European Outdoor Film Tour 2014/2015

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

European Outdoor Film Tour 2014/2015

Beitragvon Helmut » 17.09.2014, 01:30

Bild

Die European Outdoor Film Tour 2014/15 startet am 11. Oktober. Insgesamt 9 Filme, 120 Minuten, 13 Länder und unzählige Momente des Mitfieberns. Alex Honnold klettert ohne Seil und Sicherung spiegelglatte Wände in Mexico hoch, Kieran McKay und sein Forscherteam manövrieren sich durch schmalste Höhlensysteme Neuseelands. Die weltbesten Freeskierinnen wirbeln im ersten Frauenskifilm der E.O.F.T. feinsten Pulverschnee rund um den Globus auf. Hier zunächst der Trailer, damit Ihr meine Euphorie versteht:

https://www.youtube.com/watch?list=PLjD ... DHqIe1d2io

Hier die acht bereits bekannten Filme:
- NOBODY´S RIVER - Kajakabenteuer
- EL SENDERO LUMINOSO - Free Solo Klettern
- DON´T LOOK DOWN - Urbanes Klettern/Parkour
- THE FROZEN TITANS - Eisklettern
- Brandon Semenuks RAD COMPANY - Mountainbiken
- DREAM - Kajak-Action
- CAVE CONNECTION - Höhlenexpedition
- Shades Of Winter PURE - Freeride Skifilm

Die E.O.F.T. kommt in viele Städte auch im Norden. Den Dir nächsten Ort finden und Tickets bestellen kannst Du hier:

http://www.eoft.eu/de/tickets/#list/deutschland

Warum ich das in die Kategorie "Treffen" einsortiert habe? Weil man sich diese Filme am besten mit Gleichgesinnten anschaut.

Bild

Bilder: E.O.F.T.
Zuletzt geändert von Helmut am 15.08.2015, 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 19.09.2014, 15:05

Bild

Der Veranstalter und HFS verlosen 2 * 2 Eintrittskarten

Du kannst Dir damit die E.O.F.T. in der Stadt Deiner Wahl ansehen. Wenn Du zwei Freikarten haben möchtest, antworte bitte einfach auf diesen Beitrag und schreibe uns, in welcher Stadt und warum Du die Filmrolle sehen möchtest.

An dieser Verlosung teilnehmen können alle HFS-Forumsmitglieder, die bereits jetzt Mitglied sind, sich also nicht extra für diese Verlosung hier anmelden. Anmeldeschluss für die Verlosung ist der 01.10.2014.

Ich werde mir die E.O.F.T. am Di., den 4.11. in Hamburg ansehen. Wird noch jemand von Euch an dem Abend dabei sein?
Zuletzt geändert von Helmut am 19.09.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Skaterwaage
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 159
Registriert: 17.01.2012, 23:10
Wohnort: Bergedorfer Umland

Beitragvon Skaterwaage » 19.09.2014, 16:55

Ich habe auch eine Karte für den 4.11.14 !

;-) Sw
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Re: European Outdoor Film Tour: Extreme Risiken, wozu??

Beitragvon eggeling » 21.09.2014, 19:20

Helmut hat geschrieben:Alex Honnold klettert ohne Seil und Sicherung spiegelglatte Wände in Mexico hoch, Kieran McKay und sein Forscherteam manövrieren sich durch schmalste Höhlensysteme Neuseelands. Die weltbesten Freeskierinnen wirbeln im ersten Frauenskifilm der E.O.F.T. feinsten Pulverschnee rund um den Globus auf.
Nein danke, für das großzügige Kartenangebot. Was ich bisher von diesen Outdoor Film Touren gesehen habe, sind nach meiner Meinung zum allergrößten Teil Auswüchse von Adrenalinjunkies, die für wenig Geld Kopf und Kragen riskieren, um unnötige "Höchstleistungen" zu vollbringen. Was für ein Schwachsinn, ohne Sicherung auf den Antennen von Hochhäusern zu turnen oder sich 60 m hohe Wasserfälle mit Kajaks hinunterzustürzen und dauernd ohne Sicherung zu klettern. Von einigen seriösen Ausnahmen mal abgesehen, in denen wenigstens gesichert vorgegangen wird, ist das alles eine Hatz nach dem Adrenalinkick und einem Sponsor für noch dämlichere Risiken.

Mit am dämlichsten verhalten sich die Ski-Freerider, für die die Natur nur ein Spielplatz für das übersteigerte Ego darstellt. Ob man mal gerade eine Lawine auslöst, ist doch sch...egal. Am besten noch mit Heli-Hilfe auf die Gipfel, schließlich muss er schon für die Filmaufnahmen vor Ort sein. Für die Natur eine Katastrophe. Wenn ich dann noch die Interviews mit den meisten dieser Sportler höre, die technisch sicherlich top sind, ist der Ofen ganz aus - geht´s noch blöder?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: European Outdoor Film Tour: Extreme Risiken, wozu??

Beitragvon Helmut » 02.10.2014, 03:56

eggeling hat geschrieben:Am besten noch mit Heli-Hilfe auf die Gipfel, schließlich muss er schon für die Filmaufnahmen vor Ort sein. Für die Natur eine Katastrophe. Wenn ich dann noch die Interviews mit den meisten dieser Sportler höre, die technisch sicherlich top sind, ist der Ofen ganz aus - geht´s noch blöder?
Ja, da ist was dran. Zum Glück machen das nicht viele Leute. Und in dem Sinne blöd sind die meisten von uns, zumindest ein bisschen. Ökologisch gesehen ist es ein Irrsinn, 225 km mit dem PKW zu fahren, nur um bei Eurer CTF 50 km mit dem Rad zu fahren. Trotzdem gedenke ich am 9. November bei Euch dabei zu sein.

@ SW: Das Kino für uns allein haben, werden wir wohl trotz der in die Hose gegangenen Verlosung nicht. Ich gehe davon aus, dass die Vorstellung ausverkauft sein wird. Wir werden uns auch so treffen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Ökobilanz der An- und Abfahrt verbessern

Beitragvon eggeling » 03.10.2014, 21:47

Helmut hat geschrieben: Und in dem Sinne blöd sind die meisten von uns, zumindest ein bisschen. Ökologisch gesehen ist es ein Irrsinn, 225 km mit dem PKW zu fahren, nur um bei Eurer CTF 50 km mit dem Rad zu fahren. Trotzdem gedenke ich am 9. November bei Euch dabei zu sein.
Lieber Helmut, sicherlich schnellt die CO2-Bilanz steil nach oben, wenn du alleine die insgesamt 218 km von Tonndorf nach Suderburg und zurück fährst. Also bring am Besten noch jemanden mit. Übrigens könnte es für alle aus Hamburg und Umgebung (bestimmt wahre Massen, die da kommen) besser sein, die A7 von Hamburg bis zur Abfahrt Evendorf und dann weiter über Amelinghausen-Wriedel-Brockhöfe-Eimke-Dreilingen nach Suderburg zu fahren und nicht über Lüneburg.

Wenn man aber was für den Klimaschutz tun will, fährt man übrigens bequem samt Fahrrad mit dem Metronom von Hamburg über Uelzen/Hundertwasserbahnhof ;-) (einmal umsteigen) bis Suderburg (dauert 1:30 h und fährt jede Stunde) und braucht dann nur noch 1 km mit Rad zu unserem Vereinhaus am Tannrähmsweg. Für Leute aus dem Hannoverschen dauert die Fahrt sogar nur 50 Minuten! Kostet für eine Person 22 € und für jede weitere Person (bis 5 Personen) + 4 €. Dazu kommt leider auch eine Fahrradkarte für 4,50 € pro Person. Wenn ihr zu viert kommen würdet, hätte jeder nur insgesamt 13 € aufzuwenden und dafür jede Menge CO2 gespart. :wink:

Eine Studie des Deutschen Alpenvereins über die CO2-Bilanz von Bergsportlern (incl. Mountainbiker) zeigt übrigens, was wir bei jeder RTF/CTF sehen, dass kaum ein Auto nur mit einem Fahrer kommt und dadurch die Bilanz nicht so arg katastrophal ist. Mit der Bahn wär´s natürlich viel besser. Also, kommt auch mit der Bahn respektive dem Metronom nach Suderburg, es ist weder teuer noch langatmig.

Wer dieses Jahr noch in Uelzen, Celle, Cadenberg oder Aumühle eine CTF fahren möchte, hat hier ebenfalls alle Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs. Hier kommt der Metronom, ggf. in Verbindung mit der Hamburger S-Bahn auch vorbei. Für trockene Sachen gibt es übrigens einen Rucksack :!:
Benutzeravatar
Skaterwaage
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 159
Registriert: 17.01.2012, 23:10
Wohnort: Bergedorfer Umland

Beitragvon Skaterwaage » 05.11.2014, 00:06

Alle Filme waren sehenswert und besonders beim Parkour hatte ich
ein komisches Gefühl im Bauch! Fast als wär ich dabei gewesen!

;-) Sw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast