FAQ: Warum ändert der Admin oft den Text der Überschriften?

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

FAQ: Warum ändert der Admin oft den Text der Überschriften?

Beitragvon Helmut » 05.02.2009, 13:49

Grundsätzlich redigiere ich jeden Text, versuche grobe Schnitzer auszubügeln und für gute Lesbarkeit zu sorgen. Kann passieren, dass ich hier und da einen Beitrag verschlimmbessere, nur kann ich nicht jede Änderung mit den Verfassern absprechen, weil das meine Kapazitätsgrenze sprengen würde. Ich gehe davon aus, dass es unterm Strich so am besten ist, auch wenn ich damit hier und da mal jemanden unwillentlich ärgere. Im Notfall muss der Verfasser halt seinen Text einfach wieder zurück ändern und mir dies schreiben, damit es nicht endlos hin und zurück geht.

Insbesondere Überschriften überarbeite ich nach meinen Prinzipien. Die Art und Weise wie ich die Inhalte der Überschriften anordne dienen zwei Zielen:

1. Mehr Übersichtlichkeit, wenn sich ein Neuling durch alle Beiträge wühlt und bessere Treffer, wenn jemand gezielt nach alten Beiträgen sucht. Neben den Forumsaktivisten gibt es zahlreiche Leser, die nie in Erscheinung treten, für die das Forum aber auch da ist. Z. Z. erzielt allein das Forum insgesamt täglich ca. 1.100 Seitenzugriffe von geschätzten 300 - 400 Besuchern.

2. Eine höhere Wertung in Google für die betreffenden Suchworte, weil die Überschrift von entscheidender Bedeutung dafür ist. Wenn man z. B. über die RTF in Celle schreibt und dazu gelesen werden möchte, macht es Sinn den Fred genau so zu benennen. Das führt dazu, dass man das in Google gut positioniert findet. In diesem Beispiel sogar über dem Text des Veranstalters. Siehe http://www.google.de/search?q=RTF+Celle ... =firefox-a

Gerade dieser Aspekt sorgt für immer wieder neue Besucher, aus denen neue Stammgäste und neue Forums-Mitglieder werden können.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast