Update des Forums / Neuer Style

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Update des Forums / Neuer Style

Beitragvon Helmut » 12.02.2013, 00:32

Um einige neue Funktionen anbieten zu können, die Euch den Spaß erhöhen und mir das Leben als Admin erleichtern können, muss ich zunächst das Forum von der Version 2.x der Forumssoftware phpbb auf die aktuelle Version 3.x bringen. Dazwischen liegen so viele Versionswechsel, dass es am einfachsten ist, das Forum komplett neu aufzubauen und dann den Inhalt von dem alten in das neue Forum zu verschieben.

Dank und mit UweK ist heute gelungen, den aktuellen Inhalt in ein probehalber installiertes neues Forum zu portieren. Das werden wir wiederholen, sobald das neue Forum einen präsentablen Stand erreicht haben wird, direkt danach das alte durch das neue ersetzen.

Das ist eine gute Gelegenheit den Style zu wechseln und das Layout aufzurüschen. Mit der Wahl eines neuen Styles kann man sehr leicht viele Leute verärgern. Alles wird ungewohnt und hoffentlich auch in Euren Augen besser aussehen. Auf Anraten von Uwe werde ich den Style nicht allein aussuchen. Es ist allerdings nicht einfach damit getan, darüber abzustimmen. Das Thema hat viele Aspekte, über die man am besten spricht.

Wir wollen uns dazu mit ein paar Leuten (um die 5) vor meinen Rechner setzen, verschiedene Styles begutachten und uns auf einen verständigen. Vorschläge kann man natürlich machen, auch ohne später dabei sein zu müssen.

Standard-Style nach der Installation ist prosilver, der Nachfolger des z. Z. für das Forum genutzten subsilver. Das sieht so aus (der Balken oben gehört nicht dazu)

http://demo.phpbb3styles.net/prosilver

Ich favorisiere z. Z. den Style red, weil er im HFS-Design daherkommt. Es gibt ihn in vielen Varianten. Hier ein Beispiel:

http://demo.phpbb3styles.net/Milky+Way+Red

Also Leute, wer hat weitere Vorschläge und wer möchte gern bei der Abstimmrunde dabei sein?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1513
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 12.02.2013, 05:37

Oh ha, ein neuer Style wird ungewohnt sein. Die beiden neuen - red und subsilver - gefallen mir spontan nicht. Wichtig ist, dass die Bedienbarkeit so gut bleibt wie momentan, die Struktur einer Logik folgt und das Layout dem Auge schmeichelt. Keine leichte Anforderung. Wann wird das "Facelift" besprochen? Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass viel geklickte Beiträge zum Beispiel mit einer Art "Aktuell-Button" gekennzeichnet sind.
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 12.02.2013, 10:38

Helmut, warum versucht du nicht einfach in dieser Farb-Welt zu bleiben?
Le Rouleur
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

design

Beitragvon Janibal » 12.02.2013, 13:08

Auf den ersten Blick nett, wer Win8 kennt, der weiss, wohin es geht. Aber das dauert noch für ein Forum.

Auf alle Fälle besser als Facebook, ich mag die senkrechte Aufteilung nicht. Oder kommt rechts wieder eine Werbung?

Wichtig: gibt es eine Streichelphone Version?

Irgendwo habe ich was von attchment gelesen. Diese werden aber hoffentlich immer gleich angezeigt.

Unten links gibt es immer den Kasten mit dem was ich nicht tun darf, zur Abschreckung. Und auch keine Erklärung, warum nicht, oder warum.

Avatar sieht anders aus. Viele kleine Bildchen. Sollte aber Wiedererkennungswert haben.

Bisschen viel Statistik überall, interessiert mich wenig.

Bilderalbem von dir dürfen ruhig eine bessere Auflösung haben.

Geschmack: Farbe. Lieber hell als dunkel

Wichtig ist, das die Macht mit dir (Admin) ist.

Danke fürs mit Einbeziehen.
St. Jan
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1124
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 12.02.2013, 18:54

@Harterbrocken
den "alten" Style gibt es auch zur Auswahl: http://demo.phpbb3styles.net/subsilver2

Dateianhänge sind vorgesehen in phpBB3, Bilder werden direkt angezeigt, Funktion hatte ich gerade überprüft.
Für alle weiteren müssen ev. Regeln eingerichtet werden, was insbesondere für deine Audio-Aufnahmen interessant sein dürfte.

@Jannibal
da keiner von uns ein professionieller php-Designer ist, werden wir uns im wesentlichen auf einen fertigen Style einigen müssen. Die nötige Werbung hineinzubringen wird uns noch genug das Hirn zermatern :-)

Fürs Smartphone gibt es auch Styles, siehe hier: http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/

Sofern wir uns auf ein neues Standard-Design geeinigt haben, können wir darüber als optionalen Style nachdenken, das kann sich dann jeder selbst in seinen Einstellungen vornehmen.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 934
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 12.02.2013, 19:07

Mir ist die Farbe völlig wurscht und auch was die Werbung angeht.

Wichtig ist für mich = Bedienung schlicht und einfach, weiterhin die schnelle Anmeldung direkt ins Forum. Auch eine sehr gute Übersicht.
Weltuntergang ist für mich, wenn Forum tagelang sogar wochenlang ausfällt. Dann gibst fürchterlicher :meckern:

Also, wie gesagt, ihr könnt alles machen. :sieg:
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1124
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 12.02.2013, 19:18

Deichfahrer hat geschrieben:Weltuntergang ist für mich, wenn Forum tagelang sogar wochenlang ausfällt. Dann gibst fürchterlicher :meckern:
Das wäre es für uns alle, von daher werden wir das "alte" Forum erst sperren, wenn wir genau wissen, was zu tun ist.
Solange verwenden wir eine nicht syncrone Parallel-Welt des Forums als Spielwiese.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 12.02.2013, 20:37

Moin,

mir gefallen folgende Ansichten in Reihung:
1. http://demo.phpbb3styles.net/SEO
2. http://demo.phpbb3styles.net/Beta7Silver
3. http://demo.phpbb3styles.net/MegamanBB
4. http://demo.phpbb3styles.net/SkyBlue
5. http://demo.phpbb3styles.net/freestyler
(Es gibt Ansichten, da verbiegt es mir die Augen :mad:.)

Aus ergonomischen Gründen vermeidet bitte die bei ergo-online aufgeführten Farbkombinationen und achtet auf gute Kontraste.

@Helmut: Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Forumsumzug und Euch gutes Gelingen bei der Auswahl der Ansicht. Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du in das Forum steckst. :Danke:
Gruß Bully
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 718
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 12.02.2013, 20:50

Wichtig finde ich gute Kontraste um Funktionen usw. gut unterscheiden zu können.

Viele Foren gehen inzwischen den Weg hin zu vielen hellen und verwaschenen Farben. Da bekommt man speziell bei kleinen Displays und ggf. noch draussen echte Probleme mit der Erkennbarkeit.

Kräftige Farben und nicht zu dunkle Hintergründe um den Kontrast zu behalten wäre für mich mit das wichtigste.

Werden ja schliesslich alle älter ;)

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1368
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 12.02.2013, 22:15

UweK hat geschrieben:den "alten" Style gibt es auch zur Auswahl: http://demo.phpbb3styles.net/subsilver2
Das gefällt mir!!!! Sonst mag ich den Rest gar nicht!
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1285
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 13.02.2013, 23:42

subsilver 2 erzeugt wohl die wenigsten Schmerzen --> Augenkrebs !

Statistik, Geburtstage und alles was vom eigentlichen Forumsbetrieb ablenkt, darf eingespart werden.
Alles andere spielt sich nach kurzer Eingewöhnung ein.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.02.2013, 01:42

Ja, das verstehe ich. Man muss sich vor allem kaum umgewöhnen und die Piktogramme sind super selbsterklärend.

Die Idee mit dem neuen Style ist allerdings auch die, HFS mit seinen Hauptseiten (u. a. Titel- und Terminseiten) mit dem Forum zu verschmelzen. Das geht m. E. nur, wenn beide das gleiche Corporate Design aufweisen. HFS im Subsilver-Style mag ich mir nicht vorstellen. Deshalb die Frage, ob ein Forum so oder ähnlich akzeptabel wäre.

Bild
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 934
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 14.02.2013, 07:53

:GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1141
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 14.02.2013, 07:56

Paßt :OK:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 14.02.2013, 08:19

machen!!!
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 14.02.2013, 08:42

Sieht schön aus, alte Zöpfe sind zum Abschneiden da!
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1513
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 14.02.2013, 13:27

Gut, daran kann man sich gewönnen. Wirkt modern!

Bei der bevorstehenden Umstellung wäre vielleicht eine Neu-Sortierung der einzelnen Forum-Unterkapitel sinnvoll. Zum Beispiel verstehe ich nicht ganz, warum der Bereich MTB/Cross eine eigene Rubrik hat. Weiter oben gibt es ja bereits jeweils Kapitel für CTF und Crossrennen. Hier könnte ich mir eine Verschlankung vorstellen.

Außerdem könnte die Abfolge alphabetisch sortiert werden. Warum nicht Alltagsradfahren ganz nach oben? Die wichtigste Rubrik (RTF...?) wäre so zwar weiter unten, der Auffindbarkeit tut das keinen Abbruch. Oder doch? Also, vielleicht sollte man da etwas Gehirnschmalz investieren.

Aber wie gesagt: Schon jetzt hat HFS einen tollen Standard und ist viel besser und logischer zu bedienen als so manches kommerzielles Forum mit Profi-Administratoren.
bernie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:12
Wohnort: HH rahlcity

Beitragvon bernie » 14.02.2013, 22:10

moin,
aber datum und uhrzeit sollten weiterhin oben stehen , um sofort erkennen zu können wie aktuell die nachricht ist.
der verfasser ist meistens nicht das wichtigste.
aber ansonsten sieht es sehr gut aus.

gruß bernie
Lieber auf ner Waldautobahn, als Asphalt unterm Reifen
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1285
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 14.02.2013, 22:12

:GrosseZustimmung: jetzt darf aus HFS aber nicht HRF werden ;o)
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1721
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 15.02.2013, 07:11

Ötzy hat geschrieben::GrosseZustimmung: jetzt darf aus HFS aber nicht HRF werden ;o)
..oder TDF oder TFS ..??? ;)
Spaß beiseite: Farbwahl gefällt mir gut. Die direkte Verknüpfung auf den letzten Beitrag sollte ebenso erhalten bleiben wie der Name des Verfassers.

:gruss: Dirk
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Wünsch dir was.

Beitragvon Grotefend » 15.02.2013, 13:40

Zu den mehr technischen Fragen kann ich mich mangels genügend Sachverstand nur schlecht äußern. Deshalb lass ich es lieber gleich ganz.
Aber einen Wunsch hätte ich: Wenn möglich, eine Suchfunktion einzurichten, mit der man mittels Suchwort einen älteren Beitrag direkt aufrufen kann, ohne viele Seiten durchstöbern zu müssen.
Hilfsweise in der Mitgliederliste den Forumsnamen gezielt aufzurufen, ohne die Seitennummern einzeln durchzublättern.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1124
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was.

Beitragvon UweK » 15.02.2013, 19:11

Grotefend hat geschrieben:Zu den mehr technischen Fragen kann ich mich mangels genügend Sachverstand nur schlecht äußern. Deshalb lass ich es lieber gleich ganz.
Aber einen Wunsch hätte ich: Wenn möglich, eine Suchfunktion einzurichten, mit der man mittels Suchwort einen älteren Beitrag direkt aufrufen kann, ohne viele Seiten durchstöbern zu müssen.
Hilfsweise in der Mitgliederliste den Forumsnamen gezielt aufzurufen, ohne die Seitennummern einzeln durchzublättern.
Hmm, ich glaube ich weis, was du meinst.
Kannst du mal bitte dich im Testforum (statt http://forum. einfach durch http://forumneu. ersetzen) einloggen.
Deine Nutzerdaten sind die gleichen, wie bisher auch.
Oben die Suchfunktion benutzen.
Hier ist m.E. ein neuer Link vorhanden, und zwar beim Suchergebnis in der rechts-unteren Ecke jeweils gibt es einen Link "Rufe den Beitrag auf"

Mehr wird nicht möglich sein, da man ansonsten die Suchergebnisseite komplett neu implementieren müsste, und da kommen unsere php-Spezialisten (von denen ich keiner bin und Helmut auch nicht) ins Spiel :-)
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1368
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 15.02.2013, 19:35

Die "wer ist online" Funktion sollte m.E. unbeding erhalten bleiben.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1124
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 15.02.2013, 19:36

mad.mat hat geschrieben:Die "wer ist online" Funktion sollte m.E. unbeding erhalten bleiben.
Ist sie doch?!
Also ich kann dich im Testforum als online sehen.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1285
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Wunschzettel:

Beitragvon Ötzy » 16.05.2013, 21:28

Mehr Platz für das Thema.
Damit kryptische Überschriften wie "TdoT im Fahrrad-Museum „Räder unter Reet“ (Bericht + Fotos)" nicht mehr notwendig sind.
Tag der offenen Tür im Fahrrad-Museum liest sich einfach schöner, oder ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast