Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 900
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon UweK » 04.11.2016, 23:35

Liebe HFS-Foris, Liebe Gastleser,

nach der erfolgten Ankündigung im Beitrag: viewtopic.php?f=35&t=10616
werden wir, beginnend ab heute (04.11.2016), neue Foren-Kategorien freischalten.

Hierbei Danken wir insbesondere axiom 1 und Deichfahrer, sowie allen weiteren HFS-Foris mit denen wir mündliche Korrespondenz hatten, an der Mitwirkung zur neuen Struktur.

Die Beiträge der bisherigen Kategorien werden erhalten bleiben.

Um die Lesbarkeit zu erhöhen, haben wir uns dazu entschlossen die bisherigen Beiträge in die neuen Kategorien einzuordnen. Dieser Prozess wird durch die Moderatoren des Forums gemeinsam durchgeführt. Dieses muss teilweise per Hand einzeln durchgeführt werden und wird somit einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die neuen Kategorien sind nach Möglichkeit umgehend zu benutzen. Nach einer sehr kurzen Übergangsphase werden wir die alten "Foren für Breiten-Radsport im Norden" sperren, sodass dort keine neuen Beiträge mehr angelegt werden können.

Anzumerken ist, dass sich die neuen Kategorien am Kalender der neuen Webseite orientieren. Darüber hinaus haben wir versucht, mehr Klarheit für die Einordnung anhand des Foren-Namens zu schaffen. Uns ist bewusst, dass es für einige Langzeitnutzer eine große Umstellung zunächst bedeuten wird und bitten um Verständnis.

Wir hoffen, dass wir den neuen und alten Anforderungen damit gerecht werden und sind offen für zielführende Diskussionen über eventuelle Änderungen sowie Vorschlägen für weitere Unterforen.

Abseits des Forums erreicht Ihr uns am besten per Email an forum@helmuts-fahrrad-seiten.de

Viele Grüße
UweK - Uwe Köcher - 1. Vorsitzender

Im Namen des Vorstandes
HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 803
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon Deichfahrer » 05.11.2016, 10:43

:Respekt: für die Änderungen bzw. Neueinteilung :GrosseZustimmung:

Als Langzeitnutzer werde ich weiterhin Berichte :Kopfüberklatschen: - Anregungen :Wow: - Kritikpunkte :Empfehlung: abliefern.

:Laola: an den Vorstand
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 900
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon UweK » 05.11.2016, 11:04

Habe gerade eine neue Funktion gefunden, man kann auch die Forenübersicht als ganze moderieren :)

Einige Beiträge hab ich schon nach bestem Wissen verschoben, sodass die neuen Kategorien nicht so leer sind...
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 900
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon UweK » 07.11.2016, 21:06

Zur Info: in den Archiv-Foren können nunmehr keine neuen Themen mehr angelegt werden.

Die Beiträge sind für alle noch lesbar und Antworten können auch noch erstellt werden.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1107
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: Großensee

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon Ötzy » 04.07.2017, 21:10

Moin allerseits !

Mir ist das Forum mittlerweile zu unübersichtlich.
Zu viele Kategorien bei zu wenig interessanten Themenbereichen, die dann auch noch wenig frequentiert werden.

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass auf HFS nicht mehr oft am Rechner zugegriffen wird...
Wie ist das denn bei den anderen HFSlern so ?

:cool: try
Q/P/E Fan
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 900
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon UweK » 06.07.2017, 20:11

Moin Ötzy,

wenn wir die "alten" Kategorien los sind, wird es auch wieder übersichtlicher - Wenn wir mal einen Tag zusammenbekommen, wo sich mehrere Foris zum Umsortieren treffen, sollte das eigentlich erledigt sein. Derzeit mache ich dass in jeder freien Minute Stück für Stück, allerdings wird das, wenn ich weiterhin nur alleine das mache bestimmt noch Jahre dauern.

Grundsätzlich werden die neuen Kategorien gut angenommen. Es erhöht die spezifischen Suchmöglichkeiten.
Angemeldete Nutzer im Forum (wie du) können die Funktion "Neue Beiträge" in der Navigation anwählen.

Im Hintergrund arbeite ich gerade an einer Möglichkeit zur Smartphone-App Anbindung des Forums - allerdings benötigt das bestimmt noch ein paar Wochen, bis ich es testbereit habe.

Viele Grüße
Uwe
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 803
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon Deichfahrer » 07.07.2017, 07:54

Ich hatte es auf der Versammlung schon erwähnt, alle Hochachtung und Respekt für die Arbeit am Rechner bzw. die HFS - Seite Zeitgemäß zu gestalten.:GrosseZustimmung: :Empfehlung: :Respekt:

Ich selbst finde die Forumsseite etwas zu langatmig, jedoch überspringe ich es einfach. :mrgreen:

Da ich zur Zeit in Sanierungsmassnahmen feststecke, habe ich momentan nicht die Zeit zum Schreiben,
aber ich bin unterwegs mit RR und besuche Veranstaltungen.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 575
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Kategorien im Forum und Umsortierung

Beitragvon kocmonaut » 07.07.2017, 20:26

Hallo Ötzy,

das Forum finde ich übersichtlich - und der Wichtigkeit nach von oben nach unten sortiert. Da sich unerhofft wenig tut, wirken die unteren Forumsordner tatsächlich überdimensioniert. Aber umprogrammieren ist wohl wieder ein Arsch voll Arbeit.

Unübersichtlich finde ich, dass sich Ankündigungen im Forum in Vorschau und Wochenendvorschau sowie anderswo in Termine, bevorstehende Termine und Neuigkeiten vielfach überschneiden.

Immerhin: Auffällig ist dabei, dass sich in der Vorschau mehr blicken lassen als tatsächlich vor Ort und anschließend in den Berichten. Die Leute haben zunächst Lust und dann doch was anderes vor. Drum schreiben und lesen sie auch nicht hinterher wie es war.

Lars

Zurück zu „HFS Webseite und Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast