und der Bau des ersten Schutzstreifens. Zwei Jahre vor der Gartenschau kam die Anregung, ein Fahrrad-Verleih-System einzuführen. Die Fahrrad-Wegweisung ist Vorbild für andere Städte. Im Rathaus und den Büchereien liegt gratis die Fahrradkarte Norderstedt aus. Auf Antrag der Stadtvertretung und mit Unterstützung des ADFC wurden Radhindernisse wie Umlaufsperren beseitigt.
2012 schlug sich das bereits im nächsten Fahrrad-Klimatest nieder, Norderstedt rückte vor ins Mittelfeld. Auch die Politik konnte mit ins Boot geholt werden. Im städtischen Haushalt wurde der Etat für den Radverkehr wesentlich erhöht. Jetzt konnte die Stadt auf den 8. Platz vorrücken, wobei Norderstedt sich am meisten verbesserte.
Die Stadt hat noch viel vor, wie der Baubeginn des Fahrrad-Parkhauses und der Weiterbau des AKN-Radweges beweist. Die Politik hat sich zum Radschnellweg von Hamburg nach Norderstedt bekannt. Norderstedt spielt jetzt in einer höheren Liga der fahrradfreundlichen Städte. Deshalb können die Bürger zuversichtlich sein, dass Politik und Verwaltung auch die nächsten Probleme anpacken werden, wie Aufhebung der linken Radwege, weitere Fahrrad-Schutzstreifen mit Rad-Aufstell-Flächen an Kreuzungen und Umgestaltung des Kreisels Ochsenzoll, zumal dafür nur 1–2 % der Baukosten nötig sind.
Wir dürfen also auf weitere Verbesserungen für die Umwelt freundliche Mobilität in Norderstedt hoffen. Eine Auto gerechte Stadt wie im letzten Jahrhundert will niemand mehr.
Weitere Informationen über die Deutschland weite Befragung der Radfahrer sowie die aller Städte finden sich hier:
http://www.adfc.de/fahrradklima-test/ad ... -test-2014
Anmerkung Admin: Herzlichen Glückwunsch Norderstedt und vor allem Dir Rolf. Das wirst Du sicherlich nicht allein ausgelöst haben, aber ich bin mir sicher, dass Dein steter Einsatz als Radaktivist erheblich zu diesen erfreulichen Nachrichten beigetragen haben.
Rolf ist auch Protagonist der Critical Mass Norderstedt, als den ich ihn bei der Critical Mass Hamburg traf.
<b>Fahrrad-Klima-Test 2014
Norderstedt als „Fahrrad-Aufsteiger“ ausgezeichnet</b>
Am Donnerstag wurden in Berlin die Ergebnisse des Fahrrad-Klima-Test 2014 vorgestellt. Als Aufsteiger unter den fahrradfreundlichen Städten von 50 - 100.000 Einwohnern konnte Norderstedt den 1. Preis entgegen nehmen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club gratuliert zu dieser Auszeichnung, die Norderstedt sich in den letzten 10 Jahren hart erarbeitet hat. 2005 hatte die Stadt den 85. Platz von 93 Städten erhalten. Dieses klägliche Ergebnis war Ansporn für den ADFC, hier etwas zu bewegen durch Anträge in der Arbeitsgruppe Radverkehr, in dem der ADFC mitarbeitet. Ein Durchbruch war die Einführung des Winterdienstes auf Radwegen und der Bau des ersten Schutzstreifens. Zwei Jahre vor der Gartenschau kam die Anregung, ein Fahrrad-Verleih-System einzuführen. Die Fahrrad-Wegweisung ist Vorbild für andere Städte. Im Rathaus und den Büchereien liegt gratis die Fahrradkarte Norderstedt aus. Auf Antrag der Stadtvertretung und mit Unterstützung des ADFC wurden Radhindernisse wie Umlaufsperren beseitigt.
2012 schlug sich das bereits im nächsten Fahrrad-Klimatest nieder, Norderstedt rückte vor ins Mittelfeld. Auch die Politik konnte mit ins Boot geholt werden. Im städtischen Haushalt wurde der Etat für den Radverkehr wesentlich erhöht. Jetzt konnte die Stadt auf den 8. Platz vorrücken, wobei Norderstedt sich am meisten verbesserte.
Die Stadt hat noch viel vor, wie der Baubeginn des Fahrrad-Parkhauses und der Weiterbau des AKN-Radweges beweist. Die Politik hat sich zum Radschnellweg von Hamburg nach Norderstedt bekannt. Norderstedt spielt jetzt in einer höheren Liga der fahrradfreundlichen Städte. Deshalb können die Bürger zuversichtlich sein, dass Politik und Verwaltung auch die nächsten Probleme anpacken werden, wie Aufhebung der linken Radwege, weitere Fahrrad-Schutzstreifen mit Rad-Aufstell-Flächen an Kreuzungen und Umgestaltung des Kreisels Ochsenzoll, zumal dafür nur 1–2 % der Baukosten nötig sind.
Wir dürfen also auf weitere Verbesserungen für die Umwelt freundliche Mobilität in Norderstedt hoffen. Eine Auto gerechte Stadt wie im letzten Jahrhundert will niemand mehr.
Weitere Informationen über die Deutschland weite Befragung der Radfahrer sowie die aller Städte finden sich hier:
http://www.adfc.de/fahrradklima-test/ad ... -test-2014
Anmerkung Admin: Herzlichen Glückwunsch Norderstedt und vor allem Dir Rolf. Das wirst Du sicherlich nicht allein ausgelöst haben, aber ich bin mir sicher, dass Dein steter Einsatz als Radaktivist erheblich zu diesen erfreulichen Nachrichten beigetragen haben.
Rolf ist auch Protagonist der Critical Mass Norderstedt, als den ich ihn bei der Critical Mass Hamburg traf.