Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 09.08.2016, 12:48

Es funktionieren die IMG Befehle, nicht aber html wie bei der alten Version.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon olaf » 09.08.2016, 13:48

Stimmt, das rot auf dem grauen Hintergrund ist je nach Browser teilweise echt schwer zu lesen! Ist fast so wie der Kopierschutz für Passwortbriefe! Da könnte man ggf. ein etwas dunkleres rot nehmen?

Das mit den Bildern war zu erwarten! Bilder aus Picasa sind nicht mehr korrekt verlinkt da über HTML, aber das Thema hat sich inzwischen so oder so erledigt!

Sonst sieht es aber schon recht ordentlich aus ;)

Viele Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 09.08.2016, 16:06

UweK hat geschrieben:
OmaJantzen hat geschrieben:Im Übrigen: nur die neuen Beiträge / Foren sollten rot sein...
Gelesene sind grau ...
Ah ja, stimmt - funktioniert. Ein bissl mehr Kontrast wäre dennoch nicht schlecht, die Augen werden ja nicht besser mit den Jahren. :Wein:
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Ötzy » 09.08.2016, 16:18

Bully hat geschrieben:
In den Terminen (RTF usw.) finde ich die Kalenderansicht schlechter als früher. Mit den Namen kann nicht jeder was anfangen, in der alten Liste war Startort und Veranstalter (mit Link) für mich übersichtlicher.
Die Terminübersicht ist natürlich neu gestaltet worden. Sie ist "anders" aber nicht signifikant schlechter.
Für mich ist es sogar übersichtlicher geworden, da ich jetzt gezielt nach einem Datum suchen oder gar in einzelne Bereiche unterteilt suchen kann.
Zudem ist der Link für Google Maps meistens auch gleich ersichtlich und die Planung vereinfacht sich etwas.

Da es sich und anderen keiner zumuten wollte, sämtliche Termine in der bisherigen Struktur anzulegen/kontrollieren/pflegen/ggf, ändern zu müssen,
wird es jetzt so gelöst.
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1213
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon sonja1 » 09.08.2016, 17:52

Zum Thema Kalender:

Die RTF-Termine habe ich größtenteils eingepflegt. Dabei habe ich teilweise viel Text verwendet, der aus den Seiten der Veranstalter genommen wurde. Das mag dann in der Übersicht nicht so übersichtlich wirken. Alternativ könnte man auch nur die Grunddaten wie Ort, Zeit und Strecken als Text angeben. Dann sind weniger Infos in der Übersicht, aber auch im übrigen weniger Infos. Die erweiterten Informationen würde man dann nur über die verlinkte Veranstalterseite bekommen. Es ist jetzt nur die Frage, wie es gewünscht wird ... Ob sich das programmiertechnisch noch anders lösen läßt, kann ich nicht beurteilen.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 860
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon kocmonaut » 09.08.2016, 18:42

Kalender:

Hallo Sonja,

mein Vorschlag für den Terminkalender: kurz und knapp. Du führst ja selbst das Stichwort "Übersicht(lich)" an. Für Details sind m.E. die links zum Veranstalter sowie die Ankündigungen/Vorschauen, die jeder Willige nach Belieben einstellen kann, genauso gut oder besser geeignet. Wir werden jedoch mit beiden Varianten glücklich werden.

Bilder:

Ich hab nun auch rumgefummelt, wie das mit den Bildern geht. Uwes Hinweis war dabei hilfreich: bei flickr ist unter Symbol "Foto teilen" eine Option "BBCode". (Andere Anbieter haben das wohl ähnlich.) Zunächst bestimme ich die Größe. Wird hoffentlich gespeichert. Und der Textcode ist gaaaaanz lang, so dass ich ihn zunächst in ein doc. kopiere. Dort lösche ich vorne und hinten ganz viel weg, so dass nur noch das innerhalb bzw. inclusive der beiden geklammerten img´s über bleibt.

Wie das beispielhaft aussieht, kann ich hier leider nur im edit-Modus sehen aber nicht zeigen: Bild

Ist ein bißchen wie für IT-Legastheniker aufgeschrieben. Also für mich. Nun kann ich hier nachschauen, wenn ich es bei der Erstellung des ersten Berichts im neuen Forum schon wieder vergessen habe. Und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch.
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 09.08.2016, 18:56

Falls es noch jemanden betrifft:

Im neuen Forum wurde mir (auch nach Browserneustart) unter "Neue Beiträge" immer die alle Beiträge ab gestern angezeigt, obwohl ich die Beiträge schon gelesen habe (search.php?search_id=newposts)

Nachdem ich alle Cookies des Boards habe löschen lassen (ganz unten, vorletzte Zeile) klappt es jetzt auch wieder mit den "Neuen Beiträgen" - im Moment sind keine zu sehen :-)

Uwe
Uwe
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Kanarienvogel » 09.08.2016, 19:10

kocmonaut hat geschrieben:
...........Ist ein bißchen wie für IT-Legastheniker aufgeschrieben. Also für mich.....
:Sehrlachend: :Sehrlachend: :Sehrlachend: ....Lieber Namensvetter, genauso habe ich es auch gemacht. Nur habe ich mich bei Uwe als "Informatik - Analphabet bezeichnet :HaHa:. Aber wenn man es weiß ist es ganz einfach. Ich habe die Bilder in meinen Berichten (Gott sei Dank sind es ja nicht so viele) schon aktualisiert :D.



Liebe HFS-Seiten-Umzugs-und-IT-Crew (Whow, welch ein Wort) :) ,

vielen, vielen Dank für eure Arbeit, Mühe, Zeit und und und :ergebung: . Mir gefällt die neue Seite Klasse :applaus: . Kleine "Ungereimheiten" und "Kinderkrankheiten" werden sicherlich im Laufe der Zeit verschwinden. Jetzt fehlen nur noch Berichte, Berichte, Berichte.

Lars
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 09.08.2016, 19:58

Moin Web Team,

hab Ihr sehr gut hinbekommen. :GrosseZustimmung: Gefällt mir richtig gut.
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Knud » 09.08.2016, 22:05

OmaJantzen hat geschrieben:Falls es noch jemanden betrifft:

Im neuen Forum wurde mir (auch nach Browserneustart) unter "Neue Beiträge" immer die alle Beiträge ab gestern angezeigt, obwohl ich die Beiträge schon gelesen habe (search.php?search_id=newposts)

Nachdem ich alle Cookies des Boards habe löschen lassen (ganz unten, vorletzte Zeile) klappt es jetzt auch wieder mit den "Neuen Beiträgen" - im Moment sind keine zu sehen :-)

Uwe
Ich bin ja auch nicht gerade ITler. Großes Lob für das erfolgreiche Umziehen!
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie man neue Beiträge innerhalb eines Threads erkennt.
Da anscheinend auch das letzte Login nicht mehr angezeigt wird, ist es schwer die neuen Beiträge zu identifizieren.
Wie ändert man das?

Gruß

Knud
defekt
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2016, 22:11

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon defekt » 10.08.2016, 00:53

OmaJantzen hat geschrieben:Falls es noch jemanden betrifft:

Im neuen Forum wurde mir (auch nach Browserneustart) unter "Neue Beiträge" immer die alle Beiträge ab gestern angezeigt, obwohl ich die Beiträge schon gelesen habe (search.php?search_id=newposts)

Nachdem ich alle Cookies des Boards habe löschen lassen (ganz unten, vorletzte Zeile) klappt es jetzt auch wieder mit den "Neuen Beiträgen" - im Moment sind keine zu sehen :-)

Uwe
Probiere mal den Link: search.php?search_id=unreadposts ;)
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 10.08.2016, 10:25

UweK hat geschrieben:
OmaJantzen hat geschrieben:Liebes Forum-team,

sieht ja alles sehr gut aus - nur mir hat die 'alte' Farb-Kombi (Blaue Schrift) auch besser gefallen.
Kann man das individuelle ändern?

Gruß
Uwe
Sicher kann man an der Schriftfarbe noch optimieren, werden wir mal drüber diskutieren.
Im Übrigen: nur die neuen Beiträge / Foren sollten rot sein...
Gelesene sind grau Edit: aber scheinbar nicht überall.... ;)
Bei mir sind die gelesenen Beiträge rot und die neuen grau (schwaches Grau, fettes Schwarz oder Grau wäre ergonomischer)
Uwe
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 10.08.2016, 21:36

OmaJantzen hat geschrieben:Falls es noch jemanden betrifft:

Im neuen Forum wurde mir (auch nach Browserneustart) unter "Neue Beiträge" immer die alle Beiträge ab gestern angezeigt, obwohl ich die Beiträge schon gelesen habe (search.php?search_id=newposts)

Nachdem ich alle Cookies des Boards habe löschen lassen (ganz unten, vorletzte Zeile) klappt es jetzt auch wieder mit den "Neuen Beiträgen" - im Moment sind keine zu sehen :-)

Uwe
Da hab ich mich leider zu früh gefreut - die Suche nach neuen Beiträgen zeigt mir leider immer noch alle Beitrage seit dem 9.08.2016 an, obwohl ich sie alle gelesen habe.
Nur nach dem expliziten Löschen der Boardcookies erhalte ich ein korrektes Ergebnis - beim nächsten Browserstart ist dann aber alle4s seit dem 9.08.16 wieder neu :-()

Browser: Firefox 48 und IE 11

Uwe

Edit 11.8.16 15:05: Grafik entfernt
Zuletzt geändert von OmaJantzen am 11.08.2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
defekt
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2016, 22:11

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon defekt » 11.08.2016, 04:04

Wie schon gesagt du benutzt den falschen Link.

search.php?search_id=newposts > zeigt ALLE neuen Beiträge an (falsch)
search.php?search_id=unreadposts > zeigt nur ungelesene Beiträge an (richtig)
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 11.08.2016, 09:23

defekt hat geschrieben:Wie schon gesagt du benutzt den falschen Link.

search.php?search_id=newposts > zeigt ALLE neuen Beiträge an (falsch)
search.php?search_id=unreadposts > zeigt nur ungelesene Beiträge an (richtig)
Ah ja, das ist besser.
Uwe
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Grotefend » 11.08.2016, 14:48

Bin heute zum ersten Mal auf die neugestatete Seite gegangen. Habe zwar noch nicht alles verstanden (Meine Kenntnisse in Computerologie sind nur rudimentär,auch das Schreiben und das Lesen geht nur mal so eben. Deshalb will und kann ich mir keine Beurteilung anmaßen. Letzlich hat es auch mit Pietät ggü. Helmut zu tun. Dennoch: Erstens meine Freude, dass es weitergeht mit dem Forum. Zweitens Dank und Anerkennung allen die daran beteiligt sind. Schriftbild, Layout pp. gefallen mir gut.
Eine Frage hab' ich aber noch: Wenn ich mich eingeloggt habe, wird in der einzelnen Abteilung eine extra Anmeldung gefordert. Ist das so oder habe ich da etwas nicht richtig kapiert? (Zur Erläuterung: Vor der zweiten Anmeldung wurde ich [trotzdem ich eingeloggt war] bei "anwesend" nicht aufgeführt, erst danach).
Auch wenn ich aus Altersgründen und wegen angegeriffener Gesundheit kaum noch sportlich radfahre, bleibe ich der Forumsgemeinde als Mitleser verbunden. Vielleicht mische ich mich hier und dort auch mal mit Bemerkungen ein. Nur face-to-face werden wir uns selten begegnen.
Benutzeravatar
tourer-hst
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2011, 22:18
Wohnort: HST

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon tourer-hst » 11.08.2016, 21:21

schön, daß es an dieser Stelle weitergeht .
Helmuts äußerst informative Seite hatte ich in den letzten monaten sehr vermißt
Der Wind ist unser Berg
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon VeloC » 13.08.2016, 13:50

Habt ihr klasse hingekriegt, vielen Dank!!! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit das jetzt war und ist.
:GrosseZustimmung:

Dass Google mit seiner schlagartigen Deaktivierung von Picasa sämtliche Fotoberichte von Olaf und mir aus allen Jahren hier zerstört hat, war ein Schock. Ich koche immer noch vor Wut. Umso größer meine Freude, hier zu sehen, wie einfach und komfortabel sich jetzt auch im neuen Forum Bilder einbinden lassen. Heißt, es lässt sich alles reparieren, und wenigstens bei meinen aktuellsten und immer noch von anderen gelesenen Berichten werde ich mir die Arbeit machen. Dafür nochmal danke an euch!

Kleinigkeit hätte ich natürlich auch noch: Im alten Forum öffneten sich die angeklickten Links defaultmäßig in einem neuen Tab, hier muss man rechtsklicken und die Option auswählen, sonst ist man raus aus dem Forum. Wenn sich das noch ändern ließe, wäre perfekt.

All in all bin ich einfach froh, dass wir hier weitermachen können. Falls Helmut von irgendwo zugucken kann, dürfte das seine volle Zustimmung finden!

Übrigens, unser früheres Angebot redaktioneller Hilfsarbeiten steht weiterhin. :wink:
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 235
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Bully » 14.08.2016, 15:46

VeloC hat geschrieben: Kleinigkeit hätte ich natürlich auch noch: Im alten Forum öffneten sich die angeklickten Links defaultmäßig in einem neuen Tab, hier muss man rechtsklicken und die Option auswählen, sonst ist man raus aus dem Forum. Wenn sich das noch ändern ließe, wäre perfekt.
Beim Internet Explorer und Firefox einfach die STRG bzw. Ctrl-Taste drücken und dann den Mausklick machen.
VeloC hat geschrieben: Übrigens, unser früheres Angebot redaktioneller Hilfsarbeiten steht weiterhin. :wink:
Guter Hinweis, ich hatte ebenfalls Hilfe angeboten.
Gruß Bully
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 14.08.2016, 20:52

Danke für die Hinweise. Ja, es funktioniert noch nicht alles so, wie es soll. Aber wir versuchen unser Bestes unter den gegebenen Umständen.

Manchmal laufen gewisse Prozesse doch langsamer, als man denkt. Aber wir versuchen regelmäßig, etwa einmal pro Monat, mit Neuerungen und Verbesserungen zu kommen.

Die Aktualisierung und Vervollständigung des Kalenders versuchen wir im Herbst / Winter vorzunehmen.

Nach und nach sollen auch wieder mehr bebilderte Berichte auf die Hauptwebsite kommen.

PS: das mit den Links: nach erster Analyse ist das in der neuen Forensoftware so. Erstmal helfen nru die oben beschriebenen Tricks. Um es intern zu verändern, muss am Code der Forensoftware rumprogrammiert werden. Das machen wir erstmal nicht.

Beste Grüße
UweK
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Neue Webseite - Fotos hochladen ...

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 17.08.2016, 21:22

Uli Kampffmeyer hat geschrieben:In Bezug auf das Hochladen von Fotos wird dann unterschieden zwischen der Hauptseite und dem Forum. Wie bekannt gibt es unterschiedliche Berechtigungsgruppen für die Hauptseite und das Forum.
Zum Thema Bilder hochladen wird das HFS-Webseiten-Team auch noch eine kleine Anleitung - jeweils für die Hauptseite, die Bildergalerie und das Laden in Forums-Beiträge - bauen. Dabei wird es auch Empfehlungen für Größe/Auflösung von hochladbaren Bildern (und Videos) geben.
Wir empfehlen im Moment nichts zu "probieren", da Montag/Dienstag 8.-9.8.2016 die Umstellung läuft.

Wie ist denn so der Stand der Dinge: Ich würde gern meine Fotos vom "Last Man Standing" hochladen, habe aber keinen Plan ob und wie das jetzt geht.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite - Fotos hochladen ...

Beitragvon UweK » 17.08.2016, 21:28

Don Vito Campagnolo hat geschrieben:Wie ist denn so der Stand der Dinge: Ich würde gern meine Fotos vom "Last Man Standing" hochladen, habe aber keinen Plan ob und wie das jetzt geht.
Hej, der Stand der Dinge ist: ich bin mit dem Plugin für die Bildergallerie auf der Hauptwebsite etwas unzufrieden. Die Sortierung der Bilder ist nicht so, wie es manchmal sein sollte.

Wenn du Bilder hast, packe die bitte in einen Dropbox-Ordner und sende den Link an
kontakt@helmuts-fahrrad-seiten.de

Damit können wir dir schnell helfen.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon VeloC » 22.08.2016, 21:14

Bully hat geschrieben:Beim Internet Explorer und Firefox einfach die STRG bzw. Ctrl-Taste drücken und dann den Mausklick machen.
Danke Bully, damit kann ich leben!
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 04.09.2016, 23:37

Ich blättere (oder versuche es zumindest) durch die Kaperfahrt-Fotos im Bilderalbum.
Dabei fällt mir auf, dass das Blättern gar nicht möglich ist, d.h. ich muss immer auf den Hintergrund klicken oder ESC drücken und dann das nächste Bild auswählen.
Bug oder Feature?

Gruß
Uwe
Uwe
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 06.09.2016, 09:41

OmaJantzen hat geschrieben:Ich blättere (oder versuche es zumindest) durch die Kaperfahrt-Fotos im Bilderalbum.
Dabei fällt mir auf, dass das Blättern gar nicht möglich ist, d.h. ich muss immer auf den Hintergrund klicken oder ESC drücken und dann das nächste Bild auswählen.
Bug oder Feature?

Gruß
Uwe
Bug vom Plugin, ist mir bekannt. Wie schon mal erwähnt, dieses Plugin wird schnellstmöglich ausgetauscht.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast