Spam-Attacken und was man dagegen tun muss

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Spam-Attacken und was man dagegen tun muss

Beitragvon Helmut » 09.04.2012, 17:34

Ihr Lieben,

wie man ja im Moment noch sehen kann, ist das HFS-Forum Ziel eines Spamers geworden. Ich werde nach unserer Radtour jetzt erstmal mit meinem Mädel essen gehen und diesen Dünnpfiff später löschen.

Das Forum ist gegen sich automatisch registrierende Spam-Robots geschützt. Hier ist ein "Zeitgenosse" am Werk, der sich manuell registriert, um mit den Zugangsdaten dann seinen Robot ins Forum spamen zu lassen.

Dieser Typ hat dies bereits mehrfach mit verschiedenen IP- und Mailadressen getan. Um ihn effektiv fern zu halten, gibt es deshalb leider nur eine geeignete Abwehrmaßnahme: Ab sofort kann ein neuer Forums-Account erst genutzt werden, nachdem ich ihn aktiviert habe. Die bereits aktiven HFS-Forumsmitglieder sind davon nicht betroffen.

Leider kann man bei dieser Version des phbpp-Forum nicht Mitglieder samt aller Beiträge löschen. Ich werde also den Abend damit verbringen dürfen alle Spams einzeln zu löschen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Spam-Attacken und was man dagegen tun muss

Beitragvon Grotefend » 09.04.2012, 18:48

Helmut hat geschrieben:Ihr Lieben,

Ich werde also den Abend damit verbringen dürfen alle Spams einzeln zu löschen...
Mein Mitgefühl hast du. Ich werde dich auch in mein Nachtgebet einschließen.
Außerdem wünsche ich dir und Lila Viel Genuß beim Ostermahl.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Spam-Attacken und was man dagegen tun muss

Beitragvon Helmut » 09.04.2012, 21:34

Grotefend hat geschrieben:Mein Mitgefühl hast du. Ich werde dich auch in mein Nachtgebet einschließen.
Außerdem wünsche ich dir und Lila Viel Genuß beim Ostermahl.
Danke. Das Essen war nicht so doll (Cafe de Sol),

dafür ist das Löschen der Spams bereits erledigt. Weil alles gleichartig war, war diese "Beiträge" einfach auszumachen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 09.04.2012, 22:15

Glücklicherweise waren nur die Beiträge auf der ersten Seite betroffen. Spricht nicht gerade für die Komplexität des Bots. Aber es hätte auch anders ausfallen können.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast