ADFC Berlin wünscht breiteren Einsatz der Fahrradstaffel

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

ADFC Berlin wünscht breiteren Einsatz der Fahrradstaffel

Beitragvon Helmut » 23.11.2014, 01:05

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Ein Beamter der Fahrradstaffel Berlin geriet bei einer Verfolgungsjagd in eine Straßenbahnschiene, stürzte, brach sich das Schlüsselbein. Darüber berichtet der Tagesspiegel, erwähnt auch, dass der ADFC den Einsatz der Staffel nicht nur in der östlichen Innenstadt wünscht.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrr ... 60438.html

Anmerkung Admin: Mir sind in Hamburg auch viel zu wenige Polizisten auf Rädern unterwegs. Auf Streife "gehen" kann man auch mit dem Rad.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.01.2015, 20:37

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Ebenfalls pro Ausweitung der Fahrradstaffel berichtet die Berliner Zeitung.

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/ ... 33848.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 05.01.2015, 22:58

Die Berliner Zeitung zitiert einen Fahrradpolizisten mit den Worten
Einer meiner Kollegen war Zeuge, wie ein Kurierradfahrer einen Rechtsabbieger übersah – und in den Transporter einschlug.
Okay, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich um eine der exotischen Ampeln mit eigener Grünphase alleine für die Rechtsabbieger gehandelt hat; nach unbestätigten Gerüchten gibt es so etwas ja. Aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kriege ich spontan einen starken Würgereiz, wenn ich solche Sätze lese. Übrigens schon mehrfach geschehen in Unfallberichten zu Kreuzungen, die ich sehr wohl kenne, und wo die Vorfahrtslage glasklar ist - nur genau umgekehrt. Klar, man muss immer mit potentiellen Mördern rechnen, die sollte man aus reinem Lebenserhaltungstrieb nicht einfach "übersehen".

Als Berliner würde ich mich fragen, ob diese Fahrradstaffel tatsächlich hilfreich ist. :cry:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast