Umfrage Rennradfahrer auf der Straße im Kreis Pinneberg

Benutzeravatar
Tourini
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2014, 14:53
Wohnort: Uetersen

Umfrage Rennradfahrer auf der Straße im Kreis Pinneberg

Beitragvon Tourini » 11.06.2016, 21:03

Derzeit darf man in den Uetersener Nachrichten bzw. dem Pinneberger Tageblatt abstimmen ob Rennradfahrern erlaubt sein soll auf der Straße fahren zu dürfen.

Mitmachen unter:

http://www.shz.de/lokales/pinneberger-t ... 44857.html

Stand vorhin 52 % dafür :D
michaelrm
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2015, 10:20

Beitragvon michaelrm » 12.06.2016, 09:58

Die Umfrage ist ja schön und gut, aber der dazugehörige Artikel macht mich echt wütend. Insbesondere die Aussage des Haselauer Bürgermeisters:

„Bei meinem nächsten Auto lasse ich mir zwei Behälter fürs Scheibenwischen einbauen. Einen auf der rechten Seite, mit Jauche fürs Überholen“, scherzt Küchler und offenbart damit wie aufgeheizt die Stimmung ist.

Sicher gibt es Rennradfahrer die zu wenig Rücksicht nehmen, und freundliches Verhalten gegenüber Anwohnern halte ich für selbstverständlich.

Aber wer ankündigt, sein Auto als Waffe einsetzen zu wollen, ist doch nicht ganz dicht und hat im Straßenverkehr nichts verloren.
Benutzeravatar
Tourini
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2014, 14:53
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Tourini » 12.06.2016, 10:55

Hier ist der von michaelrm zitierte Artikel:

http://www.shz.de/lokales/pinneberger-t ... 47237.html

Dass es einen Interessenkonflikt auf vielen Straßen gibt, ist ja offensichtlich und für Rennradler oft spürbar.
Die in dem Artikel angesprochene Straße in Haselau gehört zu den Lieblingstrainingsrunden des Hamburger Westens und des Kreises Pinneberg. In dem Artikel wird letztendlich für Toleranz geworben.

Für die aufgeheizte Stimmung seitens der Anlieger und der Autofahrer hat der Stellvertretende Bürgermeister von Haselau ein gutes Beispiel gegeben, der - wenn auch im Scherz - Selbstjustizphantasien zum Besten gibt. Im Sinne vom toleranten Miteinander auf den Straßen finde ich das auch gerade für einen Volksvertreter unangemessen.

Die Umfrage steht gerade bei 57 % dafür, dass Rennradler auf der Straße fahren dürfen. Der zitierte Volksvertreter scheint da wohl heutzutage zu einer Minderheit zu gehören - ein doch (bisher) erfreuliches Ergebnis der Umfrage

:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast