HFS-Shopfinder - Es wird keinen geben...

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

HFS-Shopfinder - Es wird keinen geben...

Beitragvon Helmut » 19.05.2012, 02:03

Noch eine Idee, von der ich mich verabschiedet habe: Der Shopfinder. In zig Tagen Arbeit während meines Jahresurlaubs 2010 hatte ich die verschieden gegliederten Artikellisten von um die zehn Shops zu einem einheitlichen Katalog zusammengestellt, in dem man über eine gemeinsame Oberfläche immer tiefer in Kategorien einsteigen und nach Fahrrad- und Radsportartikeln suchen konnte. Von dort führten dann Links zum Artikel im jeweiligen Shop. Der Prototyp sah vielversprechend aus, wie eine Win-Win-Situation für alle Beteiligte.

Bevor ich die von mir erdachte Shop-Software programmieren lassen konnte, verursachte mein Schwager (wie auch immer) einen gigantischen Plattencrash und meine Artikel-Datenbank war weg. Den Antrieb die wieder aufzubauen, habe ich nicht mehr gefunden. Mein Lohn dafür wären Verkaufsprovisionen gewesen. Diese Rechnung aber geht stark zunehmend nicht mehr auf.

Viele Leute sehen nicht nur die Banner auf HFS, sie klicken drauf, finden etwas, dass sie kaufen möchten, zuvor aber recherchieren sie nach dem günstigsten Preis. Wenn sie dann in dem von mir empfohlenen Shop etwas einkaufen, kassieren zunehmend die Preisroboter die Provision, nicht ich. Seit 2010 sind die Besucherzahlen auf HFS um über 1/3 gestiegen, widererwartend die Umsatzprovisionen aber auf 1/5 gefallen!

Ich habe keine Lust, für Brosamen Banner für irgendwelche Shops zu hosten, die weiter wie gehabt ihre Umsätze machen. Den Shopfinder werde ich nicht realisieren lassen und so manches Banner wird von HFS verschwinden. Um für meine Arbeit (das ist, was ich vielfach leiste) angemessen entlohnt zu werden, werde ich mir einen anderen Weg suchen. Keine Sorge, HFS wird auch künftig kostenfrei bleiben und Dich nicht mit nervigen Pop-ups für irgendwelche Abzocker belästigen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast