Bilder anhängen

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
Tomcat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 225
Registriert: 29.03.2012, 23:04
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Bilder anhängen

Beitragvon Tomcat » 22.07.2018, 11:35

Moin,

ich kann kein viertes Bild in einem Bericht anhängen, bei drei Bildern ist Schluss :Weissnicht:

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke und Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: Bilder anhängen

Beitragvon Kanarienvogel » 22.07.2018, 21:56

Oh, das ist ja komisch :sad: .
Sind die Dateien evtl. zu groß?
Im Moment habe ich keine andere Lösung parat, werde aber am Ball bleiben und mich dann bei dir melden.
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Tomcat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 225
Registriert: 29.03.2012, 23:04
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhängen

Beitragvon Tomcat » 23.07.2018, 17:05

Kanarienvogel hat geschrieben:
22.07.2018, 21:56
Sind die Dateien evtl. zu groß?
Ne. Die drei Bilder, die jetzt in dem Posting sind, haben insgesamt keine 600KB und eine maximale Kantenlänge von 640 Pixel.

Hab's heute nochmal versucht, keine Chance :Wein:
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 608
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilder anhängen

Beitragvon kocmonaut » 24.07.2018, 23:16

Hallo Thomas,

ich packe ja auch mal mehrere Bilder in einen Beitrag. Speichermenge war da nie ein Problem. Wenn Problem dann sitzt das Problem vor der Tastatur. Bei img Klammer vergessen oder irgendwas in der Art ...

Hast Du in der Vorschau "verschiedene" Bild 4 probiert oder Bild 3 einfach mal als Bild 4 kopiert? Wenn das klappt dann ist scheinbar nur mit Deinem "Bild 4" oder mit diesem link etwas nicht in Ordnung ...

Lars
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 192
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Bilder anhängen

Beitragvon Bully » 25.07.2018, 00:08

Moin,
ich habe das Problem von Thomas ebenfalls gehabt. Nur 3 Bilder möglich, egal welche ich genommen habe. Eingebunden über die Forensoftware mittels "Dateianhänge". Habe deshalb 2 Postings gemacht und hatte die Forensoftware im Verdacht.

Meine System: Win 10, Firefox 61 (64bit) mit "uBlock Origin" und "uMatrix". Nur "Google-analytics.com" wird von beiden Addons gesperrt, die HFS darf alles.
Gruß Bully
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1103
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhängen

Beitragvon UweK » 15.08.2018, 18:53

Zur Aufklärung, Bully hat (hatte) Recht, wenn man direkt über die Eingabemaske Bilder hochläd, dann war das Limit bei 3.

Dieses habe ich nun auf 10 Bilder mit max. 10 MB pro Datei erhöht. Wenn man mehr Bilder hat, sollte man diese alternativ hochladen, oder sich mit unserem Bilderdienst Kanarienvogel unter bilder@helmuts-fahrrad-seiten.de sprechen.

Grundsätzlich gibt es kein Limit für externe Bilder, welche mit dem IMG-Befehl eingebunden werden.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 192
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Bilder anhängen

Beitragvon Bully » 16.08.2018, 14:18

Moin Uwe,

die Änderung für 10 Anhänge finde ich gut. Aber pro Dateianhang 10 MB halte ich für übertrieben, außer ihr habt Serverspeicherplatz ohne Ende. Desweiteren verlangsamt sich der Seitenaufbau bei denjenigen, die weniger Bandbreite zur Verfügung haben.

Aus anderen Foren kenne ich, dass die Bilder einen maximale Pixelbreite und -höhe oft 1920 * 1080 oder 1600 * 1067 (da passen die Bilder gut in die Forenseiten bei 1920ziger Bildschirmen) und die Dateigröße auf 300 bzw. 500 KB begrenzt wird. Der kostenlose Bildbetrachter "IrfanView" hat dafür die super Funktion "Speichern fürs Web", dort stellt man erst die Breite oder Höhe ein und sieht dann die Dateigröße, die man ggf. noch anpassen kann, leichter geht es wirklich nicht. Hier mal ein Beispiel, Straßenbahnwarnung in Dublin:
_Straßenbahn.jpg
Warnschild in Dublin
_Straßenbahn.jpg (479.54 KiB) 160 mal betrachtet
Orginal 5472 * 3648 und 4,13 GB, Web 1600 * 1067 und 480 KB
Gruß Bully
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1103
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhängen

Beitragvon UweK » 16.08.2018, 16:15

klar sollte man das nicht ausreizen. Speicher haben wir auf der anderen Seite aber auch genug.

Der Gedanke dahinter war, dass die Funktion relativ wenig genutzt wird und man so die Option hat von unterwegs ohne Komprimierung auch mal ein Gruppenbild oder dergleichen zu teilen. Die können gerne mal 7-8 MiB haben.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste