Biking in New York City - Auch davon kann man viel lernen

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Biking in New York City - Auch davon kann man viel lernen

Beitragvon Helmut » 03.01.2013, 01:44

Biking the Metropolis – Radfahren in New York City

so lautet der Titel eines sehr informativen und anregenden Berichts über Alltagsradfahren in der Stadt der Städte. Man erfährt Nachahmenswertes, z. B. - für deutsche Denkstrukturen schwer vorstellbar, z. B. in Rom auch bei Autofahrern üblich -, dass dort alle Fussgänger und Radfahrer das Privileg genießen, bei roter Ampel eine Fahrbahn queren zu dürfen (dürfen heißt ja nicht müssen). Siehe

http://www.ruhrbarone.de/biking-the-met ... york-city/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 03.01.2013, 19:44

Das paßt ja mal wieder :)
Nachdem ich von diesem geilen Film angefixt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=mLvygDAQZV0
Ich endlich mal in den Genuss des Critical Mass 12/2012 gekommen bin und
begeistert wahr. :D

Ist es heute bei mir auf der Arbeit angeliefert worden, mein
Single Speed (mit FlipFlop Nabe), um als Stadtrad genußt zu werden.
Was jetzt fehlt, ist nur noch das sorglose Gemüt der Hamburger Autofahrer.

Den Bericht finde ich richtig Klasse.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 04.01.2013, 09:08

Dazu sage ich nur = :applaus: :GrosseZustimmung: zu diesem Bericht und der Film saugeil. :Empfehlung:
Wenn ich es könnte, würde ich es in Hamburg sofort tun.
ABER = liege wohl schon mit beiden Beinen im Krankenbett. :krankimbett:

Habe meinen MTB mal aus dem Keller ausgegraben und wieder fahrflott gemacht. Bei der nächsten CM fahr ich mal mit und schaue es mir mal an.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 05.01.2013, 22:48

Prima Artikel über NYC, der bei mir zahlreiche Erinnerungen wach werden lässt. Ende 2007 war ich mit meiner Mama in New York City. Um ihr die Stadt der Städte möglichst schnell zu zeigen, hatte ich aufs Fahrrad spekuliert. Aber kann ich das meiner Frau Mutter zumuten? Ist das nicht zu gefährlich? Kann man in NYC wirklich außerhalb des Central Park sicher auf dem Rad in der überfüllten Acht-Millionen-Metropole unterwegs sein?

Ja, all das kann man. NYC ist nicht nur für durchgeknallte Radkuriere beherrschbar, sondern auch von normalen Alltagsradlern. Wir haben bei der Firma "Bike and Roll", einer der größten Bike-Vermieter, ein Tandem gemietet und los ging es. Von der Südspitze sind wir am Hudson entlang bis hoch in den Norden, dann Kreuz und quer durch Midtown, rüber zum East River, runter nach Tribec und Soho, rein ins Greenwich Village. Ich war total verblüfft, wie einfach das funktionierte.
Bild
Miettandem, Stolker und Captain




Bild
Vorm UN-Gebäude

Kein nerviges Gehupe, keine gefährliche Situationen, dafür viel Rücksichtnahme und entspanntes Miteinander. Wir sind dann natürlich auch noch über die Brooklyn Bridge - speziell für Radfahrer ein NYC-Muss. Meine Mutter zeigte sich als sehr talentierte Stolkerin und hatte einen Riesenspaß.
Bild
Am East-River

Bild
Dicker Verkehr im Big Apple, aber kein Stress

Noch heute berichtet meine Mutter oft begeistert von diesem Erlebnis. Ich kann Nachahmung nur dringend empfehlen. Auch die weiteren Beobachtungen in dem Artikel kann ich bestätigen. Zum Beispiel die Fahrrad-Mitnahme in der U-Bahn. Das klappt wirklich super und kostet nichts. Der Big Apple ist tatsächlich ein Fahrradparadies. Man muss sich nur darauf einlassen und gesunden Menschenverstand anwenden. Einfach perfekt.

Vor ein paar Jahren bin ich bei einem weiteren NYC-Aufenthalt dann die "Five Borough-Bike-Tour" auf meinen extra dafür gekauften Single Speed mitgefahren. Das ist kein Rennen, sondern eher eine entspannte Tour durch alle fünf New Yorker Stadtteile. Vor allem die Fahrt durch die Bronx und Staten Island ist mir intensiv im Gedächnis geblieben - ganz starke Bilder sind da auf meiner internen Festplatte eingraviert. Das Rad hat eine Flipflop-Nabe und ich habe es im "Bicycle Habitat" gekauft. Auch diesen Laden mitten in Manhattan kann ich mit guten Gewissen empfehlen.
Bild
Fahrrad in der Subway? No problem!
Bild
Selbst die Cops sind freundlich

Wenn ich mich so an die Details erinnere, kriege ich schon wieder Bock auf einen New York-Trip. Vielleicht klappt es ja mal wieder. Vielleicht zum Gran Fondo...

Ach, Premium Rush habe ich leider immer noch nicht gesehen. In welchen Kinos läuft der noch?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast