Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 06.08.2016, 00:45

Liebe HFS Foris,

nach Beschluss des Vorstands wird die Website am Montag 08.08.2016 auf die neue Seite umgestellt.
Das heißt unter http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de wird nun die derzeitige Testseite http://www.hfs.bike erscheinen.

Hierbei wird auch das Forum umziehen. Dabei werden die alten Beiträge sowie Nutzer mit übernommen.

Bei dieser Umstellung ist mit Ausfällen der Website und des Forums am Montag zu rechnen.

Über alles weitere halten wir Euch Laufenden. Weitere Neuigkeiten folgen also in Kürze.

In diesem Sinne radsportliche Grüße
UweK im Namen des Vorstands
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 06.08.2016, 07:22

:Kopfüberklatschen: :hurra: :gruss:
Benutzeravatar
Goschi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008, 19:39
Wohnort: Trittau

Beitragvon Goschi » 06.08.2016, 09:21

Sehr gut weiter so :Danke:
Cyclocross-Hamburg
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Beitragvon Kanarienvogel » 06.08.2016, 09:51

I freue mi :D :D :D

Super Arbeit von euch :applaus: :applaus:
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 875
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Beitragvon sonja1 » 06.08.2016, 14:53

Ich freu mich auch. HFS lebt! :D

Eine Bitte habe ich: Wir sind derzeit dabei, die Termine in den Kalender einzupflegen. Das wird nur nach und nach gehen, aber es geht stetig voran. Die RTF-Termine sind für dieses Jahr soweit eingetragen. Wenn ihr Ergänzungen, Änderungen o.ä. habt oder Fehler entdeckt, wendet euch bitte per PN an mich oder schreibt an termine(at)helmuts-fahrrad-seiten.de.

Das gleiche gilt, wenn neue Veranstaltungen eingetragen werden sollen. Wir sind hier wirklich auf eure Mithilfe angewiesen. Also, immer her mit den Infos.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 06.08.2016, 15:03

Ich hatte mich schon am Termin für den gestrigen Brevet versucht...
Das hat beim ersten Mal eine kleine Ewigkeit gedauert, aber mit der Zeit kommt dann wohl auch die Übersicht !

Schön fand ich, dass mit der Adresseingabe automatisch Google Maps aktiviert wurde. Das mit den Bildern eigne ich mir später an.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 06.08.2016, 15:10

@Ötzy für den Kalender gibt es ein kleines Schulungsvideo von Peer - bei Bedarf senden wir es dir gerne nochmal zu.

Wegen der Bilder: bitte nicht selbst probieren, dann haben wir innerhalb kürzester Zeit das totale Chaos. Ich werde in der kommenden Zeit immer mal wieder eine kleine Schulung dazu anbieten.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 06.08.2016, 15:15

UweK hat geschrieben:@Ötzy für den Kalender gibt es ein kleines Schulungsvideo von Peer - bei Bedarf senden wir es dir gerne nochmal zu.

Wegen der Bilder: bitte nicht selbst probieren, dann haben wir innerhalb kürzester Zeit das totale Chaos. Ich werde in der kommenden Zeit immer mal wieder eine kleine Schulung dazu anbieten.
Das Video kenne ich :-)
Alles weitere hat Zeit.
Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

Neue Webseite - Fotos hochladen ...

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 06.08.2016, 22:26

In Bezug auf das Hochladen von Fotos wird dann unterschieden zwischen der Hauptseite und dem Forum. Wie bekannt gibt es unterschiedliche Berechtigungsgruppen für die Hauptseite und das Forum.
Zum Thema Bilder hochladen wird das HFS-Webseiten-Team auch noch eine kleine Anleitung - jeweils für die Hauptseite, die Bildergalerie und das Laden in Forums-Beiträge - bauen. Dabei wird es auch Empfehlungen für Größe/Auflösung von hochladbaren Bildern (und Videos) geben.
Wir empfehlen im Moment nichts zu "probieren", da Montag/Dienstag 8.-9.8.2016 die Umstellung läuft.
Uli Kampffmeyer
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1064
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 06.08.2016, 23:25

Um so mehr sind wir gespannt, wie schön es danach wird. :OK:
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 731
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Re: Neue Webseite - Fotos hochladen ...

Beitragvon olaf » 07.08.2016, 14:09

Uli Kampffmeyer hat geschrieben:In Bezug auf das Hochladen von Fotos wird dann unterschieden zwischen der Hauptseite und dem Forum. Wie bekannt gibt es unterschiedliche Berechtigungsgruppen für die Hauptseite und das Forum.
Zum Thema Bilder hochladen wird das HFS-Webseiten-Team auch noch eine kleine Anleitung - jeweils für die Hauptseite, die Bildergalerie und das Laden in Forums-Beiträge - bauen. Dabei wird es auch Empfehlungen für Größe/Auflösung von hochladbaren Bildern (und Videos) geben.
Wir empfehlen im Moment nichts zu "probieren", da Montag/Dienstag 8.-9.8.2016 die Umstellung läuft.
Wird bestimmt in der Anfangsphase noch etwas hakelig! Dann halten wir unsere Berichte noch ein paar Tage zurück und gucken dann mal wie es klappt?

Bin aber auch schon gespannt wie es aussehen wird wenn es live geht :cool:

Wir sehen uns auf jeden Fall in Hamburg ;)

Olaf
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite - Fotos hochladen ...

Beitragvon UweK » 07.08.2016, 16:07

olaf hat geschrieben:Wird bestimmt in der Anfangsphase noch etwas hakelig! Dann halten wir unsere Berichte noch ein paar Tage zurück und gucken dann mal wie es klappt?
Im Forum könnt ihr wie gehabt sofort schreiben.

Wenn ihr einen besonders schönen Beitrag für die Hauptwebsite habt, kontaktieren wir euch oder ihr uns. Der Rest regelt sich dann schon :)
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 782
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 07.08.2016, 21:46

Auch das ursprüngliche Forum HFS wurde nicht an einem Tag erbaut. Die Hinweise unter FAQ und die Beantwortung persönlicher Anfragen im Forum führten schnell zur erforderlichen Kenntnis für die Erstellung eines Beitrags. Ergo: in der Ruhe = Geduld) liegt die Kraft!
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 07.08.2016, 22:45

So, bis Montag Mittag etwa läuft das Forum noch wie gewohnt. Danach müssen wir sperren und migrieren.

Das mit den eingebundenen Fotos könnte eventuell nicht klappen - aber wir werden sehen, der Programmierer von Peer wird sein bestes geben.

Dann geht es im neuen Forum weiter! *schwitz* hoffentlich klappt alles
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 07.08.2016, 23:12

UweK hat geschrieben: Dann geht es im neuen Forum weiter! *schwitz* hoffentlich klappt alles
Daumen drück!

Und wenn nicht alles gleich klappt ist es auch nicht schlimm. Hauptsache HFS lebt weiter.
"NdR" pflege ich in solchen Dingen zu sagen "Nur die Ruhe". Ein Forum komplett umziehen zu lassen darf hakeln, ihr macht das schon und keinen Stress.
Gruß Bully
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 731
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 08.08.2016, 07:35

UweK hat geschrieben:
Dann geht es im neuen Forum weiter! *schwitz* hoffentlich klappt alles
Wird schon :OK:

Wichtiger ist das HFS weiter aktiv bleibt! Das mit den eingebunden Bildern ist zwar schade, aber ich denke viele von den alten Beiträgen werden eh nur noch sporadisch mal gelesen?

Alles weitere ergibt sich dann in den nächsten Wochen!
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 09.08.2016, 00:45

soweit so gut... mal schauen was schon so alles funktioniert.

Vielen Dank an Peer und David (Programmierer von Peer) für die Umstellung des Forums soweit.

Im Detail hab ich es mir aber auch noch nicht angesehen. Wenn ihr was findet, veröffentlicht es bitte hier.

Danke & Viele Grüße
UweK

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten i.G.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Fördedeern
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2014, 09:23

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Fördedeern » 09.08.2016, 06:39

Also ich bin gerade mit dem schlauen Telefon im Forum und muss sagen: :GrosseZustimmung: Die Seite sieht super aus. Schön übersichtlich und alles da.

Viele Grüße
Steffi
RG Kiel rockt!!
www.rg-kiel.de
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Ötzy » 09.08.2016, 07:58

Die Ansicht über das Smartphone ist viel übersichtlicher geworden! :GrosseZustimmung:
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 838
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 09.08.2016, 08:07

Die rote Schrift auf der Übersichtsseite finde ich nicht besonders gut lesbar aber ansonsten macht das hier alles einen feinen Eindruck - gute Arbeit, ihr Lieben!
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 258
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon OmaJantzen » 09.08.2016, 09:00

Liebes Forum-team,

sieht ja alles sehr gut aus - nur mir hat die 'alte' Farb-Kombi (Blaue Schrift) auch besser gefallen.
Kann man das individuelle ändern?

Gruß
Uwe
Uwe
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1125
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon UweK » 09.08.2016, 09:09

OmaJantzen hat geschrieben:Liebes Forum-team,

sieht ja alles sehr gut aus - nur mir hat die 'alte' Farb-Kombi (Blaue Schrift) auch besser gefallen.
Kann man das individuelle ändern?

Gruß
Uwe
Helmut selbst hatte in der neuen Test-Version auf eine ähnliche Farbkombi umgestellt.
Er sagte, mit der alten Software ging das nicht und HFS hat nunmal Rot/Schwarz/Grau.

Sicher kann man an der Schriftfarbe noch optimieren, werden wir mal drüber diskutieren.
Im Übrigen: nur die neuen Beiträge / Foren sollten rot sein...
Gelesene sind grau Edit: aber scheinbar nicht überall.... ;)
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 987
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Deichfahrer » 09.08.2016, 11:29

:Respekt: :Respekt: :Respekt:


Die neue Seite finde ich :GrosseZustimmung: :Empfehlung: :Tanzen:

Schriftfarbe ist mir relativ egal, Hauptsache es läuft weiter

Vielen Dank an die Verantwortlichen für das Umstellen
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon Bully » 09.08.2016, 11:47

Moin,
und herzlichen Glückwunsch zum gelungen Forumsumzug!

Auf die schnelle sind mir aufgefallen, oben unter "HFS Helmuts-Fahrrad-Seiten.de" geht der Link wieder aufs Forum "index.php". Ich würde es besser finden wenn es zur Hauptseite "hfs.bike" gehen würde.

In den Terminen (RTF usw.) finde ich die Kalenderansicht schlechter als früher. Mit den Namen kann nicht jeder was anfangen, in der alten Liste war Startort und Veranstalter (mit Link) für mich übersichtlicher.
Gruß Bully
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 782
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umstellung der Website und Forum, 08.08.16

Beitragvon kocmonaut » 09.08.2016, 12:35

Die Forumsstruktur hat für den Leser einen hohen Wiedererkennungswert. Gut so. Man findet sich als Alter und als Neuer schnell Zurecht. Gut gelungen.

Schreibersicht: Es wurde ja schon halbwegs angekündigt, dass die Bilder verloren gehen können. Aber ich sehe, dass die Bilder von einigen (z.B. Heimfelder Dirk) geblieben sind und andere (auch meine) weg sind. Also irgendwas geht. Aber wie? Wo müssen/können Bilder als Quelle für den link abgelegt werden, damit ich zukünftig Beiträge wieder bebildern kann?

Ist es schnell erläutert oder ist eine Doku "am werden"?

Lars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste